DSL-Absturz durch Hochladen zu vieler Dateien bedingt?

vom 17.12.2015, 18:42 Uhr

Ich habe vorhin auf Arbeit eine Kopie wichtiger Dateien gemacht und diese auf meine Online-Festplatte hochgeladen, damit ich dieses auch am anderen Arbeitsplatz nutzen kann. Nun lud alles normal, aber irgendwann stockte das Hochladen und ich erhielt vom PC die Nachricht, dass es ein Kommunikationsproblem mit dem Server gäbe und danach war dann das Internet an allen Rechnern weg, also nicht nur an meinem, sondern das DSL ging generell nicht mehr und auch alle web basierten Programme nicht.

Ich frage mich nun, ob ich daran Schuld bin. Kann das sein, dass das DSL abstürzt, wenn jemand zu viele Daten übers Web verschickt? Es waren ca. 300 MB, die ich hochgeladen hatte, also auch nicht exorbitant viel und bei früheren Kopien für die Online-Festplatte ist sowas nie passiert.

Kann das denn sein? Kann das DSL ausfallen, nur weil man mal etwas mehr Daten übers Web schickt? Kennt sich jemand damit aus?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.12.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es kann auf jeden Fall sein, dass das DSL ausfällt, wenn man zu viele Daten verschickt. Bei uns zu Hause zum Beispiel ist es auch schon passiert, dass ich beim downloaden von irgendwas so viel Internet verbraucht habe, dass mein Freund an seiner Playstation 3 online nicht mehr spielen konnte, weil das ganze Internet zusammengebrochen ist.

Das liegt einfach daran, dass sehr viele Daten per Internet übertragen werden und je nach Leistung des Anschlusses dann kein Internet an anderer Stelle mehr durchkommt und das ganze System irgendwann zusammenbricht.

Man weiß ja auch nicht, was deine Kollegen vielleicht gerade auch an ihren Computern gemacht haben und ob sie auch irgendwelche Daten übertragen haben. Das kann dann nochmal eine zu große Belastung für das DSL sein und dieses dann zum Abstürzen bringen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge