Dschungelcamp - warum so viele intime Geständnisse?
Ich schaue das Dschungelcamp, weil ich ganz spannend finde, wie die Leute auf so ein Umfeld reagieren und mit der Situation umgehen. Was mir immer wieder auffällt ist, dass da wirklich sehr intime Geständnisse gemacht werden. So werden wirklich schlimme Dinge aus der Vergangenheit besprochen, Dinge gestanden und teilweise auch wirklich über sexuelle Dinge geredet, die ja eigentlich keinen etwas angehen.
Man muss ja mal bedenken, dass die sich untereinander kaum kennen und da eben auch das Fernsehen mit dabei ist. Natürlich wird man auch von den Stars verlangen solche Sachen zu sagen um die Quoten hoch zu halten, aber mich würde da keiner zu überreden können. Haben die Stars nicht den Willen das geheim zu halten? Warum sagen die das gerade in dieser Situation? Nerven euch solche Geständnisse schon oder hört ihr es gerne?
Ich schaue gerade die Wiederholung. Also manche der Geständnisse sind ja eigentlich nichts Herausragendes, etwa wenn jemand berichtet, dass er Schulden hat oder mal gemobbt wurde - das sind Dinge, die vermutlich sehr viele Menschen mal betroffen haben. Irgendwas ist ja bei jedem, man wurde mal gehänselt oder hat mal einen Unfall erlebt, hatte mal dies oder das - wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem etwas.
Wenn dann jemand Dinge berichtet, die schon sehr schlimm sind, dann macht der das vielleicht, weil er sich in diesem Camp ein wenig mit seinen Gedanken alleine fühlt und daher diese Aspekte wieder berichten möchte, weil er daran gedacht hat. Aber ich finde, das sollte man sich verkneifen.
Stellt sich halt die Frage, ob die Menschen dort auch die Wahrheit sagen und nicht nur vermeintliche "Geständnisse" machen, um sich für die Medien interessant zu machen, was ich eher glaube. Ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch in Anwesenheit von Kameras wirklich intime Geständnisse von sich geben würde. Diese Menschen versprechen sich nur PR davon, sonst nichts.