Dry Rubs Rezepte zum Würzen von Fleisch

vom 27.08.2018, 12:52 Uhr

Wir waren jetzt bei Freunden zum Grillen eingeladen und wir waren von dem gut gewürzten Fleisch angenehm überrascht. Der Gastgeber meinte, dass er das Fleisch mit Dry Rubs Mischungen gewürzt hat. Er meinte, Dry Rubs sind verschiedene trockene Gewürzmischungen zum Würzen von verschiedenem Grillfleisch z.B. Steaks, Hähnchen, Spareribs usw.

Deftiges Fleisch würzt man anders als wie Hähnchenfleisch. Habt ihr schon von solchen Dry Rubs Mischungen gehört und habt ihr sie selber schon mal ausprobiert? Wo kann man sie kaufen oder kann man solche Spezial Mischungen selber machen? Kennt ihr da spezielle Rezepte, denn auf jeden Fall war die Würzmischung sehr lecker?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe aus neugier so eine Gewürzmischung gekauft. Da stand mal bei uns einer im Markt und man konnte solche Mischungen vor dem Kauf sogar verkosten, beispielsweise, indem man es pur probierte oder auf Butterbrot. Und so auf diese Weise hat die Gewürzmischung auch total lecker geschmeckt. So ein bisschen nach Zitronengras und Thai Curry. Die Mischung wurde auch extra als Dry Rub angepriesen. Allerdings war ich dann total enttäuscht, weil das Fleisch beim Anbraten und Grillen total bitter wurde. Irgend eine Komponente der Gewürzmischung war eben nicht zum Erhitzen gedacht. Danach habe ich mit Dry Rubs nicht mehr experimentiert.

Von daher, sei nicht allzu enttäuscht, wenn nicht jeder Versuch so lecker sein wird, wie das, was du da neulich gegessen hast!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich besitze auch eine solche Barbecue-Dry-Rub-Mischung, wobei ich sie ehrlich gesagt kaum zum Marinieren von Fleisch verwende, sondern eher als normales Gewürz, das bei mir in Pfannengerichte, Soßen und allerlei andere Speisen kommt. Die Mischung ist relativ grob und enthält auch ganze Pfefferkörner und Nelkenstücke, sodass man beim Kochen damit schon etwas aufpassen muss, aber geschmacklich finde ich das ganze sehr lecker und insbesondere zu Fleisch auch passend.

Wenn ich den Dry Rub mal zum Marinieren verwende, dann reibe ich ihn aber zugegebenermaßen nicht trocken auf das Fleisch, sondern vermenge ihn mit etwas Öl und anderen Komponenten, die Flüssigkeit beisteuern. Ich habe es noch nie anders probiert und weiß daher nicht, ob es auch ohne das funktionieren würde, aber ich stelle mir das Endergebnis etwas trocken und die Gewürze am Schluss verbrutzelt vor, wenn ich darauf verzichte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^