Druckerpatronen auffüllen oder Neukauf?

vom 16.10.2015, 13:38 Uhr

Es gibt ja die Möglichkeit, leere Druckerpatronen bei Tintenshops auffüllen zu lassen, oft für weniger Geld, als wenn man sich eine neue Patrone kauft. Das Problem ist, dass Viele nicht wissen, ob dieses Auffüllen nun dem Drucker schaden kann oder nicht.

Habt ihr eure Patronen schon mal oder sogar mehrmals auffüllen lassen oder kauft ihr euch prinzipiell immer neue Patronen, sobald die Alte leer ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich immer neue Patronen, wenn die Alten leer sind. Obwohl ich schon oft gehört habe, dass man sie wieder auffüllen lassen kann bzw. wenn man geschickt ist mit Nachfüllungen und einer Spritze selber erneuern kann, habe ich in diese Sachen kein wirkliches Vertrauen und setze daher nach wie vor auf die Originale.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich kaufe die Tintenpatronen immer neu. Das hat den einfachen Grund, dass ich nicht so oft drucke. Das Problem der auffüllbaren Patronen ist, dass sie viel schneller austrocknen als die Originalen. Als Gelgenheitsdrucker habe ich somit keinen großen Nutzen davon.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »



Ich bin zwar auch für Recycling, aber bei meinem letzten Vorhaben eine Tintenpatrone nachzufüllen gab es die größte Sauerei, die ich jemals in meiner Wohnung und an meinem Körper hatte. Außerdem habe ich eine Adresse im Internet, bei der ich sehr günstig Tintenpatronen nach bestellen kann.

Außerdem gibt es meistens noch diverse Gimmicks, die dann gratis dazu bestellt werden können. Aber sehr sinnvolle Dinge, wie zum Beispiel Tixos oder kleine Notizblöcke. Deshalb bestelle ich dort sehr gerne. Außerdem haben sie sehr oft ein Angebot, dass die Versandkosten gratis sind und dann bekommt man wirklich die drei Farbpatronen und die schwarze Patrone zu einem Spot.

Heutzutage rentiert es sich glaube ich vom Geld her auch nicht mehr sehr, wenn man die Patrone nach füllt, so denke ich. Was ich aber nicht beschwören kann, weil ich eben keine Patronen mehr nachfülle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage noch jemand des Geldes wegen macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht warum, aber ich hatte schon immer die Angewohnheit neue Patronen für meinen Drucker zu kaufen. Es gibt mittlerweile so viele Anbieter wo man die Patronen auffüllen lassen kann, aber für mich hat das nur Nachteile.

Oftmals sind die Farbdrucke nicht mehr so lichtbeständig wie sie es mit den originalen Patronen sind. Ebenso kann es sein das die Handhabung leiden kann weil bei manchen Druckern die Füllstandsmenge nicht mehr richtig angezeigt wird. Der einzige Vorteil der sich für mich daraus erschließt sind die Kosten.

Aber ich denke wenn man nicht jeden Tag 200 Seiten in Farbe druckt, braucht man ja auch nicht jede Woche neue Patronen. Ich benutze in technischen Dingen lieber das Original, als mir dann irgendeine schlechte Nachahmung ins Haus zu holen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinen sehr aktuellen Drucker und die Hewlett Packard Patronen sind leider sehr teuer weswegen ich Sie gern nachfülle. Ein Fässchen Tinte kostet mich 2 oder 3 Euro, und mit einer Spritze ist die Patrone schnell wieder aufgefüllt ganz ohne Sauerei.

Problem was sich daraus ergibt ist bei Hewlett Packard das die Druckköpfe mit in den Patronen sind und diese dadurch sehr leiden. Auffüllen klappt zwar aber nun mal nicht unbegrenzt oft. So das ich schon manchmal das Problem hatte das der Druck dann unsauber wurde, weil der besagte Druckkopf irgendwie nicht mehr so wirklich wollte. Da bleibt dann leider nur der Weg zum Händler und eine neue Patrone kaufen.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^