Droht auf den Philippinen Mord und Totschlag?
Wer auf dieses kleine Inselreich blickt, dass als streng katholisch gilt, traut seinen Augen und Ohren kaum. Präsident Duterte ruft zur Ermordung von Beschuldigten auf, wenn diese sich nicht stellen und sich wegen Korruption verantworten. Damit will er sein Wahlversprechen einlösen und die gigantische Korruption im Lande bekämpfen.
Hier in Deutschland und in Europa wäre so etwas unvorstellbar, aber auf den Philippinen gelten andere Regeln. Die Menschen dort haben die Korruption einfach satt und wollen sie nur noch loswerden. Dies ist in einem bitterarmen Land durchaus verständlich. Meiner Ansicht nach ist Sicherheit die Voraussetzung dafür, dass überhaupt etwas funktioniert und in Notsituationen muss man eben zu besonderen Methoden greifen. Glaubt ihr auch, dass man die Probleme auf den Philippinen nicht mehr anders in den Griff bekommt?
Für mich hat der Mann wirklich einen großen Schatten und sein Ego stinkt offenbar bis zum Himmel. Nicht, dass ich den Kampf gegen Drogen und Korruption mit aller Härte der Gesetze nicht nachvollziehen kann, aber das was er dort bereits tut, grenzt an einem Maßenschlachten, was sicherlich gegen jegliche Menschenrechte ist, aber wer kümmert sich schon um die Philippinen?
Dafür, dass mehr als 80 Prozent in diesem Land katholisch sind, scheinen sie eher die Strafen der Sharia zu lieben, wie die Muslime in Saudi Arabien. Denn ich kann mich in keinem modernen und zivilisierten Land mit katholischer Mehrheit erinnern, die es gut heißen, zum Mord aufzurufen. Immerhin ist ein Gebot "du sollst nicht töten" und da widerspricht man ja offenbar seinem gesamten Glauben an Gott oder etwa nicht?
Für mich ist das Land sowieso kaum zu retten. Die Korruption gibt es seit Jahren, sie wurde schlimmer und durch Polizei sowie andere staatliche Hilfssherrifs geduldet. Nicht zu vergessen, hat das Land von vielen Drogen ja auch oftmals durch Schmuggel profitiert. Das Geld landete ja letzten Endes irgendwo auf den Philippinen. Jetzt kommt der größenwahnsinnige Duterte und möchte alles in schnellen Schritten maßregeln, gerne auch mit Mord.
Für mich ist das Land in Moment auf der Reisezielliste gestrichen. Schade eigentlich, weil die Philippinen ein schönes Land sind. Das kann deutliche Einbußen bringen, wenn viele so denken wie ich.