Drohnentötung ohne Prozess, warum meiden wir die USA nicht?

vom 02.10.2015, 22:04 Uhr

Das in den vereinigten Staaten von Amerika in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe noch vollzogen wird ist ja bekannt, das die Todesstrafe auch in Form einer Drohnenrakete vollstreckt werden kann ist auch bekannt, einziger Unterschied ist, bei der Drohne gibt es keinen Prozess, keinen Richter oder Geschworene, es gibt lediglich die Hinrichtung.

Sollte Deutschland nicht zumindest fordern die Drohnenangriffe zu reduzieren, idealerweise ganz einzustellen? Warum meiden wir die USA als "Unrechtsstaat" nicht?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte die Bundesrepublik etwas kritisieren, was sie offensichtlich für sinnvoll und erstrebenswert hält? Rein theoretisch sollten noch rechtliche Fragen geklärt werden, bevor man eine Entscheidung trifft. Aber es wurden doch bereits Fakten geschaffen.

In diesem Jahr wurde eine Vereinbarung mit Frankreich und Italien geschlossen, gemeinsam bewaffnete Kampfdrohnen zu entwickeln. Außerdem steht noch in diesem Jahr die Entscheidung an, ob man israelische oder amerikanische Kampfdrohnen mietet. Da wird es mit Kritik schwierig, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Eine Drohne zu haben bedeutet ja nicht das wir sie auch einsetzen werden. Oder lass es mich doch lieber anders sagen, nicht so einsetzen werden wie die Amerikaner. :think:

Einsatzszenarien für Drohnen gibt das ja doch ein paar mehr als nur stumpfe Tötung von Namen auf einer Liste, mir schwebt da noch Feuerunterstützung aus der Luft vor wenn unsere Jungs mal Probleme haben.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da die Mehrzahl der Toten durch Drohnen Zivilisten sind, ist es ein Hohn von gezielten Aktionen zu sprechen. Auf einen toten Terroristen kommen mindestens 25 Zivilisten. Aber dass den USA als Weltpolizei das Völkerrecht oft ziemlich egal ist, das ist auch nicht neu. Warum sollte das plötzlich für Aufregung sorgen, wo doch die wirtschaftlichen Beziehungen wichtig sind.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe nicht davon gesprochen das die Tötungen mit chirurgischer Präzision stattfinden, ich habe auch nicht gesagt das dabei immer nur die Leute auf der Liste sterben. Es geht auch nicht darum wie viele Leute ohne Prozess getötet werden, es geht darum das welche ohne Prozess getötet werden. Natürlich ist das nicht neu, soll man deswegen einfach sagen das war schon so, also lassen wir das nun auch?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Drohnenangriffe werden über Ramstein gesteuert, wodurch Deutschland sogar direkt involviert ist. Allerdings gab es hierzu sogar schon Gerichtsurteile, wonach man deswegen auch nicht weiter nachforsche.

Das Problem ist übrigens nicht nur, dass man ohne Gerichtsurteil jemand tötet. Vielfach werden einfach irgendwelche Personen auf Verdacht getötet und zivile Tote werden in Kauf genommen. So werden nur neue Terroristen gezüchtet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.10.2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^