Drohnen in Zukunft mit Nummernschildern ausstatten?

vom 29.08.2017, 08:58 Uhr

Es soll in Deutschland bald eine Millionen Drohnen geben, allerdings existieren immer noch keine "klaren, staatlichen Regeln" laut Postchef Frank Appel. Der Postchef schlägt deswegen als Lösung vor, dass Drohnen in Zukunft mit Nummernschildern ausgestattet werden sollten. Eine Lizenz, ähnlich dem Führerschein bei Autos, soll ebenfalls im Gespräch sein. Gerade durch das Nummernschild soll der Eigentümer im Bedarfsfall schneller identifiziert werden können.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich habe gelesen, dass die Zahl der Zwischenfälle ansteigen soll, bei denen Hobbypiloten mit ihren Drohnen beispielsweise Flugzeugen gefährlich nahe kommen. Daher denke ich schon, dass es gewisse Regeln und Strukturen in dieser Hinsicht geben sollte. Aber sind Nummernschilder da die Lösung für das Problem? Wie seht ihr das? Würdet ihr Nummernschilder für Drohnen begrüßen? Wie denkt ihr über Lizenzen für die Nutzung von Drohnen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das gar nicht verkehrt finde, dass man zumindest eine Lizenz braucht, um eine Drohne fliegen zu dürfen und dass man dafür dann auch nachweisen muss, dass man die Regeln kennt, was die Flughöhe, das Überfliegen von Personen, die Entfernung zum Flughafen und solche Dinge angeht.

Das Nummernschild ist dafür, dass man eindeutig den Besitzer der Drohne identifizieren kann, vielleicht auch nicht so verkehrt, auch wenn es sich im ersten Moment erst einmal komisch anhört. Ich finde es aber gut, dass sich solche Gedanken gemacht werden, denn die Drohnen werden immer preiswerter und mehr Menschen haben eine und dann muss man schon schauen, dass einheitliche Standards geschaffen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Halte ich für kompletten Blödsinn, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu Nutzen. Die paar Zwischenfälle die es bisher gab wird man auch mit diesem Vorschlag nicht in Zukunft verhindern können. Dann schraube ich mein Nummernschild eben ab wenn ich in andere Leute Fenster schauen will oder wenn mir danach ist die Flughafensicherheit in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Entweder man akzeptiert den Missbrauch oder man verbietet die Dinger ganz, mit Nummernschildern etc. wird man nichts ändern sondern lediglich noch mehr Kosten und Bürokratie schaffen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum Nummernschild? Es ist doch bereits Fakt, dass die Drohnen mit einem Schildchen mit den Daten des Besitzers ausgestattet werden sollte. Ich habe bereits eine unablösbare Metallplakette an meiner Drohne angebracht. Diese lässt sich nicht ablösen ohne das Plastik des Quadrokopters zu zerstören.

Zudem wird es immer Zwischenfälle geben und es wird immer Besitzer geben, die die Spielregeln nicht kennen. In meinem Drohnenkoffer liegt ein kompletter Ordner mit geltenden Regeln und Gesetzen. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass selbst die Polizei diese Regeln nicht kennt und ich als Drohnenfliegerin teilweise eingreifen muss, wenn ich mal angehalten werde.

Ich finde teilweise, dass viel zu viel Wind um Drohnen und Co. gemacht wird. Seid ihr mal mit einer Drohne mit Kamera an einem Fenster vorbeigeflogen? Es wurde mal getestet und man musste verdammt nahe ranfliegen um überhaupt etwas zu sehen. Wie es mittlerweile ist, kann ich nicht sagen, ich fliege nicht um Wohnhäuser.

Flugverbotszonen gibt es doch bereits und es gibt sogar Karten, die diese darstellen. Es ist wie bei Allem, der Besitzer eines solchen Teils sollte ein Minimum an Intelligenz bei der Nutzung aufweisen, sei es was Privatsphäre, Flughöhe oder Ähnliches angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^