Drogenkonsum in der WG - was tun?
Ich wohne derzeit in einer WG mit zwei weiteren Mitbewohnern und habe das Problem, dass einer meiner Mitbewohner regelmäßig Gras und andere Drogen konsumiert. Im Prinzip ist es mir egal, weil er machen kann, was er will. Allerdings stört mich der starke Geruch nach Gras in der WG. Jeden Tag stehen 4-5 von seinen Freunden vor der Tür und versammeln sich in seinem Zimmer zum Rauchen.
Ich habe ihn schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er das nicht in der Wohnung macht. Allerdings ist ihm das ziemlich egal. Jetzt daher meine Frage: Kann ich da irgendwas gegen machen? Er hat ja sein Zimmer gemietet und kann dort quasi tun und lassen, was er will. Aber der Geruch zieht ja auch in die Gemeinschaftsräume. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, damit er das unterlässt?
Welche Möglichkeiten sollten das denn sein? Willst du rechtlich gegen ihn vorgehen? Das wäre wohl etwas übertrieben für das Problem, weil die Sache ja weitreichende Folgen für ihn haben könnte. Und Spaß macht es auch nicht, sich so mit einem Menschen anzulegen, mit dem man Tür an Tür wohnt. Wobei sich das dann eh erledigt hätte mit der WG. Siehe weiter unten.
Von daher müsst ihr das schon unter euch regeln. Ohne juristischen Kram, ohne Vermieter. Da er nicht mit sich reden lässt, musst du es einfach akzeptieren oder einer von euch beiden muss ausziehen. Je nachdem, wie das mit dem Mietvertrag geregelt ist, ist das dann er oder es bist du. Ich weiß ja nicht, ob du oder noch ein weiterer Mitbewohner, der auf deiner Seite ist der Hauptmieter ist.
Und bei der Suche nach entweder einem neuen Mitbewohner oder einer neuen WG würde ich darauf achten, dass du zukünftig nur noch mit Nichtrauchern zusammen wohnst. Ob das nun Gras oder normale Zigaretten sind, ist doch eigentlich egal, oder?! Rauch ist Rauch.
Ich sehe das so wie Bienenkönigin. Vernünftig regeln wird man die Situation nicht können, wenn du das schon versucht hast und dein Mitbewohner hört nicht drauf und raucht trotzdem in der Wohnung. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine neue Bleibe zu suchen, wenn du nicht gerade rechtliche Schritte einleiten möchtest. Man kann eben nicht jedes Problem nur durch Reden lösen. Wenn die Gegenseite nicht will, kommt es nicht zu Kompromissen und man redet praktisch gegen eine Wand.