Drillinge auf normalem Weg zur Welt bringen möglich?
Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Geburt habe ich viel nachgedacht über eine normale Geburt und einen Kaiserschnitt. Wie bei meinem Sohn auch wollte ich nach Möglichkeit eine normale Geburt haben und Gott sei Dank hat es bei beiden Kindern auch geklappt.
Bei Zwillingen gibt es ja die Möglichkeit sie auf normalem Wege zur Welt zu bringen. Die Frau von meinem Cousin hat Zwillinge ohne Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich habe mich nun gefragt wie das bei Drillingen aussieht. Ist es dort auch noch möglich sie ohne einen Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen?
Die Kinder müssen für eine normale Geburt ja ein bestimmtes Gewicht haben und auch die Lage der Kinder muss gut sein. Oder wäre es den meisten Ärzten und Krankenhäusern viel zu riskant eine normale Geburt zu versuchen, selbst wenn es theoretisch gesehen machbar wäre. Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Auch Drillinge können spontan entbunden werden. Es ist eine Frage, ob man eine Klinik oder Hebamme findet, die das begleitet. Außerdem muss die Schwangerschaft natürlich entsprechend verlaufen. Aber auch in Geburtshäusern sind schon Drillinge mit gutem Gewicht und hohem Stand der Entwicklung entbunden worden.
In einem Geburtshaus haben sie Drillinge auf normalem Weg entbunden? In welchem Geburtshaus soll das gewesen sein? Ich habe Zwillinge auf normalem Weg entbunden und da haben die Ärzte schon ein riesen Tamtam gemacht. Zwei Ärzte dabei, zwei Hebammen und noch eine Hebammenschülerin, damit auch nichts schief gehen kann.
Ich hätte gar nicht die Wahl gehabt, in ein Geburtshaus zu gehen, obwohl meine Schwangerschaft absolut unproblematisch verlaufen ist.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Drillinge auf normalem Weg geboren wurden, auch wenn das eine sehr, große Ausnahme sein soll. Die meisten Zwillingsentbindungen sind schon Kaiserschnitte, weil es einfach zu riskant ist.
Bei Drillingen kommt auch noch hinzu, dass sie häufig weit vor Termin geboren werden und somit auch viel zu schwach für eine normale Geburt sind.
Die Geburt im Geburtstags, die ich meine, hat im Pegasus Zentrum Aachen stattgefunden. Ein Kind hatte etwas über 3.000 Gramm, das zweite lag knapp unter 3.000 Gramm, Kind Nummer Drei wog etwas mehr als 2.000 Gramm. Eine eventuell nötige Versorgung im Krankenhaus war selbstverständlich organisiert.
In Köln sind im Jahr 2010 Drillinge im Krankenhaus natürlich geboren worden. Auch dort war den Eltern eine natürliche Geburt wichtig. Sicherlich muss man heute für diesen Weg oft kämpfen. Kaiserschnitte bringen mehr Geld und sind viel einfacher planbar. Man kommt bei besserer Vergütung mit weniger Personal aus.
Ich hätte aus ärztlicher Sicht auch jedes Kind nicht natürlich bekommen sollen. Das stand nach deren Meinung schon zu Beginn der Schwangerschaft fest wegen meiner Erkrankungen. Als dann auch noch ein Sternengucker und eine Beckenendlage dazu kamen, wurde es richtig lustig.
Aber ungefähr 10 Klinikbesuche später habe ich drei Städte weiter in der Uniklinik gefunden, was ich gesucht habe. Dort hatte man medizinisch ganz andere Ansichten und auch gleich die passende Beleghebamme. Dort bin ich dann nach Kind 1 auch für 2 und 3 hingegangen. Trotz Umzug und 70 km Anfahrt. Denn auch am neuen Wohnort erklärten Frauenarzt und Kliniken eine natürliche Geburt für unmöglich. Dabei habe ich immer nur ein Kind bekommen und jede Geburt lief extrem unproblematisch.