Dreistigkeit in der Partnerschaft eher dulden?
Meine Freundin hat mir halb belustigt, halb erstaunt am Telefon erzählt, dass ihr Partner gestern Abend wohl während einer Serie einfach mitten drin das Programm gewechselt hätte, um dann zu fragen, ob sie nicht etwas anderes sehen wollte. Er hat dann noch etwas herum gezappt und sie muss wohl gesagt haben, dass sie eigentlich nichts anderes sehen möchte.
Er hat dann aber einen anderen Sender weiter laufen lassen. Meine Freundin war darüber doch recht überrascht und sagte noch zu ihrem Freund, dass er an ihrer Stelle sicherlich ausgeflippt wäre, wenn sie mitten drin umgeschaltet hätte, wenn er etwas angeschaut hätte.
Dann hat er sich wohl auch noch Süßigkeiten aus dem Schrank geholt, die sie zuvor gekauft hatte und hat ihr nicht mal etwas davon angeboten. Meine Freundin meinte, dass sie gar nicht wusste, wie ihr da bei dem Fernsehabend geschah. Sie hätte ihn noch aus Spaß gefragt, ob ihm jemand was in seinen Kaffee getan hätte. Normalerweise kennt sie ihn gar nicht so.
Ich glaube, dass mich so ein dreistes Verhalten auch sehr aufgeregt hätte und ich da etwas zu meinem Mann gesagt hätte. Sieht man über dreistes Verhalten in der Partnerschaft eher hinweg als bei jemand anderem?
Die Beiden leben zusammen und es wird darin unterschieden wer was gekauft hat? Na dann weiterhin fröhliches Zusammenleben. Das ist in meinen Augen einfach nur kleinlich. Ich bin bei uns fast ausschließlich für den Einkauf zuständig. Mein Mann isst gerne Schokolade, die Mädels lieber Gummibärchen und ich hab es mit Studentenfutter. Trotzdem ist es kein Problem, wenn für alle die gewünschten Sachen da sind, dass man mal bei den anderen Dingen nascht.
Wenn ich mich da jedes Mal aufregen wollte, weil mir mein Mann keine Schokolade angeboten hat, dann hätten wir Dauerstreit. Und auch beim Fernsehen ist es bei uns normal, dass mein Mann zu zwei bestimmten Uhrzeiten mal umschaltet. Kommt darauf an, wann er nach Hause kommt. Dabei geht es ihm schlichtweg um den Wetterbericht, den er als Angestellter in der Landwirtschaft, halt auch im Blick haben muss.
Dafür überlässt er mir oft genug die Auswahl des Programms, wenn mehrere Sendungen gleichzeitig laufen, die uns interessieren. Ich sehe sein Umschalten also nicht als Dreistigkeit an, sondern als Kompromiss, weil er eben den Wetterbericht aus beruflichem Interesse anschaut. Das was bei deiner Freundin abgelaufen ist, mag vielleicht für sie eine neue Erfahrung sein, aber statt sich bei anderen darüber auszulassen, wäre wohl ein Gespräch mit dem Partner angebracht.
Ich bin der Meinung, dass man gerade in einer Partnerschaft sich keine Dreistigkeiten gefallen lassen muss. Aber das heißt natürlich nicht, dass man der Dame/dem Herren wegen jeder tatsächlichen oder vermeintlichen Unverschämtheit gleich den Kopf abreißen oder ein Riesendrama veranstalten sollte.
Oft ist man ja auch gedankenverloren oder abgelenkt, und tut gewisse Dinge gar nicht aus Provokationsgründen, um den anderen zu ärgern. Hier lohnt es sich immer, erst mal nachzufragen. Sollten sich derlei Vorfälle jedoch häufen und der Eindruck entstehen, ein Partner setze sich absichtlich und gezielt über die Wünsche und Bedürfnisse des anderen hinweg, ist wohl mindestens ein Gespräch fällig. Darüber hinwegsehen ist hier keine Option mehr.
Im konkreten Einzelfall kommt es in meinen Augen vor allem auf die beteiligten Charaktere und die Beziehungsdynamik an, ebenso wie auf den Einzelfall. Wenn ich beispielsweise gelangweilt mit einem Auge Nachmittags-TV auf RTL2 schaue, empfinde ich es als weniger übergriffig, wenn mein Freund umschaltet, ohne mich zu fragen, als wenn ich voll konzentriert beim Mitfiebern bin. Den Unterschied sollte man als Partner merken. Umgekehrt würde ich mich auch damit abfinden, wenn mein Partner etwa reflexartig den Wetterbericht um 20.13 Uhr mitnehmen muss, weil er das schon immer so gemacht hat. Aber dann soll er auch wieder brav umschalten.
Bei Süßigkeiten finde ich des Weiteren, dass es auch und gerade in einer Beziehung zum guten Ton gehört, etwas anzubieten, bevor man sich den Bauch vollschlägt. Wer hier was gekauft hat, ist in meinen Augen hier jedoch zweitrangig. Ausnahmen mache ich bei Leckereien, die der andere sowieso nicht mag sowie im Einzelfall bei Geschenken, bei denen von Vornherein klar ist, dass sie der Beschenkte auch ganz für sich haben möchte. Alles kein Grund zur Krise.
Warum sollte man sich ausgerechnet in der Beziehung dreistes Verhalten eher gefallen lassen? Gerade von einem liebenden Partner kann man doch erwarten, dass er seine Wünsche gegen die Bedürfnisse des anderen abwägt und wenn er seine Wünsche als gleichwertig oder wichtiger einstuft zumindest fragt.
Dass die eigenen Bedürfnisse völlig Fremden ziemlich egal sind und nur Höflichkeit und Moralvorstellungen das Verhalten abmildern, das ist normal. Aber vom eigenen Partner darf man in der Beziehung wohl mehr erwarten und entsprechend hohe Erwartungen haben.
Unsere Beziehung ist volljährig und wer irgendetwas gekauft hat, interessiert hier niemanden. Aber auch nach so vielen Jahren ist es hier üblich, den anderen zu fragen, ob er ein Programm schaut und ob man umschalten darf. Wir fragen auch, ob man von einem knapp werdenden Lieblingsprodukt etwas nehmen kann, ist genug da, dann kann jeder zugreifen.
Und wenn wir uns etwas Essbares holen oder zubereiten, fragen wir nach, ob der andere auch etwas möchte, oder man etwas anderes mitbringen oder zubereiten soll. Anders könnte ich mir eine Beziehung langfristig gar nicht vorstellen.
Wenn man immer zusammen ist, sollte man sich schon besser verstehen. Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, wenn man getrennt voneinander einkauft, beziehungsweise unterteilt, wem was gehört und dass man sich dann noch darüber aufregt, wenn der Partner das vermeintlich Eigene isst. Ich denke aber, dass man in einer Partnerschaft mehr harmonisieren muss miteinander und auch mal auf den anderen Partner eingehen muss.
Ich meine es bringt ja nichts, wenn man gegenseitig Dinge macht, bei denen sich einer dann ungeliebt fühlt und offenbar ist das ja hier der Fall, wenn er dann solche Dinge beim Fernsehen macht und sie sich dann darüber bei Freunden auslässt. Generell finde ich, dass man miteinander reden muss.