Dreierbeziehung öffentlich machen normal oder peinlich?

vom 10.01.2017, 19:17 Uhr

Heute kam im TV ein Bericht über eine schwule Dreierbeziehung, die auch keinen Hehl daraus machten und durch die Innenstadt schön Händchen in Händchen flanierten. Eifersüchteleien kenne dieses 3er Pärchen nicht, denn jeder hätte ja jeden ganz doll lieb und dann ging es gleich mal zum kuscheln ins gemeinsame Bettchen. Irgendwie finde ich das schon komisch, wenn man solche Dreierbeziehungen derart in die Öffentlichkeit trägt.

Sehe ich das vielleicht etwas zu eng? Würdet ihr solch eine Dreierbeziehung auch hemmungslos öffentlich machen und ganz normal oder doch eher peinlich finden? Auch ist man schon voll in der Kinderplanung drin, was sich ja auch etwas problematisch darstellen könnte. Würdet ihr einem Kinderwunsch in solch einer Dreierkonstellation zustimmen oder andersherum gefragt, wölltet ihr in der Haut des Kindes stecken?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einen extrem schwulen Bekannten. Das extrem ist nicht auf seine sexuelle Ausrichtung als solches gemünzt, sondern auf das, was er so tut. Er sagte mir mal, als wir uns kennenlernten folgenden Satz "Schätzchen, wir schwulen sind oftmals so abartig, das kannst du dir in deinen Träumen nicht vorstellen". Im Leben habe ich nie gedacht, was er alles damit meint.

Seien es die Saunaclubs, wo er offen zugibt, dass trotz Kondompflicht regelmäßig Verkehr ohne Kondom stattfindet und viele Praktiken, die ich hier nicht nennen darf, aber die in einschlägigen Foren & Co schon zu sehen sind. Habe mich da auch schon mal mit dem umgesehen und muss wirklich sagen, bei manch einem habe ich gedacht, dass das alles nur noch gestörte Freaks sind.

Glaube mir, dass eine Dreierbeziehung da noch das Harmloseste ist oder wenn sich einer der Männer etwas tuckig benimmt, auch wenn das gar nicht mein Dingen ist. Deswegen schockt mich so etwas nicht, auch wenn ich die konservative 2-Mann Beziehung bevorzuge. Ich teile meine Partner nicht und habe mich noch nie in der Lage gesehen, meine Gefühle zu teilen.

Offenbar ist es bei den Dreien anders und ob man das zur Show stellen muss? Fraglich. Das macht den Ruf mancher Schwule nicht besser, dass sie pervers und abartig seien. Auch das "herumhuren" passt da vielen dann als Argument in den Kram. Offen schwul sein ist noch immer ein schwereres Pflaster, als offen lesbisch sein. Wenn dann auch noch 3 Männer sich untereinander irgendwie ablecken, ist das für manch einen sicher absolut provokativ.

Mir selber ist es vollkommen egal. Mich juckt es nicht, da ich ja nicht in deren Beziehungsleben stecke. Muss jeder für sich wissen. Manch einer trennt Liebe und Sexualität. Andere machen alles gemeinsam, andere treiben es in wilder Ehe usw. Mir ist das Schnuppe, weil sie mir nicht weh tun. Trotzdem denke ich, dass je nach Ort und Stadt das zu Problemen führen kann.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, dass man das nicht so eng sehen muss. Wenn jeder mit jedem klarkommt und es untereinander funktioniert, sehe ich kein Problem auch eine Familie zu gründen. Wobei ich das bei 3 Männern schon sehr schwierig finde da an ein Kind zu kommen. Meiner Meinung nach kann man aber offen dazu stehen, wenn man in so einer Beziehung ist.

Letztendlich muss man selber damit leben und wenn man einem Kind erklärt was da stattfindet und es selbstbewusst genug erzieht, kann auch ein Kind so etwas überstehen. Mobbing wird es sicherlich immer geben, aber nur weil sich andere Leute daran stören kann man ja nicht auf etwas verzichten, was einen gut tut und womit jeder gut leben kann innerhalb dieser Beziehung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was die Öffentlichkeit angeht: Ich hatte letzte Woche Erkältung und musste gezwungenermaßen untertags fernsehen. Aus dieser schmerzlichen Erfahrung heraus wundere ich mich schon, dass sich überhaupt noch jemand befremdet zeigt, wenn eine simple schwule Dreierbeziehung im TV thematisiert wurde. Da gab es ja schon in den guten, alten Talkshows in den 90ern Spektakuläreres für alle Welt zu bestaunen. :lol:

Und auch heute noch werden in privaten wie öffentlich-rechtlichen Sendern tapfer Stierhoden gegessen, Sex-Eskapaden diskutiert und wenn ich mir ein bisschen mehr Mühe geben würde, könnte ich in der Glotze mehr blutigen und schleimigen Säuglingen dabei zusehen, wie sie zwischen den Schenkeln mir unbekannter Damen ins Leben flutschen, als jede mittelalterliche Dorfhebamme. Allein schon deswegen fällt es mir schwer, mich über Händchenhalten und Kuscheln im Fernsehen künstlich zu erregen.

Und was die Dreierkonstellation angeht: Meins wäre es nicht, aber ich bin ja auch nicht das Maß aller Dinge. Es gehen schließlich auch genug brave, anständige, heterosexuelle Zweierbeziehungen in die Brüche, weil mindestens eine Partei ihre Genitalien nicht unter Verschluss halten kann. Ist das etwa besser und nachahmenswerter, weil die ganzen Dramen nicht in der "Öffentlichkeit" stattfinden, sondern ganz diskret und ohne Händchenhalten(!) hinter den verschlossenen Türen von zahllosen Wohnungen, Autos, Wohnmobilen und Stundenhotels? Oder weil nur ein Penis pro Konstellation im Spiel ist?

Außerdem ist es hierzulande und heutzutage anscheinend immer noch eine Sensation, wenn zwei (oder mehr) Männer "hemmungslos Händchen halten", und den ganzen beschränkten Hausfrauen bleibt sowieso der Mund offen stehen. Da kann ich irgendwo auch verstehen, dass Leute, die Beziehungsmuster pflegen, die von der Ein-Kind-Familie mit Mami und Papi abweichen, genauso gut gleich öffentlich dazu stehen und nicht krampfhaft versuchen, es so zu machen wie besagte Hausfrauen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Was soll eine Dreierbeziehung von einer "normalen" Beziehung bitte unterscheiden? Für mich macht es offen gesagt keinen Unterschied, ob sich da ein heterosexuelles Paar, Homosexuelle oder eine ganze Gruppe irgendwelchen sexuellen Orgien hingibt. Was man im Schlafzimmer oder sonstwo in seiner Privatsphäre und nicht in der Öffentlichkeit macht, geht mich einfach nichts an und es interessiert mich auch nicht.

Ich finde es nur vollkommen daneben, wenn sich Menschen (egal wer mit wem, welches Geschlecht und wie viele) in der Öffentlichkeit so benehmen, als würden sie jeden Moment über einander herfallen und würden es nur nicht rechtzeitig ins Hotelzimmer oder sonstwohin schaffen. Ich will das nicht sehen, welche Orgien andere Menschen im Schlafzimmer veranstalten und mich stört es sogar wenn heterosexuelle Paare sich so benehmen in der Öffentlichkeit.

Ich finde das einfach unangemessen und verstehe nicht, was unbedingt eine Dreierbeziehung unter homosexuellen Männern damit zu tun haben soll. Es gibt Paare bzw. Gruppen, die benehmen sich genauso unangemessen, wenn heterosexuelle Menschen involviert sind. Für mich macht das Geschlecht keinen Unterschied und es zählt nur das Benehmen vor anderen Menschen und auch Kindern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir leben doch im 21ten Jahrhundert, und was soll an so einer Dreier-Konstellation denn verkehrt sein? Lisa Fitz die Schauspielerin hat zwei Männer. Na und? Was die Öffentlichkeit betrifft, oder besser gesagt das Leben in der Öffentlichkeit so gebe ich meinem Vorredner Recht. Man muss sich nicht allzu obszön in der Öffentlichkeit benehmen, aber das betrifft ja jedes Paar.

Aber ansonsten? Warum soll es schlimm sein, wenn die drei Hand in Hand durch die Stadt laufen? Ich fände so eine Dreierbeziehung, ich als Mann und zwei Frauen ja auch nicht gerade schlecht. Leider ist es nur kaum durchführbar, weil es eben nicht so anerkannt ist.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Ich finde es nur vollkommen daneben, wenn sich Menschen (egal wer mit wem, welches Geschlecht und wie viele) in der Öffentlichkeit so benehmen, als würden sie jeden Moment über einander herfallen und würden es nur nicht rechtzeitig ins Hotelzimmer oder sonstwohin schaffen. Ich will das nicht sehen, welche Orgien andere Menschen im Schlafzimmer veranstalten und mich stört es sogar wenn heterosexuelle Paare sich so benehmen in der Öffentlichkeit.

Dem kann ich mich uneingeschränkt mit anschließen. Mich juckt es ebenfalls nicht, ob ein schwules Paar in der Stadt sich als dieses Outet und auch zeigt, oder ob das am Ende drei oder gar vier Menschen sind die eine Beziehung miteinander führen und das öffentlich machen. Ich möchte aber nicht mit deren Aktivitäten belästigt werden und so gehört es sich einfach nicht, dass man in der Öffentlichkeit schon die Hände in der Hose oder am Hintern des anderen hat, diesen aufgeilt und auch direkt bespringt wenn noch hunderte Zuschauer darum stehen, die davon nichts mitbekommen wollen.

Genauso wenig möchte ich damit bekehrt werden, aber auch das findet manchmal leider statt, gerade wenn das nur zur Dekadenz in der Öffentlichkeit breit getreten wird. So wird man hier regelmäßig angesprochen, dass Dreierbeziehungen doch toll sind, Frauen die besten Liebhaber und man sich den Lesben anschließen soll usw. Ich muss nicht bekehrt werden, habe dazu meine eigene Neigung und muss mich nicht "überzeugen" lassen. Denn das finde ich ebenfalls anmaßend. Solange es unter sich praktiziert wird und andere damit nicht behelligt werden bei der Sache mitzumachen, kann jeder machen was er möchte.

Was daran schwer sein sollte an ein Kind zu kommen als schwules Paar verstehe ich auch nicht. Sicherlich kann kein Mann ein Kind austragen und Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten. Gemacht wird es dennoch und wenn man niemanden findet, dann nimmt man Geld in die Hand mit einem fünfstelligen Betrag fährt nach Polen oder die Ukraine und lässt sich dort ein Kind zeugen, bekommt es ohne das es die Leihmutter gesehen hat und alle sind glücklich. Die Unterlagen dazu sind mit frei Haus geliefert mit der Zustimmung zur Adoption und fertig ist das ganze. Das Nutzen auch andere heterosexuelle Paare, die keine Kinder zeugen können. Je nach Land und Klinik herrschen dazu unterschiedliche Vorgaben, manche fordern den Nachweis aus medizinischen Gründen, anderen ist da egal. So oder so bekommt man ein Kind ab 20.000 Euro im Ausland.

Ich habe auch jemanden im Umfeld mit zwei Vätern und keiner Mutter. Dieses Kind ist ebenfalls im Ausland entstanden durch eine Leihmutter. Für das Kind ist es normal keine Mutter in der weiblichen Form zu haben, dafür zwei Väter. Einen an der Murmel hat er deswegen nicht und ist auch nicht schwul, sondern interessiert sich brennend für Frauen wie auch für Männer und geht mit dem Thema Sexualität weltoffener um, als mancher mit einer herkömmlichen Familienkonstellation. Wenn man damit aufwächst und es als normal wahrnimmt mit zwei, drei oder auch vier Vätern oder auch Mischbeziehungen, dann ist das für einen selbst nichts besonders, für andere die Außerhalb stehen schon die natürlich mit dem Finger darauf zeigen und Gerüchte in die Welt setzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Jeder kann ja so leben wie er es möchte und es ist ja nicht so, dass es nur eine Beziehung zwischen Mann und Frau und das Singledasein gibt und nichts dazwischen. Manche Leute führen offene Beziehungen, andere lieben Affären oder einmalige Bekanntschaften und wieder andere bevorzugen Beziehungen zu dritt. Mir ist es ziemlich egal, was andere da so machen. Jeder muss ja für sich entscheiden, was er machen will.

Ein bisschen ungewöhnlich ist der Anblick von so einer Dreierkonstellation tatsächlich schon, aber ich möchte mich da auch nicht einmischen. Ob man letztendlich als festes Mann-Frau-Paar regelmäßig Dreier mit einer weiteren Person hat oder direkt eine Dreierbeziehung führt, ist doch letztendlich egal, nur dass Ersteres mittlerweile sogar gesellschaftlich angesehen wird.

Für mich wäre das alles nichts, da ich meinen Partner mit niemandem teilen will und mir ein Partner auch voll und ganz ausreicht und mir alles andere auch viel zu kompliziert wäre. Ich habe da auch gar nichts das Bedürfnis danach, so etwas mal auszuprobieren. Wer das aber tun möchte, soll das eben tun und für mich ist das auch nicht peinlich. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass gerade die älteren Generationen teilweise ein großes Problem damit haben und das überhaupt nicht nachvollziehen können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge