Dreht die philippinische Politik durch?

vom 12.09.2016, 17:17 Uhr

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist ja ohnehin für seine Ausbrüche bekannt. Vor Kurzem nannte er US-Präsident Barack Obama einen "Hurensohn". Mittlerweile grenzt das schon alles an Beklopptheit, was er tut, auch wenn er nur ein Problem beheben möchte - den Drogenkrieg.

Ich verstehe, dass der Drogenkrieg und auch die Korruption vor Ort sehr heftig ist. Darunter leiden natürlich alle. Auch der Tourismus kann darunter durchaus leiden. Das weiß auch der Präsident und wollte eine gütliche Einigung finden, aber natürlich ging da kein Drogendealer & Co drauf ein. Seither sind Tote, wie hier zu sehen, an der Tagesordnung.

Doch es kann doch nicht sein, dass ich nun alles kaputt mache, was mir da an Drogendealer- und Konsumenten unter die Hände kommt. Abgesehen davon, dass dies sicherlich weltweit nicht gern gesehen wird, was ihn als Präsident nicht interessiert.

Meine Frage ist daher eher, nachdem nun auch Barack Obama derart beschimpft wurde, ob Duterte langsam durchdreht. Seinen Krieg gegen Drogen und Korruption sowie verbalen Ausbruch gegen Obama lassen mich jedenfalls an seinen geistigen Zustand zweifeln, wie sieht es mit Euch aus?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe das auch in der Zeitung gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da irgendeinen Auslöser. Also diese Beleidigung gegenüber Obama kam nicht einfach so, sondern Obama hatte vorher etwas kritisiert oder auch eine Äußerung gemacht, durch die er sich wohl beledigt gefühlt hatte. Klar ist die Beleidigung dann nicht angemessen, aber irgendwie amüsant ist es doch auch, wenn ein Staatschef einfach mal etwas wütend reagiert und sich nicht ganz so langweilig beherrscht wie die anderen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So einen Drogensumpf wie auf den Philippinen, kann man nur mit ganz harter Hand austrocknen. Da wird man wohl mit Androhung von Sozialstunden nicht besonders viel erreichen können. Aber steht es uns denn überhaupt an, so etwas zu kritisieren? Was willst du denn dagegen unternehmen? Willst du den Frank-Walter Steinmeier hinschicken, damit er da mal kräftig auf den Tisch haut, Rechtsstaatlichkeit und ein Recht auf Rausch nach westlichem Vorbild einfordert?

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge