Dreckiges Geschirr einfach auf dem Tisch stehen lassen?
Nach dem Essen kommt es öfter vor, dass mein Freund die Teller einfach auf dem Tisch stehen lässt, wenn er gerade keine Lust hat, diese zu spülen oder zumindest im Waschbecken zu platzieren. Auch mit Tassen oder Gläsern ist das so. Diese werden oft erst nach einigen Stunden weggeräumt oder gespült.
Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwo dreckiges Geschirr herumsteht und muss das immer sofort ins Waschbecken tun. Mich stört das einfach immer enorm, wobei ich dann aber meistens direkt auch abspüle. Ich fühle mich wohler, wenn kein dreckiges Geschirr in der Wohnung ist. Außerdem geht es natürlich auch viel leichter, das Geschirr abzuspülen, wenn man nicht damit wartet, bis alles antrocknet.
Lasst ihr dreckiges Geschirr durchaus auch mehrere Stunden am Tisch stehen, wo ihr gegessen habt? Oder räumt ihr nach dem Essen alles direkt auf und spült am liebsten auch gleich?
Ich lasse das auch gerne stehen. Ich nutze ja ohnehin, wo es geht, Wegwerfgeschirr, aber beispielsweise eine Pfanne würde ich wirklich stehen lassen, weil wenn ich beim Essen schon daran danke, dass ich die nachher sauber machen muss, da habe ich gar keine Freude mehr am Essen. Schade, dass es keine Wegwerf-Pfannen gibt.
Ich glaube wirklich, es gibt diese zwei Arten von Menschen - die, die Geschirr stehen lassen und die, die es gleich säubern müssen. Mich würde der Gedanke daran, nach dem Essen gleich wieder Arbeit vor mir zu haben, wirklich nerven. Andere nervt vielleicht das Geschirr.
Aber da muss man sich arrangieren, wenn man mit jemandem von der anderen Sorte zusammenlebt. Vielleicht indem jeder sein Geschirr wegräumt und wenn jemand seine Tasse noch stehen lassen möchte, dann ist das so, aber er ist dafür verantwortlich, die irgendwann aufzuwaschen und darf auch das Geschirr des anderen nicht nehmen oder indem man tageweise festlegt, wer das Geschirr macht und dann eben damit leben muss, wenn der andere sich damit Zeit lässt.
Da ich eine Spülmaschine habe, ist es nicht so, dass ich sofort abwaschen müsste. Aber ich gebe zu, dass ich auch nicht immer die Lust verspüre, das Geschirr direkt nach dem Essen in die Spülmaschine zu räumen und so kommt es auch vor, dass es mal auf dem Tisch stehen bleibt, bis ich das nächste Mal in die Küche komme. Dann stört es mich in der Regel schon und ich packe das Geschirr in die Spülmaschine.
Ich lasse meinen Teller nach dem Essen auch schon einige Stunden stehen. Das ist nicht immer der Fall, kommt aber ab und zu vor. Manchmal, weil die Spülmaschine schon voll ist und gerade durchlaufen muss oder so. Solange das nur so eine kurze Zeitspanne ist, stört mich das auch nicht weiter. Also wenn sich hinterher Schimmel bilden würde von den Krümeln wäre das natürlich etwas anderes. Aber so extrem ist es bei mir nicht.
Wir haben zu Hause in der Küche einen Geschirrspüler stehen, was dazu führt, dass ich mein schmutziges Geschirr gleich nach dem Essen dort hineingebe. Die Arbeit wird dann von diesem erledigt und das Abtrocknen danach ist kein großer Aufwand.
Falls der Geschirrspüler jedoch gerade in Betrieb ist, wasche ich das Geschirr gleich ab, falls ich alleine esse. Ob ich es gleich oder später mache macht für mich keinen Unterschied, da ich es sowieso machen muss.
Frag deinen Freund doch einfach, ob er dir nicht helfen will! Du wäscht das Geschirr zum Beispiel ab und er trocknet es ab und sortiert es in die Kästen ein oder umgekehrt. Ihr könnt euch natürlich auch abwechseln, dass nicht immer der Selbe die Schmutzarbeit hat.
Ich lasse kein dreckiges Geschirr am Esstisch stehen und erst recht nicht für ein paar Stunden. Auch mein Mann macht das nicht. Ich will das es bei mir Zuhause aufgeräumt ist und da würde mich dreckiges Geschirr schon arg stören. Gott sei Dank ist mein Mann da der gleichen Ansicht und ich muss ihn nicht erst darum bitten sein Geschirr weg zu räumen.
Natürlich kommt es auch mal vor das ich einfach zu faul bin direkt nach dem Essen die Teller zu Spülen (ich besitze leider keine Geschirrspülmaschine) aber dann stelle ich Sie zumindest schon einmal in die Spüle. Wenn ich einen Geschirrspüler hätte wäre das Ganze natürlich einfacher. Diesen könnte man dann nämlich einfach mit ein paar Handgriffen befüllen und das lästige Spülen würde wegfallen.
Ich mag es auch nicht, wenn das schmutzige Geschirr lange irgendwo auf dem Tisch steht. Wenn die Spülmaschine voll ist, dann räume ich das benutzte Geschirr zumindest auf die Spüle und schaue, dass ich so etwas Ordnung bekomme. Ich finde es schon störend, wenn Teller oder Tassen lange herum stehen und gebraucht wurden.
Mein Partner kann das auch ganz gut, dass er sein Geschirr stehen lässt, wenn er sich abends noch irgendwas zu essen gemacht hat oder sich eine Tasse Milch geholt hat. Eigentlich steht dann immer am nächsten Morgen alles noch so da und ich kann es dann wegräumen.
Ich mag es auch nicht, wenn das dreckige Geschirr auf dem Tisch steht, selbst wenn ich nicht abspüle bringe ich meinen Teller lieber ins Waschbecken oder daneben. Selbst wenn ich keine Lust aufs Geschirr spülen habe, dann spüle ich kurz den Teller mit Wasser aus, damit die Reste nicht eintrocknen.
Geschirr wird bei uns nach dem Essen definitiv nicht auf dem Tisch stehen gelassen. Es dauert ja auch nicht lange es abzuräumen und der Abwasch ist auch schnell erledigt, wenn die Essensreste noch nicht angetrocknet sind. Einer kocht bei uns und der andere macht den Abwasch, wobei wir uns eigentlich immer bei beidem helfen.
Oft ist es auch so, dass wir bei meinen Eltern mitessen, da ich häufig erst sehr spät von der Arbeit komme. Meine Mutter kocht dann und wir machen im Anschluss an das Essen gleich den Abwasch.
Ehrlich gesagt bin ich sowieso sehr ordentlich. Wenn wir feiern, dann räumen wir immer gleich noch auf, wenn der letzte Gast gegangen ist. So ist alles schon fertig und man braucht sich dann am nächsten Tag damit nicht mehr rumschlagen.
Bei Freunden finde ich es hingegen gar nicht schlimm, wenn das Geschirr noch herum steht. Aber bei mir zu Hause wird immer alles gleich erledigt.
Ich lasse mein Geschirr auch gerne mal länger nach dem Essen auf dem Tisch stehen, aber nur, wenn es nicht allzu dreckig ist. Sonst spüle ich es schnell vor, damit ich später nicht die Krusten abschrubben brauche. Da mein Mann ähnlich drauf ist, gibt es bei uns keine Differenzen deswegen. Wenn es unterschiedliche Ansichten in einer Beziehung gibt, muss man eben einen Kompromiss finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?