Dreckige oder nasse Hände an der Kleidung abwischen?

vom 28.11.2015, 15:58 Uhr

Ich erlebe es ganz oft bei anderen Leuten, dass sie sich ihre Hände an der Kleidung abwischen, wobei das nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen der Fall ist. Ich habe es schon oft bei Freunden oder Bekannten gesehen, dass sie unterwegs beispielsweise einen Berliner gegessen haben und ihre von Zucker überzogenen Hände dann an der Hose abgewischt haben. Genauso habe ich meinen Freund auch schon öfter dabei beobachtet, wie er sich beim Kochen auch schon die Hände an der Hose abgewischt hat. Da das aber immer nach dem Schneiden von Gemüse war, fand ich das nie so schlimm, wobei er sich eigentlich dennoch hätte das Küchenhandtuch nehmen können.

Ich gestehe, dass ich auch manchmal meine nassen Hände an der Hose abwische. In öffentlichen Toiletten gibt es ja oft keine Papiertücher, sondern nur so Trockenpuster für die Hände, wobei ich zu ungeduldig bin, da so lange zu stehen, bis meine Hände völlig trocken sind, so dass ich den Rest dann durchaus an meiner Hose abwische, wobei das ja nur Wasser ist. Dreck würde ich jedoch nie an meiner Kleidung abwischen. dafür habe ich immer Taschen- und Feuchttücher dabei. Wischt ihr eure dreckigen oder nassen Hände auch manchmal an eurer Kleidung ab? Wann macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt drauf an, was für Klamotten ich anhabe. Wenn ich beispielsweise alte, kaputte Sachen anhabe und damit dann die Wände streiche, finde ich es gar nicht schlimm, wenn ich mit Farbe verschmierte Hände an der Kleidung abwische. Die Kleidung ist ja dann extra dazu gedacht, dass sie auch schmutzig werden darf und weil sie dann nur für solche Gelegenheiten getragen wird, ist es auch nicht schlimm, wenn die Flecken nicht rausgehen. Mich sieht ja dann eh niemand darin, daher ist das für mich nicht weiter tragisch.

Ansonsten kenne ich die Situation, dass man eben nach einem Toilettenbesuch sich die Hände wäscht und entweder keine Zeit für den Lufttrockner da ist oder aber nur Taschentücher zum Hände trocknen da sein sollten, die aber alle gerade vergriffen sind. Da trockne ich die Hände dann auch an der Hose, was ja nicht schlimm ist, schließlich ist das nur Wasser und wenn man die Hände vorher eben gewaschen hat (mit Seife), dann sind sie ja auch nicht dreckig oder so.

Ansonsten sehe ich immer zu, dass ich ein Taschentuch oder eine Serviette benutze, wenn meine Hände schmutzig sind. Wenn man beispielsweise unterwegs Döner isst und die Sauce ausläuft und die Hände schmutzig werden, würde ich die nie in dem Zustand an der Hose abwischen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache das auch. Ich wische auch nasse oder dreckige Hände an der Kleidung ab. Wenn ich unterwegs bin, kann ich doch nicht die ganze Zeit mit dreckigen Händen durch die Gegend laufen. Immerhin muss ich auch mal etwas anfassen.

Meine Kinder dürfen das auch. Das habe ich ihnen schon recht früh erlaubt, da sie ja auch irgendwann mal etwas anfassen müssen/wollen und das mit dreckigen Händen nicht wirklich super ist.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wische mir selten schmutzige Hände an der Hose ab. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich auf dem Balkon Blumen einpflanze oder so und ich dabei dann auch eine alte Hose trage, die ich sonst nicht mehr anziehe. Dabei ist es dann auch egal, ob diese noch etwas schmutzig wird. Ansonsten mache ich es auch nur so, dass ich mir schon mal nasse Hände an der Hose abwische, wenn es auf der öffentlichen Toilette keine Möglichkeit gibt, die Hände abzutrocknen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wische meine Hände eigentlich nicht an meiner Kleidung ab. Für mich ist das schon eine Unart und es gehört sich eigentlich nicht. Natürlich ist nicht schön, wenn man auf einer Toilette keine Handtücher vorfindet. Ich habe für solche Fälle immer ein Päckchen Tempos dabei und nutze diese dann auch zum Hände abtrocknen.

Wenn ich etwas Süßes gegessen habe, lasse ich dies meist eingewickelt im Papier, so dass ich einfach nur ab zubeißen brauche und die Finger eben sauber bleiben. Ich mache es nur mal bei meiner Arbeitskleidung, dass ich mir daran die Hände abwische. Das habe ich schon gemacht, wenn wir Holz gemacht haben oder eben etwas anderes anstrengendes und ich meinen Blaumann oder andere alte Kleidung getragen habe. Das ist dann aber durchaus die Ausnahme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt doch ganz auf die Kleidung drauf an. Bin ich gerade am arbeiten und habe eine Arbeitshose an die eh schon dreckig geworden ist weil ich damit z.B. im Garten am buddeln bin, warum sollte diese dann nicht nochmals herhalten um die Hände grob zu reinigen? Die Hose landet hinterher ohnehin in der Maschine und damit ist dann alles wieder gut.

Bei einem Ballkleid oder einem Hoseanzug ist es etwas anderes, wenn ich mich damit gerade unterwegs befinde zwischen zwei Terminen. Denn auch die abgewischten nassen Hände erkennt man darauf und entsprechend föne ich die Hände dann entsprechend länger trocken, oder verwende ein Taschentuch um es abzutrocknen. Da muss man dann halt einen Tod sterben, entweder dreckige Hosen und ein schlechtes Bild beim Geschäftspartner oder Kunden abliefern oder die 5 Sekunden länger warten und die Hände ganz trocken fönen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ca. 90% meiner Kleidung kann gerne dreckig werden, ohne dass es mich stört. Das ist bei mir schon fast ein Auswahlkriterium, wenn ich mir Kleidung kaufe. Selbiges kann ich aber nicht unbedingt über mein Handy, meinen iPod, oder diverse andere Dinge sagen, die im Laufe eines Tages so in meiner Hand landen. Wenn ich also Dreck an den Händen habe, landet der dann meist an meiner Hose, die werfe ich dann am Abend in die Waschmaschine und gut ist. Wasser sowieso, bevor ich da ewig am Fön rumstehe oder einen Haufen Papier verbrauche, wird halt kurz an der Hose abgewischt.

Wie Sorae sagte, kommt es aber natürlich auch darauf an, was man gerade trägt. Wasser würde ich vielleicht schon noch auch an "besseren" Sachen abwischen, aber ich käme natürlich auch nicht auf die Idee, Dreck in mein Abiballkleid zu schmieren. Wenn ich etwas anhabe, was nicht dreckig werden darf oder sollte, dann achte ich aber meist auch darauf, dass meine Hände gar nicht erst schmutzig werden, somit erübrigt sich dann die Frage.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das auch von der Kleidung abhängig machen. Bei meiner normalen Alltagskleidung stört mich das nicht, wenn nasse Hände zum Beispiel daran abgewischt werden und je nach Stoff sieht man auch nicht, wenn etwas abgewischt worden ist an den Hosen.

Gerade wenn nur diese Lufttrockner auf den Toiletten angeboten werden, wische ich meine Hände lieber an der Jeans ab - das trocknet ja und dann sieht es eh kein Mensch mehr. Ich finde diese Lufttrockner total unhygienisch und ekelhaft und ziehe Papiertücher vor und wenn die eben nicht da sind, muss ich improvisieren. Bei festlicher Kleidung würde ich das aber nicht machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass es immer darauf ankommt, was man an seinen Händen hat, dass man sie sich abwischen möchte. Wenn man sich zum Beispiel auf der Autobahn an einer Raststätte die Hände wäscht und dann keine Papierhandtücher mehr da sind oder es nur die Lufttrockner gibt, die quasi nichts bringen, dann wische ich mir auch öfters mal die Hände an der Hose ab. Das finde ich auch nicht schlimm, denn es ist ja nur Wasser und macht die Kleidung ja nicht dreckig.

Ansonsten versuche ich aber weitestgehend es zu vermeiden, da man sich damit die Kleidung ja auch schmutzig macht und es nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man sich seine dreckigen Hände ständig an der vorher sauberen Hose abwischt. Dafür hat Gott ja die Lappen und die Taschentücher erfunden. ;-) Ansonsten muss ich aber zugeben, dass ich mich im Stall auch öfters mal dabei erwische, dass ich mir die vom Pferd angesabberten Hände an der Hose abwische. Aber das ist halt auch eine Reithose, die danach meist sowieso in die Wäsche kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^