Draußen Rauchen für Kinder im Haus trotzdem Gefahr?

vom 08.02.2018, 13:16 Uhr

Viele Eltern rauchen draußen, um ihre Kinder dem Qualm und den Schadstoffen nicht auszusetzen. Allerdings hat wohl eine Studie ergeben, dass es gar nicht viel bringt, wenn man draußen raucht. Der meiste Qualm bleibt doch in den Haaren und in der Kleidung hängen, so werden die Schadstoffe dann doch wieder in die Wohnung geschleppt.

Angeblich soll es helfen, wenn sich der Raucher dann eine Mütze aufsetzt und eine Jacke anzieht. Aber generell ist es natürlich am besten gar nicht erst zu rauchen, wenn man eben Kinder hat. Ich frage mich, ob da mehr Kleidung wirklich etwas bringt. Die Schadstoffe bleiben dann doch darin hängen.

Wart ihr bisher immer der Meinung, dass es weniger schädlich ist, wenn jemand draußen raucht? Würdet ihr deswegen dann zukünftig eine Mütze aufsetzen und eine Jacke anziehen? Nimmt man so die Schadstoffe nicht trotzdem mit in die Wohnung, da diese in Mütze und Jacke hängen? Was haltet ihr von dieser Studie?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das Schädlichste für die Kinder sind zum einen die schlechten Vorbilder, wenn die Eltern rauchen und zum anderen kommen die Kinder von Rauchern einfacher an Zigaretten als Kinder von Nichtrauchern. Daher denke ich nicht, dass draußen rauchen wirklich was bringt. Zudem muss man sich fragen, ob gerade die Mutter nicht auch während der Schwangerschaft und Stillzeit schon geraucht hat. Ist ja eher ungewöhnlich, dass eine Frau nach der Schwangerschaft (wieder) anfängt zu rauchen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie geht man dann im Winter draußen rauchen? Ohne Jacke und Mütze oder wie? Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Du solltest dir auch genauer ansehen, wie und wann diese Studie durchgeführt worden ist und über welchen Zeitraum, bevor du mit solchen Pauschalisierungen um dich wirfst. Abgesehen davon kriegen Kinder doch ständig irgendwelche Luftschadstoffe, sei es durch Autoabgase, durch das Grillen und dergleichen. Da wird das Rauchen der Eltern selbst nur einen geringen Effekt haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge