Draußen lebendem Kaninchen im Winter die Pfoten waschen?
Ich war heute mit meinem Kaninchen beim Tierarzt. Bei der Untersuchung hat er dann festgestellt, dass mein Kaninchen ziemlich schmutzige Pfoten hat. Nun, meine Kaninchen haben nun mal ein Außengehege. Da es seit Tagen immer mal wieder regnet, ist es etwas schlammig. Da wir Winter haben, ist es nicht mehr voll bewachsen.
Das Gras haben die Kaninchen ja leider komplett abgenagt. Im Sommer war es mit Gundermann überwachsen, aber der ist jetzt im Winter natürlich weg. Aber es ist nicht so, dass die beiden da im Schlamm untergehen. Der Boden ist eben nass und da ist Erde.
Das Kaninchen war auch nicht total dreckig. Er ist schwarz-weiß und absolut sauber. Dieses strahlend weiße Tierfellweiß eben. Nur die Unterseite der Pfoten ist eben schmutzig. Das Kaninchen ist auch schon sehr alt und macht sich da womöglich nicht mehr selber sauber.
Mein Tierarzt meinte jedenfalls, ich solle die Pfoten in warmes Wasser halten und dann den Schlamm entfernen, bevor dieser total verkrustet. Aber ich sehe darin überhaupt keinen Sinn. Es läuft doch dann wieder nach draußen und ist ruckzuck wieder dreckig. Und dafür habe ich ihn dann diesem Stress ausgesetzt. Das ist kein Kuschelkaninchen, das ich ständig auf dem Arm habe. Er mag das nicht. Und in Wasser getaucht werden, mag eigentlich kein Tier. Auch wenn es nur die Pfoten sind.
Außerdem ist er dann auch noch nass. Es ist zwar jetzt nicht winterlich kalt, aber sehr stürmisch. Ich will nicht, dass er sich auch noch erkältet. Wie gesagt ist er schon sehr alt, mindestens 8 Jahre alt und er hat jetzt schon Probleme mit der Lunge. Deshalb waren wir ja heute beim Tierarzt. Diese Probleme sind zwar nicht auf eine Erkältung zurückzuführen, aber er würde eine solche auf jeden Fall weniger gut wegstecken als ein junges, gesundes Kaninchen.
Fändet ihr es sinnvoll, wenn ich meinem Kaninchen nun die Pfoten wasche? Ist das wirklich notwendig, ihn dieser Prozedur und dem Risiko auszusetzen? Warum besteht mein Tierarzt darauf? Ich habe ihm dann noch einmal gesagt, dass dieses Kaninchen eben draußen lebt. Also das weiß er.
Ich finde das absolut nicht sinnvoll, um ehrlich zu sein. Wild lebende Kaninchen sind gerade den gleichen, matschigen Bedingungen ausgesetzt und da gibt es niemanden, der ihnen ihre Pfötchen wäscht. Die Zahl der Wildkaninchen, die Probleme wegen Schlammkrusten an den Pfötchen haben, ist nach meiner Schätzung eher gering.
Warum nun solltest du also bei deinem Hauskaninchen die Pfötchen waschen? Ich sehe es genauso wie du. Dein Tier geht danach wieder nach draußen, bekommt erneut dreckige, verschlammte Pfötchen und dann hatte es den ganzen Stress ganz umsonst. Solltest du doch dazu übergehen, die Pfötchen wie von deinem Tierarzt empfohlen zu waschen, dann würde ich dir raten, das Kaninchen im warmen trocknen zu lassen, bevor es wieder nach draußen kommt. Aber auch das finde ich bei genauerer Überlegung bedenklich, denn vom Warmen wieder raus in den Wind zu kommen ist für ein altes Kaninchen vielleicht auch nicht so gut.
Persönlich sehe ich irgendwie keinen besonderen Sinn hinter der Empfehlung deines Tierarztes. Schmutzige Füße sind natürlich das eine, verklebte aber etwas ganz anderes. Und ich habe noch nie ein Tier gleich jeglicher Tierart erlebt, das bei moderaten Haltungsbedingungen bedenklich durch Matsch verklebte Pfötchen hatte. Daher würde ich das Kaninchen an deiner Stelle nicht waschen.