Drastische Diätmethoden um schwanger zu werden?

vom 11.01.2015, 12:50 Uhr

Eine Nachbarin meiner Eltern ist 38 Jahre alt und wiegt sehr viel. Sie hat seit einigen Monaten einen Freund und die beiden wollen nun ein Kind bekommen, bevor es bald zu spät dafür ist. Bei dem starken Übergewicht der Frau ist eine Schwangerschaft aber nicht möglich. Neben den offensichtlichen körperlichen Aspekten kommt noch hinzu das übergewichtige Frauen auch sehr viele männliche Hormone produzieren und es daher oft nicht zum Eisprung kommt.

Nun hat die Frau nicht mehr lange Zeit schwanger zu werden und es ist unklar, ob sie nach der Gewichtsabnahme noch fruchtbar sein wird. Sie muss sich damit aber auf jeden Fall beeilen und sie hat daher auch erzählt, dass sie wahrscheinlich auf Hormone zurückgreifen muss und sie wird eine drastische Diät einhalten müssen. Dadurch wird sie auch Hautlappen entwickeln, aber vor der Schwangerschaft lohnt sich eine Operation ohnehin nicht.

Ist es ratsam eine solche drastische Diät für eine Schwangerschaft in Kauf zu nehmen? Welche Möglichkeiten hat man da und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft danach zeitnah funktioniert? Kann eine rasche Gewichtsabnahme von an die 100 kg sich auch kontraproduktiv auf eine potentielle Schwangerschaft auswirken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube in so einem Fall sollte man sich vielleicht über eine Adoption nachdenken. Ich meine, dass es einem schaden kann, wenn man nun hungert oder sonst irgendeine Crashdoät macht steht außer Frage und man müsste das Thema wohl eher generell angehen, also eine komplette Ernährungsumstellung. Wenn man dies aber macht dauert es länger und so sollte man da wirklich nach einer anderen Lösung suchen. Ansonsten muss man ja generell eine Verbesserung der Ernährung anstreben, weil ein Kind muss ja auch gesund leben.

Es ist nur eben die Frage, ob eine Frau mit solchem Übergewicht dann auch ein Kind bekommt, weil es ja durchaus für schlechte Ernährungsweisen spricht, was ja auch nicht gut für ein Kind ist. Hautlappen dürften aber ganz generell gesehen das kleinste Problem sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir kommt diese Frau irgendwie seltsam vor. Ohne jetzt allzu gemein klingen zu wollen, aber warum hat sich die Frau das nicht früher überlegt? Ich meine, über einen Kinderwunsch denkt man normalerweise viel früher nach, also jetzt nicht an konkrete Pläne oder so, aber jeder überlegt sich da schon sehr früh ob man überhaupt Kinder haben möchte auch wenn der passende Partner noch nicht da ist.

Auch wenn das Thema Nachwuchs für mich noch ein paar Jahre warten kann, bereite ich mich und meinen Körper schon lange auf meinen Kinderwunsch vor. So rauche ich nicht, ich trinke nicht, ich ernähre mich gesund und ich achte eben darauf, dass ich das passende Gewicht habe für eine Schwangerschaft. Man weiß, dass Frauen, die viel zu dünn sind auch Probleme damit haben schwanger zu werden.

Bei Frauen, die zu dick sind, ist das auch der Fall. Ich finde, deine Bekannte hätte sich ihre Probleme alle ersparen können, wenn sie sich das vorher überlegt und schon Jahre vorher auf dieses Ziel hingearbeitet hätte und nicht so spontan von heut auf morgen sich so eine Schnapsidee wie eine radikale Gewichtsabnahme in den Kopf setzt. Da kann das mit der Schwangerschaft ja nur scheitern.

Ich halte eine derartig radikale Gewichtsabnahme und dann auch noch in derartig kurzer Zeit für eine absolute Schnapsidee und ich glaube, dass dieses Vorhaben von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Ich kann mich da Ramones nur anschließen und würde den Kinderwunsch entweder komplett begraben oder aber eine Adoption in Erwägung ziehen.

Selbst wenn sie es schaft, so viel in so kurzer Zeit abzunehmen, gibt es keine Garantie, dass die Schwangerschaft überhaupt klappt und wenn doch, ob sie das Kind überhaupt austragen können wird. Je älter die Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis ist, desto mehr nimmt die Fertilität ab. So kann es aber auch sein, dass sie ein Kind mit Behinderungen zur Welt bekommt und ich weiß nicht, ob sie das überhaupt will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Diese Frau ist doch sicherlich nicht die einzige mit Übergewicht und ich denke nicht, dass man sich im Alter von 10-20 Jahren großartig überlegt, dass eine Diät angebracht wäre, weil man mal Kinder haben möchte. Wenn man schon als Kind Übergewicht hat, hat man das oft auch als erwachsene Person und überlegt sich dann nicht die Notbremse zu ziehen.

Abgesehen davon war die Frau lange Zeit Single und hat wahrscheinlich nie daran gedacht, dass sie noch einen Partner findet, der Kinder mit ihr will. Ich finde es aber auch dreist dann zu behaupten, dass man diese Idee direkt begraben kann. Diese Frau ist in ärztlicher Betreuung und ich denke nicht, dass der Arzt ihr Hormone verschreiben würde, wenn er keine Erfolgschancen sehen würde.

Abgesehen davon ist die Frau ''erst'' 38. Wenn ich mir anschaue in welchem Alter Frauen in meinem Bekanntenkreis Kinder bekommen, dann finde ich keinen unter 35 Jahren. Ich finde das also nicht so unmöglich wie es dargestellt wird, zumal auch noch eine künstliche Befruchtung in Frage käme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Diese Frau ist in ärztlicher Betreuung und ich denke nicht, dass der Arzt ihr Hormone verschreiben würde, wenn er keine Erfolgschancen sehen würde.

Das hängt vom Arzt ab, aber ich habe erst kürzlich eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen. Es ging um hormonelle Behandlungen und künstliche Befruchtungen und dass viele Ärzte Behandlungen machen, obwohl diese von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind. Es geht vielen Ärzten nicht um den Sinn oder Erfolg einer Behandlung, sondern eher darum so viel Geld wie möglich zu verdienen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kann sich die Frau nicht auch ein paar Eizellen entnehmen und einfrieren lassen? Da hat sie dann in Ruhe Zeit, um abzunehmen und muss sich nicht Gedanken darum machen, möglichst schnell dünner zu werden. Das finde ich eigentlich denn sinnvollsten Weg. Es ist ja auch nicht realistisch, dass jemand innerhalb kürzester Zeit super viel abnimmt, das wird sicherlich nicht funktionieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Olly173 hat geschrieben:
Crispin hat geschrieben:Diese Frau ist in ärztlicher Betreuung und ich denke nicht, dass der Arzt ihr Hormone verschreiben würde, wenn er keine Erfolgschancen sehen würde.

Das hängt vom Arzt ab, aber ich habe erst kürzlich eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen. Es ging um hormonelle Behandlungen und künstliche Befruchtungen und dass viele Ärzte Behandlungen machen, obwohl diese von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind. Es geht vielen Ärzten nicht um den Sinn oder Erfolg einer Behandlung, sondern eher darum so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Ich denke, sie werden auch oft von den Patientinnen gedrängt. Die wollen es eben versuchen. Es ist doch fast nie so, dass überhaupt gar keine Chance besteht. Die hoffen dann, dass sie zu den 5 Prozent gehören, bei denen es klappt. Aber geldgierige Ärzte gibt es natürlich auch.

Ich bin nicht stark übergewichtig und ich habe keinen Kinderwunsch. Wenn das anders wäre, hätte ich vielleicht schon davon gehört. Aber bis zu diesem Beitrag wusste ich nicht, dass es für übergewichtige Frauen schwierig ist, schwanger zu werden. Man sieht doch auch viele Frauen, bei denen es offensichtlich geklappt hat.

Aber solange sie zum Frauenarzt geht, wird sie davon schon gehört haben. Ab einem gewissen Alter fragen die ja nach dem Kinderwunsch und würden in dem Fall dann auch den Hinweis geben, dass eine Gewichtsabnahme dann förderlich wäre. Aber vielleicht hat sie immer gesagt, dass kein Kinderwunsch besteht, weil sie keinen Partner hatte. Und daraufhin hat der Arzt nichts zu ihrem Übergewicht gesagt.

Aber selbst wenn sie es wusste. Die theoretische Möglichkeit, irgendwann mal ein Kind zu bekommen, falls man einen Partner findet, der das auch will, ist wahrscheinlich nicht Motivation genug, um abzunehmen. Das sind einfach zu viele "Wenns" und das Ganze liegt zu sehr in der Zukunft, wenn man gerade und schon seit Jahren gar keinen Partner hat, um das tägliche Leben im Jetzt und Hier zu beeinflussen. Immerhin läuft das mit dem hohen Gewicht ja schon lange und es braucht viel Motivation, Disziplin und Geduld, das zu ändern.

Wie sie mit der Situation umgehen soll, weiß ich nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sich fühlen muss. So kurz vor Schluss doch noch eine Chance zu bekommen, ein Licht am Horizont, aber es ist fraglich, ob sie es erreicht. Eizellen einfrieren und selbst Hormonbehandlungen sind recht teuer. Wenn sie sich das nicht leisten kann, bleibt ihr nur die Chance mit dem Abnehmen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge