Drainagen ums Haus selbst verlegen, was muss beachtet werden

vom 03.08.2016, 10:10 Uhr

Bekannte von uns schachten gerade ihr Haus aus, um den Wänden einen neuen Wasserdichten Anstich zu verpassen und in dem Zuge auch noch Drainagen zu verlegen. Sie machen diese Arbeiten komplett selbst und haben sich im Internet erkundigt, wie das so funktionieren soll.

Ich frage mich, ob man als Laie so einfach selbst Drainagen verlegen kann und was man dabei alles genau beachten muss.Sollte das doch lieber ein Fachmann übernehmen? Oder kann man das durchaus selbst machen? Was muss man dabei berücksichtigen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mich da unbedingt vorher bei einem Fachmenschen in Sachen Häuser schlau machen, was man beachten muss. Zum einen, ob der Anstrich und die Drainage reicht oder ob noch zusätzlich Maßnahmen nötig werden. Das kann ja je nach Gelände und Grundwasserstand unterschiedlich sein. Ebenso wie es vom Material des Hauses abhängen kann, welche Produkte geeignet sind.

Zum Anderen hat man mir mal erklärt, dass man nicht zu viel Hausfläche auf einmal ausgraben soll, da das je nachdem wie das Haus gebaut ist, auch eine Gefahr darstellen kann, dass das Haus nicht mehr stabil steht. Das Haus wo mir das mal gesagt wurde, war eines mit altmodisch gemauertem Keller. Ob das bei betonierten Kellern auch so ist, weiß ich nicht. Aber zur Sicherheit würde ich mich da wie gesagt immer im Vorfeld von Fachleuten beraten lassen, dass man nicht in der Absicht Geld zu sparen ganz viel Schaden anrichtet und am Ende weit mehr zahlen muss, als wenn man gleich Fachleute beauftragt hätte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge