Dozenten für gute Lehre Preise verleihen?

vom 16.02.2017, 06:36 Uhr

Als ich noch studiert habe, gab es das überhaupt nicht, dass Dozenten irgendwelche Auszeichnungen oder so bekommen haben, zumindest in unserem Institut überhaupt nicht und es hat mich auch nie gestört oder so. Das hängt wahrscheinlich auch vom Institut ab ob das gemacht wird oder nicht.

Umso überraschter war ich, als ich erfahren habe, dass das an derselben Uni in einer anderen Fakultät anders war bzw. ist. Dort bekommt eine frühere Kollegin von mir jedes Jahr eine Auszeichnung für die beste Lehre am Institut, was ich schon interessant finde. Mich würde mal interessieren, wie das denn gemessen wird. Gibt es da Studentenumfragen oder wie wird das ermittelt? Weiß jemand von euch zufällig mehr?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie das an unserer Uni ist kann ich gar nicht sagen. Wobei ich so etwas aus der Schule kenne. Dort wurden dann immer Umfragen gemacht und Bögen mit Fragen ausgefüllt und dann gab es für die Lehrer, die sehr gut angeschnitten haben Preise. Der beste Lehrer der Schule wurde dann öffentlich gekürt. Ich fand das eigentlich immer ganz nett, weil so auch der Lehrer eine Motivation hatte sich anzustrengen und auch bemerkte, dass seine Arbeit trotz aller Anstrengungen im Alltag doch etwas bringt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge