Dozent zieht Studenten ab, Konsequenzen für Beruf?
Wir haben einen Dozenten, bei dem ich mich regelrecht durchgequält habe. Er erzählte dreiviertel der Vorlesung von seinem Privatleben und im Prinzip musste man sich auf das Tutorium verlassen, um die Klausur bestehen zu können. Denn gelernt hat man nichts bei ihm.
Der Dozent ist aber hauptberuflich mit anderen Dingen beschäftigt, das heißt, er arbeitet als Finanzberater und hilft auch Leuten bei der Unternehmensgründung. Da man dazu auch eine Haus- oder Bachelorarbeit bei ihm schreiben kann, hat er auch schon mal Kommilitonen angesprochen, ob er ihnen nicht zu guten Konditionen helfen solle, einen Kredit fürs Start up zu bekommen.
Jetzt hat sich vor einer Weile eine Kommilitonin öffentlich beschwert, dass er sie gelockt hätte, ohne über die Konditionen zu sprechen. 3/4 der Zeit gingen dabei, wie man es aus seinen Vorlesungen kennt, dafür drauf, dass er sich hat zum Kaffee einladen lassen und Small Talk betrieben hat. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da ich ihn als Dozent ja auch so erlebt habe. Beim Termin in der Bank habe er fast alles verhunzt und sich mit Erzählungen über andere Mandanten eingemischt, was die Bankberater wohl auch nicht lustig fanden.
Am Ende kam eine satte Rechnung, in der er auch Geld für die Zeit verlangt hat, in der sie sich privat auf einen Kaffee getroffen haben, ohne die Beratung in Anspruch zu nehmen. Er soll sie danach wohl auch noch beleidigt haben, sie habe dem Berater bloß schöne Augen gemacht, denn sonst hätte man niemals einen Kredit für so einen Mist bekommen.
Wie schon gesagt kenne ich den Dozenten und sich frauenfeindlich und allgemein zynisch zu äußern ist 100%ig seine Art, daher denke ich, dass die Kommilitonin nicht übertrieben hat. Außerdem ist es total frech für jemanden, der seinen Studenten von seinem Porsche erzählt, auch noch seine Schützlinge so abzuziehen.
Kann sowas auch Wellen schlagen und zu einer Abmahnung bei der Dozenten Tätigkeit führen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und er kommt in jedem Fall ungeschoren davon?
Ich glaube ohne Zeugen und Beweisen wird es schwierig, weil es sonst Aussage gegen Aussage steht. Wenn man als Student dann noch auf seinen Standpunkt besteht, könnte der Dozent einen wegen Rufmord anzeigen, auch wenn es die Wahrheit ist.