Douglas Costa - Der neue Flügelstürmer des FC Bayern München

vom 05.08.2015, 12:51 Uhr

Zum 01.07.2015 wechselte der brasilianische Nationalspieler Douglas Costa vom Shakthar Donezk zum deutschen Rekordmeister in die Bundesliga. Die Ablösesumme soll bei 30 Millionen Euro liegen. Lange Zeit reagierten Fans kritisch auf diesen Transfer, weil Costa in einer schwachen Liga nicht wirklich herausstechen konnte und der totale Überflieger war und sich viele nicht vorstellen konnten, dass er beim FC Bayern München einschlagen wird und ein guter Ersatz für die verletzungsanfälligen Spieler Franck Ribéry und Arjen Robben sein kann. Die Ablösesumme wurde aus diesen Gründen auch als zu hoch angesehen.

Nun steht Douglas Costa bereits seit über einem Monat beim FC Bayern München unter Vertrag und die Fans konnten ihn bereits in einigen Spielen in Aktion sehen. Zum Beispiel in den Testspielen während der Chinareise, aber auch im DFL-SuperCup gegen den VFL Wolfsburg, aber auch im Audi Cup gegen den AC Mailand. Entgegen der Erwartungen vieler Fans hat Costa Top Leistungen gezeigt und war mit einer der besten Spieler auf dem Feld, obwohl er nicht auf seiner stärksten Position, als Rechtsaußen, sondern als Ribéry -Ersatz auf Linksaußen gespielt hat.

In einem kürzlich geführten Interview hat Costa auch verlauten lassen, dass er das Niveau von Ribéry und Robben erreichen will. Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang mehr als skeptisch war, besonders wegen der hohen Ablösesumme, aber nach den ersten Spielen muss ich sagen, dass der FC Bayern sich einen Top Spieler geholt hat, der auf jeden Fall gute Chancen hat, Ribéry von seinem Stammplatz zu verdrängen, vorausgesetzt, Ribéry wird wieder fit.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass Costa der nächste Ribéry/Robben ist? Wird Costa sich langfristig durchsetzen können beim deutschen Rekordmeister aus München?

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Douglas Costa hat in den Vorbereitungsspielen definitiv auf sich aufmerksam gemacht, aber ich muss bereits jetzt anmerken, dass ich das mediale Lob ein klein wenig übertrieben finde. Costa ist wahnsinnig schnell, wodurch er sich oftmals mit Hilfe seines durchaus guten Dribblings durchsetzen kann. Er wirkt sehr motiviert, was man daran merkt, dass er die vollen neunzig Minuten lang Sprints einlegt. Das hängt wohl damit zusammen, dass er sich unbedingt beweisen will, da er ja einiges an Geld gekostet hat.

Was mir noch nicht so ganz am Brasilianer gefällt, ist seine Ballannahme. Es kommt sehr häufig zu Flügelwechseln und bei diesen verstolpert er den Ball doch recht häufig. Vor dem Tor trifft Costa nicht immer die richtige Entscheidung und spielt beispielsweise lieber quer anstatt selber abzuschließen.

Letztlich wird man den Transfer wohl erst zur Winterpause so richtig bewerten können. Testspiele haben keinen großen Aussagewert und Costa wird sich erst einmal in der Bundesliga beweisen müssen. Er scheint durchaus Potenzial zu haben, aber ich glaube nicht, dass er jemals so gut wie Robben oder Ribery werden wird.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^