Dosengetränk in Trinkflasche füllen und später trinken?

vom 01.07.2017, 16:07 Uhr

Heute war ich mit einer Freundin unterwegs gewesen und sie kaufte sich eine große Dose Monster Energy. Diese Dose umfasst einen halben Liter, was für sie jedoch viel zu viel war. Sie fragte mich, ob sie den Energydrink in ihre leere Wasserflasche füllen kann. Durch den zugeschraubten Deckel würde auch keine Kohlensäure verloren gehen.

Ich konnte ihr darauf keine Antwort geben, aber ich meinte zu ihr, dass sie es versuchen könnte. Habt ihr schon einmal ein Dosengetränk in eine Flasche gefüllt? Wie hat das Getränk im Nachhinein geschmeckt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ausprobiert habe ich das selbst noch nicht, halte es aber für eine ganz gute Strategie. Gerade Getränke wie Energy-Drinks oder sehr süße Limonaden kann ich nur schlückchenweise zu mir nehmen und würde eine ganze 500-mL-Dose davon nicht am Stück herunterbekommen. Meistens verzichte ich daher ganz auf den Kauf, aber gelegentlich habe ich schon etwas Lust auf so ein Getränk. Eine offene Dose herumzuschleppen, wäre mir zu unhandlich und anstrengend, aber das Umfüllen in eine leere Plastikflasche könnte gut klappen.

Immerhin gibt es ja auch Energy-Drinks, die in Plastikflaschen statt Dosen verkauft werden. Dabei denke ich beispielsweise an die Marke "Magic Man" von Aldi. Warum sollte man also nicht auch einen Monster, Rockstar oder Red Bull abfüllen können?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich persönlich finde, dass gerade der Geschmack der Getränke in der Dose ein anderer ist, wie in der Flasche oder ähnlichem. Gerade jetzt, wo die meisten Getränke ja nicht mehr in der Glasflasche, sondern in einer Plastikflasche verkauft werden, bin ich der Meinung, dass gerade Cola oder eben solche Energydrinks in der Dose einfach am besten schmecken.

Und wenn ich mir nicht darüber hinaus sehe, dass ich die ganze Dose trinke, warum kaufe ich dann einen halben Liter ein? Dann nehme ich eben kleinere Dosen und bezahle eventuell dann mehr, aber ich muss da nicht so kompliziert herum schütten.

Und ob das dann auch geht mit der Trinkflasche, naja, man kann es natürlich ausprobieren, aber ich weiß ja nicht ob das gut geht. Sie soll es probieren, es ist eine Notlösung. Ich an ihrer Stelle hätte wie gesagt nichts in diese Richtung gemacht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bisher habe ich noch nie den Inhalt einer Dose nach dem Öffnen in eine Flasche gefüllt. Meistens kaufe ich eine kleine Dose und trinke diese direkt aus wenn ich unterwegs bin. Sollte ich doch einmal eine größere Dose kaufen, weil es das Getränk beispielsweise nicht in Flaschen gibt ich aber große Lust darauf habe, trinke ich Sie eben zu Hause. Daheim kann ich Sie nämlich auch mal eine Zeit lang stehen lassen ohne das es mich stört. Unterwegs würde es mich auch nerven die halbvolle Dose immer mit mir herum zu tragen.

Ob sich der Geschmack dabei verändert kann ich nicht sagen aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich finde zwar auch das ein Getränk aus einer Dose etwas anders schmeckt als aus der Flasche, aber ehrlich gesagt denke ich dass das eine reine Kopfsache ist. Zumindest ist das bei mir so. Denn eigentlich dürfte die Verpackung keinen großen Einfluss auf die Beschaffenheit des Getränks haben. Zumindest dürfte das bei Dosen nicht der Fall sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kohlensäure geht auch verloren bei einem zugeschraubten Deckel, nur mal so am Rande. Der Geschmack verändert sich dadurch ebenfalls, denn die Dose hält das ganze auch kühler als eine normale Trinkflasche die nur einen Deckel hat und keine Isolierung. Auch wenn man einen Energy Drink mal in ein Glas umfüllt und direkt trinkt, schmecken diese bereits anders und da standen sie nicht erst noch eine Weile herum und es ist wenig Kohlensäure entwichen.

Ich muss sagen, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde mit dem Umfüllen und mir davon auch mehr verspreche. Denn mir schmeckt es dann doch eher, wenn es noch aus der Dose kommt und dafür weniger Kohlensäure hat, als das es keine Kohlensäure hat, warm geworden ist aus einem anderen Trinkgefäß. Und wenn man keine 500 ml schafft, warum kauft man dann diese Dosen? Das meiste gibt es auch in kleineren Einheiten mit 200ml oder 250ml.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe das auch schon aus der Not heraus gemacht, wenn ich eine angefangene Dose hatte, das Getränk aber mitnehmen oder verstauen wollte. Tatsächlich würde ich das aber nicht mehr freiwillig tun. Ich finde schon, dass das Getränk dadurch ganz schön an Geschmack einbüßt. Bei mir war es tatsächlich immer so, dass die Kohlensäure damit fast ganz weggegangen ist. Außerdem schmeckte das Getränk dann irgendwie lasch und gar nicht mehr lecker.

Ein Getränk umzufüllen finde ich noch besser, als es wegkippen zu müssen, da man sonst nichts damit anfangen kann. Allerdings würde ich das eben nur dann machen, wenn es nicht anders geht. Abgesehen davon schmecken mir Getränke aus der Dose komischerweise grundsätzlich besser, was ich mir aber auch nicht erklären kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge