Doppelte Stundenberechnung bei zwei Handwerkern?

vom 14.08.2017, 22:06 Uhr

A musste sich vom Handwerker etwas machen lassen, was ihrer Ansicht nach auch ein einzelner Handwerker erledigen konnte. Im Gegenteil: A sah zu und erkannte, dass nur einer der beiden Handwerker immer arbeitete und der andere einfach dumm daneben stand und seine blöden Sprüche schwang.

Bei der Abrechnung schrieb der Chef dann auf eine Stunde für ihn und eine Stunde für den Handwerker. Daraufhin fragte A, ob sie jetzt zwei Stunden zahlen muss, obwohl sie nur eine Stunde dran waren. Daraufhin meinte der Chef nur lachend, dass der andere ja günstiger wäre.

Ich meine ich sehe das jetzt auch so, wenn zwei Handwerker kommen und dann wirklich in der Hälfte der Zeit fertig werden, für die Arbeit, für die normal ein einzelner zwei Stunden braucht, dann sähe A auch ein, warum man zwei Stunden bezahlen muss. Aber für diese Arbeit hätte es sicher nicht zwei Handwerker gebraucht, zumal der eine wirklich nur daneben gestanden hat.

Die Rechnung kommt wohl dann per Post und der Handwerker konnte A nicht sagen, was es ausmachen würde. Aber A nimmt sich jetzt schon vor, zu reklamieren, wenn zwei Stunden verrechnet werden. Wie würdet ihr das handhaben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke mal das es demjenigen, der die Rechnungen schreibt ziemlich egal sein wird, ob der zweite Handwerker nur blöd dagestanden hat oder nicht. Immerhin waren zwei Personen der Firma vor Ort und dadurch wird die Firma auch die Stunden entsprechend abrechnen.

In dem Fall hat deine Bekannte wirklich nur die Möglichkeit die Rechnung zu reklamieren und zu hoffen, dass sie noch einen besseren Preis für die magere Leistung heraushandeln kann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Prinzipiell würde ich bei so etwas schon in die Diskussion mit dem Handwerkermeister gehen, der schlussendlich mit dir abrechnet. Das scheinst du ja auch gemacht zu haben und er hat nur gelacht. Das finde ich prinzipiell unverständlich, denn das Verhalten des Mitarbeiters wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf ihn selber, sondern auf die ganze Firma. Wenn der Chef das so nicht sieht oder einsehen will, wäre ein kleiner Kommentar in diese Richtung vielleicht ganz gut. Prinzipiell ist das Verhalten ja sogar schon kundenschädigend. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du oder jemand, dem du das erzählst, sich diese Handwerker in sein Haus holen wollen würde.

Auch ein Ansprechen des entsprechenden Handwerkers während der Arbeit wäre vielleicht ganz gut. Wie und ob er darauf reagiert ist dann auch noch die Frage. Ich weiß auch nicht, ob Fotos oder so etwas hätten gemacht werden können, wegen der Persönlichkeitsrechte und so. Aber das wären dann eventuell Beweise gewesen. Ich weiß auch nicht, ob das Reklamieren so durchgeht, wenn der Chef schon so ankommt und nicht wirklich auf die Einwände eingeht.

Im schlimmsten Fall bezahlt man die halbe Stunde extra. Das ist bei dem gängigen Satz auch nicht unbedingt die Welt. Dennoch ärgerlich und das würde ich dann auch im Rahmen einer Bewertung, sei es mündlich bei anderen Leuten oder im Internet oder beides, kund tun. Nicht unbedingt seinen Frust raus lassen, sondern durchaus objektiv bewerten. Das hilft dir zwar nicht direkt, anderen Kunden aber vielleicht schon.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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