Dopamin-Kick wenn Nutzer auf Posts reagieren?

vom 10.11.2017, 10:29 Uhr

Dass Facebook das Ziel hat, immer mehr Nutzer zu motivieren zu reagieren und Sachen zu posten, sollte klar sein. Davon lebt das Netzwerk schließlich. Nun ist es so, dass dieses Ziel durch "Dopamin-Kicks" erreicht werden sollen. Wenn ein anderer Nutzer nämlich auf die Posts reagiert, dann würde das die Nutzer ihrerseits motivieren, noch mehr Inhalte und Reaktionen zu produzieren.

Ich weiß auch nicht, aber ich fürchte ich bin in diesem Sinne falsch verkabelt. Selbst wenn einigen Usern bei Facebook mal ein (seltenes) Foto gefällt und die das liken, motiviert mich das nicht zu noch mehr. Genau dasselbe, wenn ich Beiträge in Gruppen poste, weil ich Auskunft brauche. Wie ist das bei euch? Motiviert euch das, noch mehr zu posten, wenn anderen Nutzern eure Beiträge gefallen oder diese kommentiert werden? Oder ist man falsch verkabelt, wenn dieser "Kick" bei einem dadurch nicht kommt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Betrachten wir die Sachen doch mal aus einer anderen Perspektive. Du schreibst Beiträge in Gruppen und hoffst auf deine Fragen Antworten zu bekommen. Es reagiert aber nie jemand auf deine Beiträge und brauchbare Auskünfte gibt es schon gar nicht.

Würde das nicht dazu führen, dass deine Motivation sinkt? Dass du dir andere Gruppen suchen würdest oder vielleicht zu dem Schluss kommen würdest, dass Facebook nichts taugt wenn man eine Auskunft braucht? Vielleicht besteht der "Kick" und die Motivation ja einfach darin, dass man in dem, was man macht, bestätigt wird und so weiter macht wie bisher?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge