Dokus die ihr absolut sinnlos findet?

vom 05.05.2015, 18:46 Uhr

Ich schaue eigentlich ganz gerne mal Dokumentation auf ZDF oder ARD und manchmal ist auch etwas sinnvolles dabei. Oft sind es sogar sehr aufwendige und schön gestaltete Dokumentationen. Teilweise habe ich aber auch das Gefühl, dass sehr viel Schwachsinn dabei ist.

Neulich beispielsweise kam eine Reportage über eine Edeka Filiale am Hamburger Hauptbahnhof und diese wurde als super spannend und interessant dargestellt. Dabei war an dem Markt auch nichts besonderes, er war lediglich zu bestimmten Zeiten sehr voll und es waren viele asoziale und kriminelle Menschen dabei, auf deren Anblick ich lieber verzichtet hätte.

Und heute kam dann eine Dokumentation über zwei Polizisten die an sich auch total nichts sagend war. Man zeigte die beiden bei dem einen oder anderen Einsatz der nicht wirklich spektakulär war, meistens klopften sie nur gegen irgendwelche Türen wo eh niemand öffnete. Dann wurde noch ein wenig von den Familien der beiden erzählt und ob sie schon immer Polizisten werden wollten oder nicht. Ich wusste danach nicht mehr über Polizisten als vorher und fand diese Dokumentation total sinnfrei.

Kennt ihr auch Dokumentationen dieser Sorte die eigentlich gar kein richtiges Thema haben und auch kaum Inhalt? Nervt es euch auch, dass dafür unsere GEZ Gebühren verschwendet werden? Oder seit ihr der Meinung, dass es auch solche Dokus geben soll.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne natürlich auch solche Dokumentationen. Mir ist das auch bei einem anderen Sender aufgefallen. Dort gab es eigentlich immer spannende Themen und irgendwann wurde dann über irgendwelche FBI Aktionen dokumentiert. Das wäre ja auch in Ordnung gewesen, aber diese Dokus waren schon sehr patriotisch angehaucht, wie das eben so ist beim Amerikaner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Jeder Mensch hat andere Interessen und Präferenzen, sodass eigentlich klar sein sollte, dass nicht der Geschmack jedes Individuums mit so einer Dokumentation getroffen werden kann. ich selbst habe auch schon solche Berichte gesehen, die ich als sinnlos empfunden habe, wobei es aber auch noch darauf ankommt, wie man "sinnlos" definiert. Man mag es vielleicht aus der Perspektive der Zuschauer so sehen, aber die Produzenten haben da sicherlich andere Kriterien, die da mit einfließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass solche Sendungen sinnlos sind. Sie sind dann nur für mich persönlich uninteressant. Und mich zwingt ja niemand, dass ich eine Sendung schaue, welche mein Interesse nicht wecken kann. Da schalte ich eben weg, wobei die für mich interessantesten Dokumentationen eher bei ZDFinfo und ZDFneo kommen. Diese Sender schaue ich dann eher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Als sinnlos würde ich Dokumentationen bezeichnen, die im Endeffekt nicht das zeigen, was der Autor zeigen wollte, die dann aber trotzdem gesendet werden, weil man ja die Zeit investiert hat oder den Sendeplatz füllen muss oder was auch immer.

Ich habe zum Beispiel mal eine Doku gesehen, in der gezeigt werden sollte, wie man im Internet ausspioniert wird. Letztendlich konnten die Macher dann aber überhaupt keinen kausalen Zusammenhang zwischen ihren online Aktivitäten und der angezeigten Werbung nachweisen. Jetzt könnte man das ja positiv sehen, immerhin wurde die Wahrheit gezeigt und es wurde nichts manipuliert um zur Annahme zu passen, aber ich habe mich trotzdem geärgert, dass ich mit dieser nichtssagenden Doku meine Zeit verschwendet habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^