Dokumentation ''Babys'' - würdet ihr euch filmen lassen?
Wie in anderen Threads bereits erwähnt, habe ich vor kurzem die Dokumentation ''Babys'' geschaut, die das erste Lebensjahr vier Babys aus unterschiedlichen Ländern zeigt. Mit dabei war ein Baby aus den USA, eines aus Japan, eines aus Mongolei und das letzte kam aus Namibia. Als ich mir die Dokumentation angeschaut habe, fiel es mir schon etwas schwer mir vorzustellen, dass die Familien sich darauf eingelassen hatten. Besonders bei der Familie aus den USA und der aus Japan konnte ich es schwer nachvollziehen.
Dort gibt es schließlich auch Fernseher und man muss davon ausgehen, dass sich Freunde, Verwandte und Bekannte die Dokumentation auch im Fernsehen angesehen oder auf DVD gekauft haben. Der Mann spielte dabei keine große Rolle, die Frauen aber wurden in einigen Szenen halbnackt gezeigt. Ich wage mal zu behaupten das so ein Körper nach der Schwangerschaft auch nicht unbedingt der attraktivste ist und sich da sicherlich nicht jeder drauf einlassen würde. Es wurden außerdem sehr intime Momente mit dem Baby gezeigt und natürlich auch immer wieder Brüste.
Der Familie aus Namibia hat es meines Erachtens nach am wenigsten ausgemacht. Die Frauen dort laufen ohnehin meist nur sehr sparsam bekleidet umher und man hat nichts gesehen, was man sonst nicht auf hätte sehen können. Ich denke, dass man dort generell offener mit solchen Dingen umgeht, als in unserer Gesellschaft. Die mongolische Familie wirkte da schon etwas anders, man hatte eher das Gefühl, dass sie mehr unter sich ist. Man lebte sehr abgeschieden.
Aber gerade für die Familien aus den USA und Japan fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass man sich für sowas hergibt. Natürlich lag der Schwerpunkt bei den Babys und von den Erwachsenen war oft nicht mehr zu sehen, als nötig um das Baby zu zeigen, aber man hätte natürlich dennoch ohne Probleme die Eltern erkennen können. Da hätte ich mir vielleicht Gedanken gemacht, wie das bei meiner Umwelt ankommt, mitunter auch bei meinem Arbeitgeber und so weiter.
Wie seht ihr das, würdet ihr euch ohne weitere Diskussionen für solche Dreharbeiten hergeben? Denkt ihr, dass die Entwicklung eures Babys dadurch beeinträchtigt werden könnte? Wie würdet ihr euch dabei fühlen und wie wäre es für euch, wenn Freunde und Verwandte sich sowas anschließend anschauen würden?
Ich würde mich bei sowas nicht filmen lassen und ich würde auch nicht zulassen, dass mein Kind für so eine Serie "geopfert" wird. Ich halte einfach nichts von den Leuten, die schon bei Facebook jeden Schritt ihres Babys öffentlich posten. Für mich ist so eine Dokumentation genau dasselbe.
Man "postet" jeden Schritt seines Babys und die ganze Welt kann das mitverfolgen und man hat keinen Einfluss darauf wer das sieht und wer nicht. Mir ist schon wichtig, dass meine Familie und meine Privatssphäre geschützt sind. Ich würde höchstens private kleine Videos drehen, von den ersten Schritten beispielsweise. Aber diese Videos würden nur mein Mann und ich zu sehen bekommen und niemand sonst.
Wieso sollte man sich als Mutter nicht mehr zeigen dürfen? Selbst wenn man danach nicht mehr perfekt aussieht sollte das eigentlich kein Argument sein. Man muss einfach dazu stehen und der Körper hat ja mit der Schwangerschaft auch einiges geleistet. Wenn da etwas hängen sollte oder man nicht mehr aussieht wie ein Topmodell passt das schon. Das darf man ja ruhig auch mal zeigen, weil es eben so ist oder so sein kann.
Ich würde dennoch nicht bei so einer Doku mitmachen wollen, aber nur wegen meinem Kind. Wir sind nun nicht die Eltern, die eine Hebamme haben und da ständig irgendwelche Ratschläge einholen. Wir achten eher auf unseren Sohn, besprechen eventuelle Fragen lieber mit dem Arzt, wenn wir dann bei ihm sind wegen irgendwelchen Untersuchungen, die ja regelmäßig stattfinden oder bei Impfterminen. Das dürfte sicherlich schon mal nicht so gut ankommen, wobei mich das allein nicht mal stören würde, aber ich mag es auch nicht, wenn ihn jeder nackt sieht.
Das mag ihn jetzt ja noch nicht stören, aber ich will nicht, dass er sich irgendwann deswegen schlecht fühlen würde. Ich achte da schon ein bisschen darauf, dass er da nicht von allen gesehen wird. Selbst wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind wickel ich ihn im Zimmer und so öffentlich, gerade auch im Fernsehen würde ich das nicht machen.
Natürlich finde ich solche Dokumentationen, wenn sie gut gemacht sind, schon einigermaßen spannend, aber ich finde, dass man einem Kind auch durchaus seine Privatsphäre lassen sollte und so eine Dokumentation ist schon sehr intim.
Ich würde dort ebenfalls nicht mitmachen, es geht mir in erster Linie um den Schutz meiner Privatsphäre und auch die meiner Familie. Das was hier läuft, wie mein Kind sich entwickelt und auch wie ich aussehe, das geht den Rest der Welt überhaupt nichts an. Ich finde ohnehin, dass das ganze schon zu sehr ausgelotet wird.
Kaum ist das Kind auf der Welt, sind die ersten Fotos auf den sozialen Medien. Es folgen weitere alle paar Tage und Wochen, damit auch jeder sieht wie sich der "Schatz" entwickelt und man immer auf dem neusten Stand ist. Man schafft es also nicht mehr solche Informationen in eine Mail zu hängen und den einzelnen Leuten zu schicken, nein es muss direkt öffentlich gemacht werden damit eine größere Zielgruppe erreicht wird.
Von anderen Aktionen wie "ich stelle mein Kind der Werbung" zur Verfügung ganz abgesehen und vermeintlich niedlichen Babyfotos auf Amazon bei einer Rezension, damit man mehr hilfreiche Stimmen abstaubt. Man glaub es kaum, aber das nimmt immer weiter zu. Ich finde fast kein Produkt aus der Kindersparte bei Amazon, wo mir nicht diese Bilder direkt ins Auge springen, mich breiverschmierte Babys anglotzen bei Schalen und Lätzchen, ältere Kinder am spielen sind oder gar nackt in der Badewanne sitzen um das neue Thermometer in die Kamera zu halten.
Wer so etwas schon macht, der sollte sich auch nicht aufregen oder gar sagen man möchte sein eigenes Kind schützen und überzieht es in anderen Bereichen dann komplett, dass ihn niemand anderes nackt sehen darf außer der eigenen Mutter, dem Vater und dem Kinderarzt. Lieber zeige ich mein Kind anderen Leuten nackt ohne Aufnahmen, z.B. beim wickeln, als das ich ein Foto im angezogenen Zustand ins Internet setze. Das was gesehen wurde wird vergessen, das Internet dagegen vergisst nie. Und gleiches ist es auch mit dem Fernsehen, zudem man eigentlich alles im Internet dazu finden kann was jemals in der Glotze gelaufen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur