Doktortitel erst nach Abschluss tragen dürfen?

vom 11.10.2015, 16:52 Uhr

Medizin-Studenten schreiben ihre Doktorarbeit - die laut einigen Meinungen nicht den Titel "Doktorarbeit" verdient hätte - ja parallel zum Studium, sodass sie ihren Doktortitel in der Regel schon während dem Studium und schon vor dem Abschluss erworben haben und damit angeredet werden dürfen.

Ich habe in einem Forum zu diesem Thema gelesen, in dem es eben auch um die Plagiatsaffäre um die Verteidigungsministerin ging, die ja studierte Medizinerin ist. Einige Foristen haben dann auch gefordert, dass es unfair wäre, wenn schon Studenten vor ihrem Abschluss so einen Titel bekommen und sprachen sich dafür aus, dass man das einheitlich regeln sollte und den Titel erst nach dem Abschluss verwenden dürfen sollte. Bei anderen Fachrichtungen sei es ja auch so, dass man erst nach dem Abschluss nach der Promotion den Titel führen dürfte.

Was haltet ihr davon? Wäre es tatsächlich fairer, wenn Medizin-Studenten erst nach dem Abschluss den Titel tragen dürften, selbst wenn ihre "Doktor-Arbeit" schon vor dem Abschluss fertig ist? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke zwar nicht, dass es bei Plagiatsvorwürfen einen Unterschied macht, aber ich bin auch der Meinung, dass man diesen Titel erst dann tragen dürfen sollte, wenn man wirklich fertig ist. Wenn man zwar die Doktorarbeit schon fertig hat, aber noch nicht das Studium, dann kann man mit dem Titel meiner Meinung nach doch sowieso nichts anfangen, weil man noch nicht in dem Beruf arbeiten darf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das stimmt so nicht. Studierende im Fach Humanmedizin dürfen ihre Dissertation zwar schon während des Studium schreiben, aber sie haben keine Möglichkeit, den Titel vor Abschluss des Studiums zu erlangen. Denn die Arbeit darf erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums eingereicht werden.

Die meisten Studierenden versuchen ihre Dissertation nach dem Physikum und vor dem praktischen Jahr zu schreiben und abzuschließen, weil sie dann noch genügend Zeit haben. Sie können dann ihre Arbeit einreichen, sobald sie ihre 2 Ärztliche Prüfung bestanden haben und Arzt sind. So erhalten Sie ihren Titel sehr schnell nach dem Abschluss. Vor dem Abschluss des Studiums ist es aber nicht möglich zu promovieren.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^