Doktorarbeit wegen Geheimhaltung lieber in der Industrie?

vom 27.02.2015, 20:22 Uhr

Doktorarbeiten die man an der Universität verfasst werden in der Regel veröffentlicht, wohin gegen Doktorarbeiten in der Industrie geheim gehalten werden. Die Professoren die diese Doktorarbeiten betreuen müssen eine Erklärung unterschreiben, in der sie versichern, dass sie keine Informationen weitergeben.

Als ich mich vor einiger Zeit mit Kommilitonen darüber unterhalten habe, haben einige gesagt, dass sie eigentlich gerne ihre Doktorarbeit in der Industrie machen würden, da dies Vorteile hätte. Durch das Geheimhalten würden nur sie dieses Wissen haben und auch wenn sie ihre Ergebnisse nicht persönlich nutzen könnten, so könnten sie es dennoch als eine Orientierung oder einen Anreiz nutzen, um später an ähnlichen Themen zu forschen oder so.

Viele scheinen sich offenbar dadurch bedroht zu fühlen, dass andere die Erkenntnisse aus ihrer Doktorarbeit nutzen könnten. Ich selbst habe das bisher nicht so empfunden und dachte eigentlich, dass es auch ein Vorteil ist, wenn andere Wissenschaftler auf meine Arbeiten zurückgreifen und mich dann vielleicht auch zitieren oder auf meinen Arbeiten aufbauen können.

Was würdet ihr vorziehen? Würde es euch stören, wenn andere Wissenschaftler eure Doktorarbeiten lesen würden? Warum würdet ihr das nicht wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, gerade in der Wissenschaft, wo man grundsätzlich auf die Erkenntnisse der Vorväter aufbaut, ist es schon wichtig, dass man eben weiß, was vorher erforscht wurde. Schließlich baut wie gesagt alles aufeinander auf und ich finde, dass ohne derartige Vorkenntnisse keine fortschreitende Forschung möglich ist. Was bringt es uns, dass bestimmte Aspekte gar nicht aufbauend untersucht werden können, weil man gar nichts von deren Existenz weiß? Das ist doch auch nicht wirklich Sinn der Sache.

Also mich würde das überhaupt nicht stören, wenn jemand meine Doktorarbeit lesen und in eine bestimmte Richtung dort weiter forschen würde. Wissenschaft sollte in meinen Augen eher ein Miteinander, ein Teamwork sein und kein Konkurrenzkampf. Schließlich profitieren wir alle irgendwann von den Erkenntnissen und nicht nur einzelne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^