Dönersuppe - Kann das schmecken?
Ich habe von einem Freund von der Dönersuppe gehört. Diese gibt es aktuell wieder in Norddeutschland bei einem Discounter zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Dosensuppe mit Dönergeschmack und echter Dönerfleischeinlage. Außerdem ist sie bis zu vier Jahre lang haltbar. Trotzdem denke ich, dass sie sich nicht so sehr von einer normalen Fleischsuppe wie z.B.: einem Gulascheintopf unterscheidet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den frischen Geschmack von Salat in eine Suppe bekommt.
Ich selbst kann dieses kulinarische Highlight leider nicht testen, da ich aus Süddeutschland komme und diese nur in Norddeutschland angeboten wird. Aber was meint ihr dazu: Kann eine solche Suppe schmecken? Bekommt man den Geschmack von Döner, also mit Salat und Kraut in eine Suppe? Oder werdet ihr die Suppe selbst probieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit wirklich auch die Salatbeilage gemeint ist. Meine Tante kocht die beste Gyrossuppe der Welt, wobei da aber auch nur das Fleisch genommen wird und nicht die komplette Gyros Pita mit Salat und Brot und allem.
Hier habe ich mal ein Rezept für so eine Dönersuppe rausgesucht und da sehe ich gar keinen Salat. Ich glaube die bezeichnen das wirklich nur deswegen so, weil es eben das Fleisch aus dem Döner ist, was man so kennt. Wie soll man das sonst nennen? Diese Suppe da mit so Fleisch? Das kann man ja auf alles beziehen. Ich glaube sie heißt nur so, damit man eben direkt weiß, was gemeint ist.
Also ich bin der Meinung mit der Hilfe von allerlei chemischen Zusätzen bekommt man jeden Geschmack irgendwie nachgestellt. Warum also nicht auch den Geschmack von Döner? Generell sehe ich nichts, was dagegen spricht, dass so eine Suppe schmecken kann. Da mir so etwas jedoch bisher im Supermarkt noch nicht aufgefallen ist, kann ich nichts genaues dazu sagen.
Ob ich es unbedingt testen wollen würde, weiß ich auch noch nicht mit Sicherheit. Wenn dann wäre das wohl eine spontane Entscheidung, falls ich so eine Suppe mal durch Zufall beim Einkaufen entdecken sollte.
Ja, mit Chemie bekommt man schon ziemlich viel hin. Ich habe irgendwann man Kartoffelchips mit Currywurstgeschmack probiert und die haben tatsächlich nach Currywurst geschmeckt, was ich schon irgendwie irritierend fand.
Für die Dönersuppe braucht man aber wahrscheinlich gar keine künstlichen Aromastoffe sondern vor allem die richtige Gewürzmischung. Das Dönerfleisch kann man ja problemlos für die Suppe verwenden und einige von den Salatzutaten, wie Tomaten, Kraut oder Paprika, funktionieren auch als Suppe.
Ich habe aber aus Spaß mal geschaut, ob es dazu irgendwelche Bilder gibt und lecker sieht das Zeug nicht gerade aus. Irgendwie wie Gulaschsuppe mit Stückchen, die glaube ich Kartoffeln darstellen sollen. Kein Vergleich zu der leckeren Gyrossuppe, die ich mal auf einer Party gegessen haben.
Was hat Döner Kebab mit Brot oder Salat zu tun? Döner bezeichnet nur das am Spieß gebratene und marinierte Fleisch. Traditionell gibt es das mit Reis und Salat auf einem Teller. Nur weil wir hier unter Döner Fleisch, Brot, Salat und Sauce verstehen, ist das nicht generell gemeint. Dönersuppe ist eben wie Gulaschsuppe, eine Fleischsuppe mit dem Aroma eines anderen Gerichts.
Im aufgeschnittenen Fladenbrot mit Beilagen garniert müsste man eigentlich einen Pide Arasi Döner bestellen. Eingerollt in ein ganz dünnes Fladenbrot wird das Fleischgericht zum Yufka oder Dürüm Döner und erinnert an einen Wrap. Hier nennt man es eben nur Döner, aber das ist reine Vereinfachung für Deutsche.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dönersuppe schmeckt. Ich habe schon öfter für Gäste Gyrossuppe gekocht, die auch wirklich lecker ist und gut angekommen ist.
Allerdings denke ich auch, dass in Dönersuppe kein Salat in dem Sinne drin ist. Es werden sicherlich Kräuter und verschiedene Gewürze zum Einsatz kommen. Vielleicht auch noch andere Gemüsesorten, die auch in einen Döner kommen. Aber Salat wird sicherlich nicht dazu gehören. Es wird da sicherlich hauptsächlich um das Dönerfleisch gehen.
Bestimmt schmeckt die Dönersuppe genauso wie Gulasch, nur eben mit anderen Gewürzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Suppe schmeckt. Ich habe schon einmal ein Fertiggericht namens "Veganer Döner" gegessen, es handelt sich hierbei nicht um den Döner mit Brot und Joghurtsoße, sondern um ein Reisgericht mit Kraut und Gemüse und eben Gyrosfleisch, welches mit bestimmten Gewürzen angerichtet wird.
Diese Woche hatte ich das erste mal Vergnügen mit einer Dönersuppe, da der Dönerladen das hier an der Ecke neu mit ins Programm aufgenommen hat. Eigentlich wollte ich Pizza holen, habe mich aber dann spontan anders entschieden und wurde dabei nicht enttäuscht. Ich fand das ganze wirklich richtig lecker und hatte durchaus Ähnlichkeiten mit einer Gyrossuppe.
Zu der Suppe gab es einen kleinen gemischten Salat und ein Stück Fladenbrot. Der Salat hat meiner Meinung nach gar nicht dazu gepasst, einfach weil darauf noch die Joghurtsauce geklatscht worden ist und mir hätte das Fladenbrot alleine gereicht als Beilage zur Suppe. Den Salat gab es erst am nächsten Mittag als Mittagessen aber nicht zur Suppe.
Fertig gesehen habe ich das im Supermarkt noch nicht und würde es vermutlich auch nicht kaufen. Denn selbst das fertige Dönerfleisch aus dem Tiefkühlregal finde ich dort einfach nicht lecker, trocken und zäh und bevorzuge einfach das frisch gegrillte aus der Bude wenn ich darauf einmal Lust haben sollte.
Ich kann mir eine Dönersuppe durchaus vorstellen und glaube, dass diese auch recht schmackhaft ist, sofern man denn das Grundgericht auch gerne mag. Immerhin kennt man ja auch Pizzasuppe als Partygericht, und wirklich anders ist das Konzept bei einer Dönersuppe nun auch nicht - abgesehen davon, dass statt Hackfleisch dafür eben Dönerfleisch mit der entsprechenden Würzmischung angebraten wird und dass sich die Gemüsebeilagen eventuell etwas ändern.
Müsste ich eine Dönersuppe zubereiten, dann würde ich die Basis wohl aus Sahne, Joghurt und eventuell etwas geschmolzenem Weichkäse anrühren. Dazu käme dann das angebratene Fleisch mit Knoblauch und Zwiebeln und etwas Gemüse. Neben den klassischen Zutaten wie Krautsalat und Peperoni eignen sich auch Tomaten, Paprika und vielleicht etwas Mais. Als Beilage kann man Fladenbrotecken mit Knoblauchdip reichen und schon hat man das beliebte Fast Food in eine Suppe verwandelt.
Mir selbst sagt ein normaler oder gerollter Döner zwar deutlich mehr zu als eine solche Suppe, aber gerade für feierliche Anlässe und viele hungrige Mäuler lassen sich flüssige Hauptgerichte und Eintöpfe in der Regel besser vorbereiten und unkomplizierter wieder aufwärmen. Also wäre eine Dönersuppe für mich schon denkbar, wenn ich mal ein Gericht für eine Party bräuchte, auch wenn sie sicher nicht meine erste Wahl wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?