Dönerbrötchen oder Fladenbrot lieber mögen?

vom 06.08.2015, 09:44 Uhr

Es gibt ja unterschiedliche Arten, einen Döner zuzubereiten und zu verkaufen. Das kann die Sauce betreffen, aber auch den Salat. So habe ich auch schon je nach Verkäufer unterschiedliche Gemüsesorten für Döner gesehen, aber es gibt auch Unterschiede, was das Brot angeht, das befüllt werden soll.

So bieten manche Imbisse gezielt Döner im Dönerbrötchen an. Andere wiederum bevorzugen normales großes Fladenbrot, das dann eben geviertelt wird und die Ecken werden dann eben mit Fleisch und Salat befüllt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Döner im Dönerbrötchen viel lieber mag und mir das viel besser schmeckt. Wenn ich schon im Schaufenster sehe, dass ein Imbiss nur die normalen Fladenbrote anbietet, dann gehe ich konsequent weiter. Ich habe das mal probiert und das ist einfach nichts für mich.

Zum einen stört mich diese Form. Das erinnert so ein bisschen an ein einzelnes Pizzastück und die oberste Ecke ist dann meistens nicht befüllt. Hinzu kommt, dass das Fladenbrot immer total dick ist und ich dann immer das Gefühl habe, gefühlte 3km Brot zu essen bevor ich überhaupt die Füllung schmecken kann. Auch der Geschmack des Brotes sagt mir nicht zu und mich stört das Sesam einfach. Ich mag die Dönerbrötchen einfach viel lieber, nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Größe und Form her.

Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr Döner im Dönerbrötchen oder im Fladenbrot? Oder ist euch das Brot egal, solange der Döner schmeckt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe Fladenbrot und zu Hause befülle ich auch sehr gerne das Fladenbrot mit Fleisch und Salat, aber hier habe ich an sich immer einen Teller zur Verfügung und kann so viel herumkleckern wie ich möchte. Wenn ich jedoch unterwegs bin und mir einen Döner kaufe, dann bevorzuge ich diese Dönerbrötchen.

Die sind meistens gut befüllt und die Gefahr des Kleckerns ist nicht so groß. Außerdem lässt es sich besser transportieren als die Fladenbrotecken. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Dönerbrötchen auch Sesam aufweisen würden, ich mag den Geschmack von Sesam wahnsinnig gerne und finde es unheimlich lecker. Es gibt auch Fladenbrote ohne Sesam.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich entscheide mich ja in 90% der Fälle ganz anders und wähle einen Dürüm-Döner im eingerollten Fladen. Ich mag es generell nicht so gerne, wenn das Brot so dick ist, da ich dann auch automatisch weniger Füllung bekomme und außerdem meistens sehr schnell davon satt werde. Noch dazu empfinde ich es als unpraktischer, einen Döner im Fladenbrot oder im Brötchen zu essen, da dort leicht etwas herausfällt oder Soße an den Seiten heraustropft.

Bei einem Dürüm, der unten noch in Folie oder Papier eingeschlagen ist, passiert das höchstens mal ganz am Schluss beim Verzehr des Endstücks, und bis dahin kann man seinen Snack auch unterwegs und ohne großartige Hilfsmittel recht sauber verspeisen.

Wenn ich nun aber zwischen Fladenbrot und Dönerbrötchen wählen müsste, weil kein gerollter Döner verfügbar ist, wäre es mir ehrlich gesagt relativ egal, was ich bekomme. Geschmacklich mag ich beides gern und finde es auch beides zum Rest des Gerichts passend. Das Dönerbrötchen wirkt eben insgesamt etwas übersichtlicher und "stimmiger", weil es im Ganzen serviert und nicht geviertelt wird, wohingegen das Fladenbrot den Vorteil hat, dass es meist etwas weicher und leichter durchzubeißen ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^