DNA-Test notwendig um Geschlecht bei Tier herauszufinden?

vom 22.05.2017, 05:32 Uhr

Ich habe neulich eine Dokumentation gesehen, in der es um Pinguine ging. Es wurde dann von einem Pinguin-Paar berichtet, wo man sich schon gewundert hatte, dass sich nach Jahren kein Nachwuchs eingestellt hatte. Man hätte schließlich einen DNA-Test durchführen lassen, bei dem festgestellt wurde, dass die Tiere eben beide männlich waren. Die beiden waren also die ganze Zeit homosexuell ohne dass die Menschen das gemerkt zu haben scheinen.

Gut, soweit ich weiß ist es bei Pinguinen besonders schwierig, vom Aussehen her auf das Geschlecht zu schließen. Daher wird hier auch ein DNA-Test gemacht. Warum entschließt man sich aber zu einem DNA-Test? Würde ein Ultraschall keine Resultate bringen oder wie? Bei welchen Tieren bevorzugt man noch einen DNA-Test um das Geschlecht zu bestimmen und warum ist das so? Wie aufwendig ist so ein Test und wie lange muss man auf das Ergebnis warten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht braucht man beim einen eine Vollnarkose und beim anderen nicht, ich kenne mich da nicht so gut aus. Es wird aber durchaus seine Gründe haben, warum man das so macht. Vielleicht kann man das bisschen Blut einfach nebenbei abnehmen oder es geht so einfacher, weil man eh ab und zu Blut abnimmt. Gefunden habe ich dazu im Netz auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^