DIY-Zahnreparatur - Die Briten machen es vor
Bei den Briten scheint es problemlos zu gehen, dass sie ihre Zähne selber reparieren, wenn sie Zahnbeschwerden haben. Es gibt wohl dort "Zahnreparatursets" zu kaufen. Könnt ihr euch vorstellen eure Zähne selber zu reparieren? Ich habe hier mal ein Video von Galileo gefunden. Wenn ich mir das anschaue, dann schmerzen sofort meine Zähne.
Wie findet ihr so etwas? Denkt ihr, dass so etwas den Zahnarzt ersetzen kann? Würdet ihr euch selber zahnärztlich verarzten? Wann käme es für euch in Frage oder habt ihr so Angst vor dem Zahnarzt, dass ihr so etwas begrüßen würdet?
Diese Sets sind auch hierzulande in Apotheken erhältlich. Sie ersetzen zwar nicht den Zahnarzt, aber bei herausgefallenen Füllungen oder abgebrochenen Ecken versiegeln sie zumindest zeitweise den Defekt. So hat man Zeit gewonnen, bis man einen Zahnarzt aufsuchen kann.
Das kann sehr hilfreich sein, wenn man wegen einer verlorenen Füllung nicht in den Notdienst am Wochenende gehen möchte oder sich gerade im Urlaub befindet. Bei einer mehrtägigen Bergtour beispielsweise rettet so ein Set den Urlaub.
Bei den Briten sind die Verhältnisse allerdings so anders, dass ich verstehe, dass man lieber zu so einem Set greift. Sucht man einen Zahnarzt, der mit dem National Health Service abrechnet, dann wird man wahnsinnig. Entweder werden keine Patienten angenommen oder der nächste Termin ist in zwei Monaten frei. Schmerzpatienten werden nicht vorgezogen.
Dazu kommen die Preise. Der Besuch bei einem NHS Zahnarzt ist immer noch extrem teuer, wenn man nur wenig Geld hat. Das gilt zumindest für England und Wales, Schottland ist günstiger bei den Zuzahlungen. Private Termine gibt es dagegen sofort. Aber dann wird man wirklich arm, selbst einfach nur den Zahn ziehen lässt, muss man mit 100 Pfund rechnen.
Wer es zu einem guten NHS Zahnarzt schafft, der kann mit einer guten Versorgung rechnen. Da lohnt es sich, den Zahn erst einmal behelfsmäßig zu verkleistern. Und wer sich den Zahnarzt gar nicht leisten kann, der kann den Zahnverlust zumindest hinauszögern. Drüben sind die Sitten eben rauer.