DIY in eurem Haushalt erlaubt?
Handwerker sind oft teuer und kleinere Reparaturen fallen immer mal wieder im Haushalt an, sei es ein Stuhlbein anzuleimen oder den tropfenden Wasserhahn durch einen Neuen zu ersetzen. Traut ihr euch selbst solche DIY Reparaturen zu? DIY steht für do it yourself, mach es dir selbst.
Bei uns zu Hause ist fast alles DIY! Wir machen alles selber und brauchen selten wirklich einen Fachmann. Egal ob es jetzt die Elektronik ist, das Ausmalen oder was sonst noch entweder mache es ich oder mein Mann. Mein Mann hat sogar das Bett und das Puppenhaus meiner kleinen Tochter selber gebaut! Und jetzt gibt es neue Regale für das Zimmer meiner Großen.
Da habe ich Glück, mein Freund ist Handwerker und somit wird bei uns fast alles selbst erledigt. Wir wohnen im Haus meiner Schwiegermutter, haben uns hier den Keller ausgebaut. Fast die ganze Wohnung ist Marke Eigenbau, vom Urschleim an.
Und für alles was mein Freund sich nicht selbst zutraut (Fliesen legen, Elektrik etc.) kennt er jemanden, der dann mal aushilft. Im Gegenzug hilft er dann bei denjenigen auch mal, wenn dort Reparaturen oder Renovierungen anstehen. "Fremde" Handwerker haben wir daher noch nie kommen lassen.
Ich habe auch Glück und habe eine Handwerkerfamilie. Dinge, wozu es kein Spezialwerkzeug braucht macht mein Freund Zuhause mal eben selber, zum Glück brauchten wir bisher selten einen Fachmann. Kleinigkeiten mache ich auch gern mal selber, zur Not wird man ja auch erfinderisch.
DIY mache ich auch sehr gerne selber, wenn es zum Beispiel darum geht, Stauraum zu schaffen oder auch die Wohnung zu dekorieren. Als nächstes steht bei mit eine Vogeltränke für die Terrasse an. Ich finde selbst gemacht oft am schönsten.
Warum sollte es verboten sein? Wenn man etwas selbst machen kann, dann lasse ich mir keine Handwerker ins Haus kommen und das Geld aus der Tasche ziehen. Zudem mir in meinem Haus ohnehin niemand etwas vorschreiben kann, was ich dort selbst mache und was ich machen lasse, da es auch selbst bewohnt ist und nicht etwa vermietet, wo dann schon andere Regeln auch wieder gelten.
Hier wird alles selbst gemacht was selbst machen geht. Ich habe Spaß daran an handwerklichen Dingen, spare damit eine Menge Geld und das Endergebnis sieht dann auch so aus wie ich es mir gewünscht habe. Gerade weil man vieles nicht von der Stange bekommt was ich mir wünsche, war ich schon immer zum selbst machen "verdonnert".
Für mich stellt sich die Frage auch eher andersherum: Sind professionelle Handwerker in eurem Haushalt erlaubt? Solange man es selber machen kann, machen wir es selber. Elektrik, Dachfenster einbauen, Möbel bauen, Treppe einbauen, Dach dämmen, Dusche einbauen, Rohre verlegen. Bisher haben mein Mann und ich alles zur vollen Zufriedenheit hinbekommen.
Und solange werde ich keine Handwerker kommen lassen. Ich mag es viel lieber, wenn alles selbst gemacht ist. Ich brauch nicht groß erklären, was ich haben möchte. Man muss nicht über den Preis verhandeln. Ich weiß, bei wem ich mich beschweren muss, wenn es nicht gut geworden ist. Ich hab keine Fremden im Haus. Wir können es erledigen, wenn wir Zeit haben und müssen uns nicht an Termine halten.
Ich sehe da nur Vorteile. Und nach getaner Arbeit kann man ein bisschen stolz sein und sich freuen, viel Geld gespart zu haben. Außerdem sieht alles etwas individuell aus und nicht wie aus dem Katalog. Also ja, Do It Yourself ist nicht nur erlaubt, sondern im Grunde unser Motto.
Wer sollte mir das in meinem eigenen Haus verbieten wollen? Ich kann meine Fähigkeiten so gut einschätzen dass mein Partner mich nicht vor mir selber schützen muss. Stuhlbeine oder Wasserhähne stellen nun wirklich keine große Herausforderung dar, ich wüsste so spontan gar nicht, an welche Art von Handwerker man sich bei so etwas banalem wendet.
Mir macht es auf jeden Fall Spaß Dinge selber zu machen, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die unbedingt alles selber machen müssen. Ich hätte zum Beispiel keine Zeit heraus zu finden wie man ein Fenster einbaut. Wahrscheinlich könnte ich das schon, aber ich habe eben auch noch andere Hobbys und ein Fensterbauer erledigt das in zwei Stunden.