Disziplin und Durchhaltevermögen, erlernbar?

vom 30.05.2016, 13:49 Uhr

Ich würde gerne ein paar Kilo abnehmen, aber dauernd scheitert es daran, dass ich einfach nicht so diszipliniert bin und mein Durchhaltevermögen sich dann verabschiedet. Ich halte es ein paar Wochen durch und frustriere dann, wenn ich auf der Waage keine Ergebnisse sehe.

So fehlt mir dann schnell die Disziplin, um weiter zu machen und eben länger durchzuhalten. Bei mir ist es ständig so, dass ich neu motiviert bin und es durchziehen will und dann kommt doch wieder ein Dämpfer. Kann man Disziplin und Durchhaltevermögen irgendwie lernen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Disziplin erlernbar ist. Was höchstens hilft, ist Druck von außen oder Gruppenzwang. Wer sich einen Personal Trainer leisten kann, der einen täglich drillt wie ein Leutnant, der wird bestimmt nicht nachlassen beim Sport, egal wie wenig Lust er noch dazu verspürt.

Eine billigere Methode wäre es vielleicht, sich mit Freunden zusammen zutun und sich gegenseitig zu motivieren. Wenn alle anderen den Ernährungsplan einhalten, möchte man selber natürlich nicht aus der Reihe tanzen.

Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, sich seine Ziele aufzuschreiben und gut sichtbar aufzuhängen, zum Beispiel auf dem Badezimmerspiegel oder dem Kühlschrank. Und wichtig ist auch, sie konkret und nicht schwammig zu formulieren. Also nicht "ich will abnehmen" sondern "ich will 5kg abnehmen, indem ich jetzt 3-mal die Woche laufen gehe".

Das sind Dinge, die bestimmt unterstützend wirken, aber eher keine Wunder vollbringen werden, wenn man von Natur aus einfach faul oder undiszipliniert ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.05.2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Cappuccino hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Disziplin erlernbar ist. Was höchstens hilft, ist Druck von außen oder Gruppenzwang. Wer sich einen Personal Trainer leisten kann, der einen täglich drillt wie ein Leutnant, der wird bestimmt nicht nachlassen beim Sport, egal wie wenig Lust er noch dazu verspürt.

Keine Ahnung was du für ein Bild von einem Personal Trainer hast, diesen sich täglich ins Haus kommen lassen ist unglaublich teuer. Eine solche Trainingsstunde kostet um die 80-100 Euro. Sprich dieser kommt maximal 1-2 mal die Woche für eine Stunde, ansonsten ist man sich selbst überlassen und muss die Übungen wiederholen wie sich auch an das Essverhalten anpassen.

Auch schreien die Personal Trainer ihre Kunden nicht an, es sei denn die Kunden möchten das ganze so. Wenn man diesen Service haben möchte, zahlt man das extra. Oder meinst du ein Kunde würde den Personal Trainer nochmals buchen, wenn er von diesem nur nieder gemacht wird und angeschrien obwohl er es nicht möchte? Mit Sicherheit nicht. Personal Trainer motivieren, sagen einem schon 1-2 mal geht noch oder noch 10x wiederholen. Die Treibende Kraft dahinter ist man jedoch komplett alleine, wenn der Geist schwach ist macht der Körper auch nicht mit. Möchte man es jedoch unbedingt, dann klappen anstatt der 10 auch noch 15. Was natürlich gelobt wird vom Personal Trainer aber auch vom eigenen Geist.

Ich finde schon, dass man beides lernen kann. Nicht von heute auf morgen aber mit Geduld. Wenn du anfängst damit, dann kannst du dir viel vornehmen. Wenn diese Schritte und Ziele zu groß sind, dann sinkt die Motivation wenn es nicht klappt wie vorgenommen. So kann man sich beim Sport auch erst kleine Ziele setzen mit 20x Übung wiederholen und das ganze dann steigern. Damit stärkt man beide Eigenschaften, auch wenn man das ganze mit in die tägliche Routine einbaut. Feste Rituale, wie feste Zeiten und Plätze zum Übung machen helfen sich nicht selbst heraus zu reden und den inneren Schweinehund siegen zu lassen.

Rückschläge gehören auch dazu und es ist nicht ungewöhnlich, wenn man abnehmen möchte erst einmal das Gewicht gar nicht verändert oder nach oben geht. Denn durch den Sport werden Muskeln aufgebaut, die schwerer sind als das Fett. Somit sieht man auf der Waage natürlich die ersten Wochen rein gar nichts und ich würde es auch komplett weglassen wenn ich ehrlich bin, denn das erzeugt nur weiteren Stress und demotiviert wenn es eben nicht klappt.

Als ich angefangen habe mit Abnehmen, Ernährungsumstellung und Hardcore Sport habe ich die Waage komplett aus dem Haushalt verbannt. Mein Indikator waren meine Hosen, Oberteile und auch mein persönliches Befinden. Erst Monate später war ich wieder auf einer Waage und habe das Ergebnis bis dato gesehen. Mir haben feste Rituale geholfen, Sport immer zur selben Zeit, selber Ort und mit der Zeit haben mich die Übungen nicht mehr gefordert. Somit wurden diese in der Anzahl mehr und schwieriger.

Ich hatte allerdings auch einen Personal Trainer, der einmal die Woche zu mir kam und mir entsprechend die Übungen gezeigt hat und mich korrigiert. Beim Laufen war er mein Pacemaker und er hat mich nicht angeschrien, sondern ich ihn das er langsamer machen soll obwohl ich ihm vorher selbst das Tempo vorgegeben habe. Er hat mehr ertragen müssen von diesem Drillton von mir, als ich von ihm.

Von Gruppe und Co halte ich nichts, man nimmt für sich selbst ab und man macht Sport für sich nicht für die anderen. Entsprechend braucht man nur sich selbst die Verantwortung dafür zu geben und nicht anderen. Natürlich kann es motivierend und hilfreich sein wenn Partner Freunde und Co mitziehen, jedoch greift dann auch der Gruppeneffekt wenn einer das Handtuch wirft auf die ganze Gruppe. Je kleiner der Kreis ist, desto weniger können ein selbst negativ beeinflussen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich kann man beides erlernen, aber dazu bedarf es sicherlich einiger Zeit. An deiner Stelle würde ich mir ein realistisches Ziel setzen. Beispielsweise kannst du dir ein schönes Kleid kaufen und dann versuchen in das Kleid zu einer bestimmten Veranstaltung zu passen. Letztendlich machst du es ja aber nur für dich und solltest es dir daher schon Wert sein auch abzunehmen und Disziplin zu haben das auch durchzuziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Keine Ahnung was du für ein Bild von einem Personal Trainer hast, diesen sich täglich ins Haus kommen lassen ist unglaublich teuer. Eine solche Trainingsstunde kostet um die 80-100 Euro.

Deswegen fing mein Satz an mit "wer es sich leisten kann".

Auch schreien die Personal Trainer ihre Kunden nicht an, es sei denn die Kunden möchten das ganze so. Wenn man diesen Service haben möchte, zahlt man das extra. Oder meinst du ein Kunde würde den Personal Trainer nochmals buchen, wenn er von diesem nur nieder gemacht wird und angeschrien obwohl er es nicht möchte?

Achso, und nur weil du dir einen "netten" Personal Trainer gesucht hast, bedeutet das, dass es keine Alternativen gibt? Ich habe vor einer Weile eine Reportage gesehen, in der Kunden hohe Summen gezahlt haben, um sich von einer Art Armee-Typen drillen zu lassen.

Die Frage war ja, ob Disziplin erlernbar ist und meine Antwort darauf war, dass ich es nur für möglich halte, wenn man über einen längeren Zeitraum Druck von außen bekommt. Also stell meine Meinung gefälligst nicht als falsch dar, nur weil du es anders siehst. Glaubst du, alle Leute, die als Kind ein Instrument gelernt haben, hatten da auch die ganze Zeit Bock drauf? Mit Sicherheit nicht, da mussten die Eltern die Kinder sicher das ein oder andere Mal triezen, zum Unterricht zu gehen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.05.2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke schon dass eine gewisse Disziplin erlernbar ist. Dazu braucht man keinen Drill Instructor und auch keinen Personal Trainer, der einen Unsummen kostet, nur weil man beim Sport angebrüllt werden muss. Das können die Wenigsten von uns sich leisten und mal ehrlich, wer möchte dauernd angeschrien werden. Klar, bei Stars kreuzt der Trainer natürlich öfters auf, aber auch die Stars müssen gewisse Verhaltensweisen an den Tag legen, damit das Training erfolgreich bleibt.

Manche Leute finden es einfach geil, angeschrien zu werden und brauchen das um den Schweinehund zu überwinden. Den kann man jedoch viel leichter und effektiver überwinden, in kleinen Schritten. Man kann in meinen Augen somit Beides erlernen, aber man braucht Zeit und man sollte sich Schritt für Schritt vortasten.

Beim Sport fängt man mit einer geringen Anzahl an Wiederholungen an und steigert sich immer wieder langsam. Im Idealfall bindet man den Sport in den Alltag ein. Sprich, ich komme zum Beispiel nach der Arbeit nach Hause, ruhe 30 Minuten und gehe dann für eine Stunde auf den Hometrainer. Und da gibt es keine Ausrede, schließlich will ich für mich selbst etwas tun.

Ich hatte auch mal einen Personal Trainer, der mich jedoch nicht angeschrien hat, sondern der mich korrigiert hat und mir gesagt hat, was ich besser und effektiver machen kann. Ich besuche einmal die Woche eine Yoga-Gruppe, aber von regulärem Gruppensport an sich halte ich nichts. Das motiviert mich nicht. Dann sind Einige schon weiter als ich und tönen damit herum und ich fühle mich dann wieder ganz klein mit Hut. Deshalb bewege ich mich lieber in kleinen Schritten auf mein Abnehmziel zu und bleibe am Ball.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass sich grundsätzlich so ziemlich alles erlernen lässt. Voraussetzung dazu ist jedoch das nötige Maß an Disziplin, jedenfalls für den Anfang. Das Problem in dieser Frage ist, genau diese fehlt. Der Schlüssel zum Erfolg wäre in diesem Fall, es zu schaffen aus den sportlichen Zielen eine Gewohnheit zu machen. Dann würde die sportliche Betätigung keine Überwindung mehr kosten, da es für einen einfach zum normalen Tagesablauf gehört.

So könnte man zum Beispiel damit anfangen jeden Tag vor oder nach der Arbeit eine halbe Stunde (oder auch nur zehn Minuten, oder vielleicht sogar eine Stunde, je nachdem wie viel Zeit der Terminkalender hergibt) laufen zu gehen. Natürlich kostet das am Anfang ziemlich Überwindung. Hat man es jedoch erstmal ein paar Wochen lang durchgezogen, wird es irgendwann zur Gewohnheit. Dann braucht es keine Überwindung mehr, sondern erfolgt einfach ganz selbstverständlich.

Ganz ohne Disziplin und Durchhaltevermögen geht es allerdings nicht. Zumindest für den Anfang braucht man ein wenig von beidem. Hat man es allerdings ein paar Wochen geschafft, wird der Ablauf sich verinnerlicht haben und erfolgt meist ganz von alleine. Wenn dann auch noch erste kleinere Erfolge zu verzeichnen sind, wird man noch umso motivierter genauso weiter zu machen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^