Display bei Defekt selbst austauschen können?
Ich habe schon öfter sehen, dass man Displays für Smartphones nachkaufen kann. So, dass man dieses bei einem Defekt auswechseln kann. Ich bin da jedoch skeptisch, ob man so ein Display selbst einfach so austauschen kann. Man sieht ja oftmals auf den ersten Blick gar nicht, wie tief und schlimm die Beschädigung geht.
Ist es ratsam ein Display bei einem Defekt selbst auszutauschen? Was muss man dabei beachten? Braucht man dafür spezielle Werkzeuge? Oder sollte man das generell besser einem Fachmann überlassen? Habt ihr schon ein Display selbst ausgewechselt?
Grundsätzlich ist das sehr gut machbar. Ich habe mein Samsung S8 im Winter auch fallen lassen und eine neue Rückseite einbauen lassen. Dafür bin ich aber zu einem Handydoktor gefahren, der war nach 20 Minuten durch damit. Ich denke einfach, wer das tagtäglich mit Routine macht, wird das sicherlich eher hinkriegen als ich. Reparaturvideos findet man nämlich zum abgucken überall im Netz. Meine Freundin hat einen handwerklich sehr begabten Sohn, der macht das auch selbst zu Hause.
Die Frage ist dann halt, wie man grundsätzlich mit Werkzeugen ausgestattet ist. Vieles kann man auch über ifixit beziehen, die geben in der Reparaturanleitung schon an, was man benötigt. Muss man viel dazu kaufen, macht dann mitunter der Handydoktor wieder Sinn, weil man die Teile ja nie wieder braucht.
Das ist gar nicht so schwer oder kompliziert wie man denkt. Mein Bruder hat auch schon ein kaputtes Display selbst ausgetauscht und hat als Anleitung ein Video bei Youtube benutzt. Das ging problemlos und man hat dem Gerät hinterher nicht mehr angesehen, dass überhaupt was ausgetauscht worden ist. Daher würde ich auch eher dazu tendieren, das Display selbst auszutauschen als mir ein neues Smartphone zu kaufen.
Wenn man total unbegabt mit Technik ist und dazu noch zwei linke Hände hat, der soll ein defektes Display wohl eher zu einem Fachmann bringen oder es einer anderen fähigen Person anvertrauen. Wer sich selbst aber eine Anleitung anschauen möchte und dieser auch folgen kann, der kann das gerne selbst machen. Ich würde den Austausch eines kaputtes Displays nicht als extrem leicht abstempeln, aber es ist machbar.