Disneyland Parodie ''Dismaland'' einen Besuch wert?

vom 29.08.2015, 20:27 Uhr

Vor kurzem ist in England der Freizeitpark ''Dismaland'' eröffnet worden. Der Park wurde hauptsächlich von dem gesellschaftskritischen Street-Art-Künstlers Banksy inspiriert und soll eine Parodie des Disneyland sein. Der Park ist ein Kunstprojekt von Banksy und einigen anderen Künstlern, die damit auch auf Probleme in der Gesellschaft aufmerksam machen wollen. Zu sehen ist beispielsweise Cinderella die mit ihrer Kutsche verunglückt ist von Paparazzi fotografiert wird. Geworben wird mit ''Englands enttäuschendster neuen Besucherattraktion''.

Für Kinder ist der Park eher ungeeignet, nicht zuletzt deswegen, weil sich im Sandkasten ein schwarzer See ausbreitet, in dem Flüchtlingsbote und Leichen treiben. Auch kann man Enten aus einem verölten Wasserbad angeln. Ich finde den Park wirklich gelungen und finde es auch schade, dass ich es bis September nicht mehr nach England schaffe. Habt ihr euch die Werbung des Parks angesehen und spricht sie euch an? Ich finde die Atmosphäre sehr gelungen. Wer er für euch einen Besuch wert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher hatte ich von dieser Ausstellung soweit noch nie etwas gehört, aber gerade eben sofort einmal danach gegoogelt. Das was man so sieht und liest klingt meiner Meinung nach sehr, sehr interessant und atmosphärisch. Sehr schade, dass die Ausstellung zum einen schon fast wieder rum ist und ich es nicht früher entdeckt habe, da ich demnächst eh mal wieder noch London wollte und ja schließlich noch Semesterferien sind, ich also genug Zeit im Moment gehabt hätte.

Ich hoffe einfach, dass es diese Ausstellung bald noch einmal zu sehen gibt und ich diesmal früher davon erfahre. Denn die würde ich mir nur sehr untern entgehen lassen.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Park ist auf jeden Fall sehenswert, weil es halt doch etwas ganz anderes ist als wenn man sich Kunst in einem Museum anschaut. Was man auf den Bildern im Internet wahrscheinlich nicht sieht ist der interaktive Charakter von einigen Kunstwerken oder die Tatsache, dass die Angestellten alle Mausohren und einen extrem trostlosen Gesichtsausdruck zur Schau tragen.

Wer sich einen Besuch überlegt man kommt da mit dem Zug von London aus problemlos hin und man sollte seine Tickets auf jeden Fall vorher online buchen. Wir haben da Leute gesehen, die keine Karten mehr bekommen haben und leider draußen bleiben mussten. Das ist natürlich blöd, wenn man nicht zufällig im Nachbardorf wohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke wenn man gerade in der Nähe ist würde sich ein Besuch schon lohnen und anbieten. Extra wegen der Ausstellung hinfahren würde ich persönlich allerdings nicht. Und das obwohl ich sogar ein großer Fan von Banksy bin.

Wenn ich den Park besuchen würde, würde ich allerdings keine Kinder mitnehmen. Viele dargestellte Szenen sind ziemlich brutal und viele werden von den Kindern auch gar nicht verstanden. Vor allem weil es zum größten Teil um politische Themen geht. Für Erwachsene ist der Park mit Sicherheit interessant für Kinder finde ich ihn allerdings nicht geeignet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^