Disney-Songs in sämtlichen Sprachen hören?
Lieder aus Disneyfilmen sind auch für viele Erwachsene noch ein Ohrwurm. Auf YouTube findet man berühmte Lieder aus den Filmen mittlerweile in zahlreichen Sprachen. Ich kenne jemanden, der ikonische Lieder aus "Der König der Löwen", "Mulan" und all den anderen in allen Sprachen hört, die vorhanden sind. Er mag die Lieder so, dass jede Version für ihn spannend ist.
Ich selbst erinnere mich noch gut an viele dieser Lieder und höre sie auch heute noch gerne. In Fremdsprachen höre ich sie mir allerdings in der Regel nur an, wenn ich die Sprache kenne oder zumindest dabei bin sie zu lernen, dann hilft das natürlich auch als zusätzliche Lektion. Ich würde mir aber nicht sämtliche Versionen davon anhören, wobei ich aber durchaus schon mal über eine exotische Sprache gestolpert bin, die ich in keiner Hinsicht verstehe, die das entsprechende Lied aber sehr interessant klingen ließ.
Habt ihr euch klassische Disney-Lieder schon einmal in anderen Sprachen angehört? Findet ihr das interessant oder könnt ihr damit nichts anfangen? Habt ihr das vielleicht schon mal im Zuge vom Erlernen einer Fremdsprache genutzt?
Mich fasziniert es immer wieder, dass allem Voran die Unterschiede bei den englischen und deutschen Liedern enorm sind. Ich kenne jetzt beispielsweise von Pocahontas das deutsche Lied und konnte es als Kind schon auswendig singen. Es ging mir das Herz auf, wenn ich es gesungen habe. Das tut es mir immer noch.
Jetzt habe ich mich mit der englischen Version auseinander gesetzt und muss sagen, dass ich es auch sehr genieße, diesen Text zu singen. Obwohl es sinngemäß dasselbe ist, ist es doch ein ganz anderes Flair, so finde ich. In einer anderen Sprache kenne ich es leider nicht.
Bei der Eiskönigin geht es mir ähnlich. Es gefällt mir das deutsche und das englische Lied sehr gut und so ist es auch bei den Kindern, die ich kenne und mit denen ich arbeite. Das "Lass jetzt los", verursacht mindestens genau so viel Gänsehaut wie das "Let it go" im englischen.
Ich habe mir nun angewöhnt, dass ich die Disney Lieder jetzt immer in mindestens Englisch und Deutsch anhöre. Mich würden natürlich auch andere Sprachen interessieren, es ergab sich aber bisher nie die Gelegenheit. Ich werde mal im Youtube etwas suchen.