Diskussionen in öffentlichen Foren privat weiterführen
Ich bin in einigen Foren unterwegs und oft ist mir schon vorgekommen, dass ich gelesen habe, dass jemand mitten in der Diskussion jemanden mit "@xy, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben". Dann war auch die Diskussion in dem Thread meist beendet und keiner hat mehr was geschrieben, obwohl es doch interessant erschien.
Auch mir ist es schon passiert, dass ich in einem Thread was den Threadersteller nachgefragt habe und dieser hat nicht im Thread geantwortet, sondern wollte dann mit privaten Nachrichten weiter diskutieren, obwohl es nicht irgendwas war, was die Öffentlichkeit nichts angeht. In manchen Foren wird das nicht geduldet und der Threadersteller wird dann abgemahnt, wenn man es den Administratoren sagt, weil man ja auch nicht unbedingt auf privater ebene diskutieren will und die Öffentlichkeit da raus halten will. Und ich sage mir, wenn man öffentlich eine Diskussion anfängt, soll man auch im Thread weitermachen oder eben sagen, dass es zu privat wird und nicht mehr antworten will.
Was haltet ihr davon, wenn jemand eine öffentliche Diskussion abbricht und dann privat mit jemanden weiter schreiben will und per privater Nachricht dann die Fragen beantwortet, die man eigentlich öffentlich gestellt hat, weil es eben auch zum Thema gehörte um es besser zu verstehen. Macht ihr das auch so? Oder blockt ihr dann die privaten Nachrichten ab?
Ich habe das auch schon erlebt, aber doch eher selten. Ich bin auch nicht mehr in so viele Foren unterwegs, wie früher mal. Ich frage mich aber auch, warum dann privat weiter diskutiert wird, wenn doch eigentlich nichts Schlimmes dabei geschrieben wird.
Für mich ist es auch manchmal einfach nur interessant, wenn ich bei einer Diskussion mitlesen kann, da ist natürlich schade, wenn man dann nicht lesen kann, wie das weiter ging. Ich würde nur private Nachrichten schreiben, wenn das ansonsten im Forum eben niemand lesen können sollte, weil es vielleicht doch eher um sehr persönliches handelt.
Ich habe das bisher noch nicht so miterlebt, zumindest war ich noch nicht in so etwas involviert. Ich diskutiere in Foren durchaus mit, wobei ich das immer nur in öffentlichen Threads mache. Auch wenn ich mich mit einer Person besonders gut verstehe oder eben nicht, schreibe ich ihr nicht privat. Ich sehe da keinen Sinn dahinter.
Für mich war bisher auch kein Thema so wichtig, dass ich mich so dahintergeklemmt habe und noch weiter privat weiterdiskutieren wollte, egal ob nun über persönliche Nachrichten oder anders. Für mich ist die Online-Welt mit fremden Menschen nicht mit meiner privaten Welt gleichzusetzen, so dass ich mich da auch nicht so extrem für meine Meinungen einsetze, wie ich es privat machen würde.