Discounter-Kinderschuhe/Kleidung mit Chemiecoctails

vom 24.10.2014, 16:06 Uhr

Gerade habe ich in den Nachrichten bei ntv gehört und gesehen, dass in Kinderschuhen/Stiefel gefährliche Chemiecocktails verarbeitet wurden. Das betrifft die billigen Kinderschuhe in Discountgeschäften. Bei einem Discounter wurden 15 Paar überprüft. Die Hälfte davon war mit Schadstoffen belastet. Die Belastung mit Schadstoffen liegt zwar noch innerhalb der gesetzlichen Grenzen, aber immerhin kann trotzdem etwas passieren.

Empfohlen wurde, an den Schuhen oder Stiefeln zu riechen/schnuppern. Sollten sie schlecht riechen oder gar stinken: „Hände weg“! Diese Schuhe oder Stiefel sehen zwar nett aus und sind im Gegensatz zu teuren, besseren Schuhen auch sehr preiswert, aber was bringt das, wenn ein Kind dadurch sich gesundheitliche Schäden zuzieht?

Nach den Nachrichten habe ich dann noch im Internet diesen Bericht von heute gefunden. Da steht, dass im Gegensatz zur belasteten Kinderkleidung von Rewe, Lidl, Aldi und Tschibo die Schuhe am höchsten belastet sind. Da steht allerdings, dass gerade Schuhe mit 190 Milligramm Dimethylformamid am höchsten belastet sind. Zugelassen sind nur 10 Milligramm je Kilo. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Die Schuhe können einen stechenden Geruch verbreiten.

Klar ist jede Mutter oder jeder Vater froh. Wenn sie preiswerte Kleidung oder Schuhe kaufen können. Aber bei der Aussicht, dem Kind dadurch zu schaden, ist es besser anderweitig zu sparen und lieber Schuhe und Kleidung zu kaufen, die nicht belastet sind oder zumindest nicht in dem Maße. Gerade die genannten Firmen werfen ja oft genug enorm preiswerte Kleidung in den Verkauf, die auch noch nett aussieht.

Tragen eure Kinder Schuhe, Stiefel oder Kleidung, die ihr bei den genannten Discountern gekauft habt? Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch die Kleidung für Erwachsene verseucht ist mit Schadstoffen. Habt ihr an den Schuhen/Stiefeln, falls ihr sie beim Discounter gekauft habt, schon mal einen beißenden, stechenden oder schlechten Geruch feststellen können? Was habt ihr dann damit oder dagegen gemacht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich selber habe keine Kinder und bin dadurch auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, meinem Kind so was anzuziehen. :)

Was mich bei deinem Artikel aber vielmehr interessiert, du sprichst diesen Grenzwert von 10 Milligramm je Kilo an der bei den genannten Produkten weit überschritten ist. Wie kann man sich den damit schaden? Muss ich z.B. den Gummistiefel essen oder reicht es aus ihn auf der nackten Haut zu tragen?

Was mein persönliches Kaufverhalten angeht, ich gestehe das ich nicht teuer kaufe aber auch nicht im Discounter. Ich probiere das was ich kaufen möchte gerne an und in einem Discounter habe ich dazu einfach nicht die Möglichkeit. :roll:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Raven Thunder, ich kann natürlich nicht wissen, wie dein Magen beschaffen ist und wie er auf eine Stiefel-Mahlzeit reagieren wird. Aber probiere es doch einfach mal aus. Damit du den Stiefel besser kauen und schlucken kannst reibe ihn doch vorab mit etwas Senf ein, dann könnte er besser schmecken.

Falls du dann anschließend noch Fragen hast, wende dich bitte an die im verlinkten Beitrag angegebenen Rückfragemöglichkeiten, die ganz zum Schluss stehen. Ich wünsche dir guten Appetit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei billigen Schuhen und Kleidern ist mir schon oft ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Ich weiß schon, dass der Geruch teilweise gar nicht von den Kleidungsstücken und Schuhen selber kommt, sondern von den Insektenschutzmitteln, die zusammen mit den Sachen in die Container gepackt werden, aber dieser Geruch verfliegt im Gegensatz zum chemischen Eigengeruch der Sachen sehr schnell.

Selber kaufe ich schon länger überhaupt keine Kleidung mehr bei Discountern, egal ob Lebensmittel Discounter oder Discounter, die sich auf Kleidung spezialisiert haben. Zu den Preisen, die da verlangt werden, ist einfach kein fairer Lohn für die Arbeiter drin und wenn mein soziales Gewissen dafür sorgt, dass ich weniger Gift in meinen Kleidern und Schuhen habe - um so besser.

RavenThunder hat geschrieben:Wie kann man sich den damit schaden? Muss ich z.B. den Gummistiefel essen oder reicht es aus ihn auf der nackten Haut zu tragen?

Gummistiefel die unterhalb des Grenzwertes liegen kannst du bedenkenlos essen, aber sie können bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Mehr als ein Paar pro Tag würde ich nicht empfehlen. Im Ernst, warst du schon mal in einem Klamotten Discounter wie KIK oder Primark wenn gerade Ware aufgefüllt wurde? Die neuen Sachen stinken extrem und deshalb ist selbst Atmen nicht unbedingt empfehlenswert. Es scheint wohl auch normal zu sein, dass Verkäuferinnen in diesen Geschäfte Kopfschmerzen bekommen, wenn sie im Lager arbeiten müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn es hübsche Klamotten für den Sohn meines Mannes im Discounter gibt, dann kaufen wir die im Allgemeinen auch. Das Problem ist doch, dass man nie in das Produkt hereinschauen kann, auch wenn die Geruchsprobe im Allgemeinen schon aussagekräftig ist. Es kommt so häufig heraus, dass auch namhafte Hersteller teurer Klamotten Schadstoffe in der Kleidung haben. Das ist ein absolutes Glücksspiel: Man kann günstige, unbelastete Kleidung im Discounter erwischen, aber auch teure, belastete Ware in Klamottengeschäften. Deshalb mache ich inzwischen gar keinen Unterschied mehr und kaufe größtenteils nur nach Preis.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann ja schon seit meiner eigenen Kindheit nicht nachvollziehen, wie jemand so billige Schuhe und andere Klamotten kaufen kann. Ich hatte in meiner Kindheit einmal ein traumatisches Erlebnis, als ich in einen Deichmann-Schuhladen gehen musste mit einer Bekannten. Da habe ich richtig Kopfschmerzen bekommen. Ich war in so einem Billigschuhladen vorher auch noch nicht gewesen und konnte es absolut nicht verstehen, wie man freiwillig dort einkaufen konnte.

Wenn ein Schuh oder etwas anderes schon so sehr stinkt und nach Chemie dünstet, dann ist es doch ganz logisch, dass ich es nicht an meine Haut heran lasse. Und dass ich es erst recht nicht an die Haut meiner Kinder heran lasse! Aus den chemieverseuchten Materialien gehen die schädlichen Stoffe doch in die Haut über und können dort Krebs und was weiß ich was für Krankheiten noch auslösen.

Das ist also ein alter Hund. Man braucht nur in diese billigen Schuhläden gehen und weiß, wo der Hase lang läuft. Und auch, wenn es bei Lidl oder Aldi Bekleidung im Angebot gibt riecht man doch schon, dass man das lieber niht an die Haut kommen lässt. Von daher kann ich eh nicht verstehen, wie man so etwas kaufen kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge