"Dirty Barbecue" - heißer und aktueller Grilltrend
Beim Dirty Barbecue ist es so, dass das Fleisch und Grillgut in die Glut gelegt wird. Das Essen soll dabei nicht verbrennen, sondern nur eine rauchige Note bekommen.
Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Fleisch in der heißen Glut nicht verbrennt. Denn wenn etwas in die Glut fällt, dann ist es doch schnell Holzkohle.
Habt ihr diesen aktuellen Trend schon ausprobiert? Wie wird das Grillgut? Ist es für euch schmackhaft oder könnt ihr euch auch nicht vorstellen, dass es funktioniert?
Wenn man das nach Anleitung macht wird es schon funktionieren. Das Steak muss wahrscheinlich ausreichend dick sein und genug Fett enthalten und die Kohlen müssen heiß genug sein damit sich außen sehr schnell eine Kruste bildet und der Fleischsaft nicht mehr austreten kann. Mit Putenschnitzelchen wird das eher nichts werden und wenn man sein Steak gut durchgebraten haben will wohl auch nicht.
Was wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird ist mariniertes Fleisch, denn verbranntes Öl ist nicht wirklich lecker. Man wird das Steak ohne alles grillen müssen und es erst hinterher würzen. Das wird bestimmt nicht so intensiv wie bei einer Marinade, die lange einziehen kann, aber hier soll ja eh das Raucharoma im Vordergrund stehen. Vielleicht reicht da auch Salz und Pfeffer.
Ich würde das schon mal ausprobieren, aber eher um meine Theorien zu bestätigen oder eben nicht. Ich bin nicht so ein großer Fan von Raucharomen und würde nur auf eine gute Marinade verzichten wollen wenn das Fleisch dadurch ganz besonders zart und saftig wird.
Und was sollte daran nicht klappen? Es ist ein Zusammenspiel aus allem, die Temperatur muss passen, das Grillgut muss entsprechend dick sein und damit man eine rauchige Note bekommt, kann man auch mit etwas anderem anfeuern außer mit gewöhnlichen Kohlen alleine.
Ich kenne das, weil ich einen Smoker im Garten stehen habe und diesen auch verwende. Wenn ich nicht Stundenlang warten möchte bis das ganze dann auch fertig ist sondern schneller haben will, dann lege ich das Grillgut schon direkt in die Glut. Dafür muss dann aber wie gesagt auch alles passen damit es nicht verbrennt und damit fängt man auch nicht auf einem gerade angefeuerten und glühendem Grill an. Da ist es klar, dass dir alles schwarz wird und verbrennt einfach da es zu heiß ist.