Dirndl Blusen nur in Weiß und Schwarz erhältlich?

vom 24.09.2016, 08:32 Uhr

Ich muss sagen, dass ich überwiegend nur weiße Blusen für ein Dirndl sehe. Aber ich habe auch durchaus schon eine schwarze Dirndl Bluse gesehen. Bei Bildern vom Oktoberfest fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Frauen jedoch eine weiße Bluse dazu tragen.

Meine Freundin hat sich nun auch ein Dirndl gekauft und möchte dazu aber gerne eine zart rosa Bluse haben. Ich denke jedoch, dass sich dies eher schwierig gestalten wird. Überwiegend wird es ja nur weiße und schwarze Blusen dazu geben. Ist es Standard, dass es Dirndl Blusen nur in weiß oder schwarz gibt? Bekommt man diese überhaupt in einer anderen Farbe? Woran liegt es, dass man überwiegend weiße Blusen dazu trägt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich bekommt man Dirndlblusen in anderen Farben als Schwarz und Weiß. Außerdem findet man auch gemusterte Modelle oder Varianten mit Spitze. Susanne Spatt hat dieses Jahr beispielsweise viel in Altrosa und Blau gemacht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Woran das liegt, dass man nur weiß und schwarz an jeder Ecke bekommt? Angebot und Nachfrage ist hier das Zauberwort, es werden halt die weißen Varianten bevorzugt und die schwarzen, damit es auf dem gesamten Dirndl hinterher nicht zu bunt wird und man wie ein Papagei unterwegs ist.

Die "klassische" Variante wurde auch meistens mit weiß getragen aber kann man mit den ganzen Ersatzprodukten die auf dem Markt sind auch gar nicht mehr vergleichen. Denn auch die Stickerein darauf haben eine Bedeutung, dessen sich viele gar nicht bewusst sind und die Herkunft angibt. Heute wird das oftmals nur aus Mode aufgestickt, gedruckt oder geklebt, damit es "nett" aussieht.

cooper hatte bereits geschrieben, dass es die Blusen in jeder Farbe gibt wenn man nur danach sucht. Allerdings kann man dafür dann teilweise auch einen stolzen Preis hinlegen, da viele Designer hinter solchen "tollen" Ideen stecken. So kamen mir gestern auch zwei Damen entgegen, die eine hatte eine Bluse mit Minions drauf aufgedruckt die andere mit Rosenmuster. Ich fand beides in der Kombination mit deren Dirndln fürchterlich, aber ich muss so ja nicht herum laufen und Geschmäcker sind verschieden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge