Direkte Menschen wegen der Ehrlichkeit nicht gerne mögen?

vom 05.12.2015, 13:19 Uhr

Eine Bekannte von mir ist immer sehr direkt und geht mit vielen Dingen sehr offensiv um. Wenn jemand beispielsweise in der Uni nicht auf ein Seminar oder so vorbereitet ist, dann kommen von ihr immer böse Kommentare, warum man denn überhaupt studieren würde. Auch sagt sie jemandem ganz offen, wenn sie glaubt das sie Person sich für das Studienfach gar nicht nicht eignet.

Ich finde ihre Direktheit zwar bewundernswert, aber teilweise macht sie sich durch ihre Ehrlichkeit auch sehr unbeliebt und hat daher nur wenige Freunde. Man muss damit erstmal klar kommen. Mich hat sie bislang noch nicht beleidigt, aber eine Bekannte von mir möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben, weil sie ihr Verhalten einfach zu offensiv und unangemessen findet.

Kennt ihr auch Menschen die oftmals sehr direkt und ehrlich sind und mögt ihr diese? Oder empfindet ihr das manchmal auch als zu direkt und bevorzugt lieber Menschen, die sich etwas höflicher ausdrücken? Wie ehrlich und direkt seit ihr in dieser Hinsicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne durchaus auch sehr direkte Menschen. Meine Oma ist beispielsweise so. Wobei es mir wichtig ist, dass die Person dennoch ein bisschen nett ist, wenn sie etwas sagt. Meine Oma zum Beispiel sagt immer, was sie denkt, aber sie würde nun auch nicht beleidigend werden, indem sie schlimme Worte verwendet und so finde ich die Ehrlichkeit auch besser.

Meiner Meinung nach ist da ein schmaler Grad zwischen ehrlich und direkt sein und verletzende Worte finden. Ich mag Menschen, die den Umgang mit der Ehrlichkeit gut bewältigen und auch merken, wann sie zu weit gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schließe mich da Ramones an. es gibt direkte und direkte Menschen. Beide können ihre Meinung ehrlich kund tun. Bei den einen ist es aber fast immer auf verletzende Weise und bei den anderen so, dass man sogar manchmal darüber lachen muss. Der zweite Weg ist mir und vielen anderen Menschen natürlich der liebere.

Außerdem muss ich sagen, dass dann meistens die Menschen, die so direkt sind und auch noch stolz darauf sind, selber dann nicht vertragen, wenn man zu ihnen direkt ist. Da muss ich dann immer schmunzeln. Denn wenn man den anderen etwas sagt, dann muss man das selber auch einstecken können, so finde ich.

So geht es mir beispielsweise mit meiner Schwiegermutter immer. Sie ist sehr verletzend und kann aber selber Kritik gar nicht einstecken. Sie ist immer noch beleidigt auf mich, weil ich ihr vor einem Jahr einmal die Meinung gegeigt habe, weil sie mir zum Vorwurf machte, wie ich mein Kind erziehe. Ich habe sie lediglich auf den Boden zurück geholt in dem ich ihr einen Spiegel ihrer eigenen Kindererziehung vor gehalten habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich zähle mich selbst eher zu den weniger direkten Menschen. Wenn ich Kritik äußere, dann tue ich das immer in möglichst schonender Form und möchte auf keinen Fall jemanden mit meinen Aussagen verletzen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit sehr direkten Menschen nicht immer gleich auf Anhieb gut klarkomme.

Ein guter Freund von meinem Partner und mir hatte einmal zu einem gemeinsamen Abend eine Bekannte mitgebracht, die ein sehr direkter Typ war. Wir haben uns zwar ganz nett unterhalten und ich fand sie auch nicht unsympathisch, aber bei einigen ihrer Aussagen habe ich mich einfach komplett vor den Kopf gestoßen gefühlt, obwohl sie es vermutlich nicht böse gemeint hat. Das hat mich ziemlich irritiert, da wir uns - wie gesagt - gerade erst kennengelernt und einfachen Small-Talk gehalten haben und ihre Kommentare teilweise sehr persönlich wurden. Als wir uns später noch einmal über den Abend unterhalten haben, meinte unser Freund dann, dass es einfach so ihre Art wäre und dass man es ihr nicht übel nehmen dürfe.

Bis zu einem gewissen Grad toleriere ich solche Direktheit auch. Vermutlich ist es für andere Leute manchmal auch anstrengend, wenn ich meine Meinung nicht klar und deutlich kundtun kann. Aber wenn diese Direktheit geradewegs verletzend wird und man beim Versuch einer Aussprache nur auf Unverständnis stößt und weiterhin genau gleich behandelt wird, dann finde ich es schwierig, gegenüber der Person warm zu werden. Ich mag es einfach nicht, wenn ich mich in einem Gespräch in jedem zweiten Satz unterschwellig beleidigt oder lächerlich gemacht fühle, denn das macht auf mich den Eindruck, dass ich nicht respektiert werde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es falsch, wenn man Menschen verurteilt ohne sie näher zu kennen. Ich habe beispielsweise eine angeheiratete Tante, die sehr direkt ist und wenn sie dann mal Sachen kritisiert, dann kommt das teilweise schon ziemlich heftig rüber und es gab schon die eine oder andere Situation, wo ich dann gezweifelt habe ob sie mich jetzt angreifen und beleidigen wollte oder ob ich da etwas überinterpretiere.

Aber als ich sie dann besser kennengelernt habe, habe ich gemerkt, dass sie das gar nicht so böse meint, wie es manche Menschen auffassen. Es gibt eben Menschen, die wollen, dass man ihnen immer nur das sagt, was sie hören wollen und die können mit gegenteiligen Meinungen überhaupt nicht umgehen. Da wird dann gezielt eine böse Absicht irgendwo reininterpretiert, die gar nicht da ist.

Ich persönlich finde Menschen, die so erfrischend ehrlich und schon fast brutal direkt sind, einfach nur sehr angenehm, auch wenn man sich die erste Zeit an diese Art gewöhnen muss. Mir ist es aber lieber, man sagt mir ins Gesicht was man denkt als wenn man mir alles sagt, was ich angeblich hören will und hinter meinem Rücken über mich lästert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass es darauf ankommt, wie jemand die Direktheit interpretiert. Wenn man dabei höflich ist, dann finde ich es toll, wenn Menschen direkt sind, weil ich das viel besser finde, als wenn Dinge hinter dem Rücken derer besprochen werden, die davon betroffen sind. Aber wenn jemand wirklich so hart die Sachen sagt, wie er sie vielleicht denkt, dann finde ich es auch nicht gut und dann muss ich sagen, dass ich es verstehen kann, dass sich so jemand keine Freunde macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich finde Menschen, die so erfrischend ehrlich und schon fast brutal direkt sind, einfach nur sehr angenehm, auch wenn man sich die erste Zeit an diese Art gewöhnen muss. Mir ist es aber lieber, man sagt mir ins Gesicht was man denkt als wenn man mir alles sagt, was ich angeblich hören will und hinter meinem Rücken über mich lästert.

Für mich gibt es mehr als diese zwei Alternativen. Es gibt nicht nur schonungslose Direktheit auf der einen Seite und Lästern hinter dem Rücken auf der anderen Seite, obwohl das viele, die sich für ihre Direktheit rechtfertigen, gerne behaupten. Die argumentieren ja oft damit, dass Direktheit ja besser sei, als über andere heimlich zu lästern und sind dann stolz darauf, dass sie so direkt sind.

Zum einen kann man seine Meinung generell für sich behalten. Man kann ja denken was man will, aber es wäre manchmal nicht schlecht, wenn der Verstand kontrolliert, was von den Gedanken tatsächlich ausgesprochen wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen in der Lage sind, eine negative Meinung sowohl gegenüber der betroffenen Person als auch hinter deren Rücken für sich zu behalten. Das müsste eine normal intelligente Person hinbekommen.

Zum anderen muss man Kritik nicht schonungslos und beleidigend formulieren. Das ist oft unangemessen und da darf man sich nicht wundern, wenn das anderen bitter aufstößt. Ich denke dann oft, dass es ein Mangel an Feingefühl und Empathie ist, was andere dazu bringt, direkt zu sein. Sie können nicht erkennen, dass ihr Verhalten unangemessen ist. Eigentlich ist es also ein Manko.

Man könnte beispielsweise, wenn man kritisieren möchte, dass andere ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, auch sagen "Ich denke, es wäre besser, wenn du die Hausaufgaben machst" oder "Die Hausaufgaben sind wichtig", man muss andere nicht fragen, warum sie überhaupt studieren, solche Formulierungen sind unangemessen.

Und man kann sich auch fragen, ob es überhaupt wichtig ist, ob jemand anderes in seinem Studienfach seine Hausaufgaben macht. Hat man einen Schaden davon? Nein. Gefährdet das die Welt? Nein. Tangiert das überhaupt jemanden? Auch nicht. Was muss man das also kommentieren, es geht ja keinen was an, außer der Person selbst. Wer sich da berufen fühlt, das zu kommentieren, hat offenbar seine Nase zu sehr in die Angelegenheiten anderer gesteckt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.12.2015, 00:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke zudem, dass man Direktheit und Ehrlichkeit auch noch unterscheiden sollte. Manche sind direkt und denken, dass sie immer etwas kritisieren müssen, aber nicht unbedingt ehrlich. Sie müssen irgendwas schlecht reden, egal was es ist und das wird gerne mit Direktheit verwechselt. Sprich der Spruch "Warum studierst du eigentlich?" ist für mich schon keine Direktheit mehr, sondern geht in Richtung Beleidigung und ob er ehrlich ist, ist wieder eine komplett andere Ebene.

Ich kann auch sehr direkt und hart sein, aber meistens versuche ich höflich zu bleiben. Ich sage ebenfalls oftmals eiskalt was ich denke und das auch nicht immer auf die taktvollste Art und Weise. Teilweise tangiert mich das Geschehen auch nicht wirklich und dann halte ich auch durchaus mal meine Klappe und setze das fort, was ich begonnen habe, ohne großartig Kritik zu üben. Außerdem ist es die Sache des anderen Studierenden ob er seine Hausaufgaben gemacht hat und er muss mit den Konsequenzen leben, da muss ich nicht noch Mutti spielen und ihn darauf hinweisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Direktheit und Ehrlichkeit oft nicht viel miteinander zu tun haben, und dass viele Leute, die sich als "direkt" bezeichnen, normalerweise eher taktlos und selbstgefällig sind. Sprich, sie dürfen ihre unausgegorene Meinung allen und jedem vor den Latz knallen, sind jedoch sofort tödlich beleidigt, wenn man ihnen umgekehrt "direkt und ehrlich" mitteilt, wohin sie sich ihr Geschwätz stecken können, und dass sie keiner um ihre Meinung oder gar um Erlaubnis gebeten hat.

In meinen Augen gibt es durchaus einen goldenen Mittelweg zwischen "ständig an jedem herumkritteln und blöde Kommentare vom Stapel lassen" und "rückgratlos ja sagen und hinter dem Rücken lästern". Ich halte mich auch für einen relativ ehrlichen Menschen, der seine Meinung durchaus äußern und vertreten kann. Nur weiß ich eben, dass meine Meinung bei Weitem nicht so interessant und wichtig ist, wie ich es gerne hätte und dass viele Leute überhaupt nichts darauf geben, dass ich mit ihren Entscheidungen einverstanden bin oder auch nicht. Deswegen behalte ich meine Meinung häufig einfach für mich, und wenn man mich danach fragt, versuche ich wenigstens, taktvoll und zurückhaltend zu erklären, dass ich eine Idee für Schwachsinn halte.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann mich doch höflich ausdrücken und dennoch ehrlich und direkt sein. Ich mag keine Menschen, die unehrlich sind und lieber hinter dem Rücken reden und ins Gesicht Scheißfreundlich sind. Ich mag keine Menschen, die nicht direkt sagen, was ihnen nicht passt oder was ihnen an mir nicht passt. Ich mag Menschen, die ehrlich, direkt und dennoch höflich und freundlich sind. Denn Ehrlichkeit schließt doch keine Unhöflichkeit ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^