Direkte Menschen wegen der Ehrlichkeit nicht gerne mögen?

vom 05.12.2015, 13:19 Uhr

Ich bin ein direkter Mensch und dazu noch ehrlich. Dass das manchen nicht schmeckt und sie lieber eine softe Variante haben würden weiß ich und ist mir auch bewusst. Aber warum sollte man die Dinge schöner Reden als sie sind? Wenn man nun 3 Monate Zeit hatte für eine Hausarbeit und lieber auf einer Feier nach der anderen abhängt, dann gibt es daran nichts schönes zu reden.

Was jemand anderes als verletzend aufnimmt, ist dazu noch sehr unterschiedlich. Manche kommen nicht einmal mit einer soften Variante zurecht und andere macht auch das direkte, ehrliche nichts aus. Da muss sich jeder mal an seine eigene Nase fassen und nicht immer alles persönlich nehmen, wenn es doch aufgrund von sachlichen Dingen passiert wenn man solch ein Kommentar an den Latz geknallt bekommt.

Aber auch wenn es Menschen gibt die das nicht leiden können und lieber in der rosaroten Ponywelt belogen werden wollen, gibt es genauso Menschen die das gut finden und sich gerne damit umgeben. So ist mein Freundeskreis nicht gerade klein, ich werde wegen dieser Art auch geschätzt und nicht nur gehasst. Selbst wenn es so wäre, ich würde mich nicht verstellen damit es anderen besser geht und ich selbst hinterher unzufrieden damit bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Warum wird denn eigentlich Direktheit immer gleich mit Ehrlichkeit synonym gesetzt? Das ist nicht so. Im besten Fall ist es die Wahrheit einer einzelnen Person zu diesem Zeitpunkt, im schlimmsten Fall kann es auch einfach ein fieser Spruch sein, dem ganz bestimmte Ambitionen zugrunde liegen. Genauso könnte man fragen, ob man direkte Menschen wegen ihrer Arroganz, Anmaßung, Grenzverletzung, Unverschämtheit, des beleidigenden Benehmens nicht gerne mag.

Für mich ist es wichtig, ob und inwiefern ich überhaupt gefragt werde oder jemand anderen frage, erst dann kann ich entscheiden, ob Direktheit gefragt oder fehl am Platze ist. Wenn ich zum Beispiel mit jemandem shoppen gehe und die Freundin frage, wie diese Hose an mir aussieht, erwarte ich, dass sie mir Bescheid gibt, ob mein Hintern darin aussieht wie ein Kuchenboden: Groß und flach. So einen Spruch würde ich aber nicht hören wollen, wenn ich die Hose schon gekauft hätte und tragen würde. Umgekehrt möchte ich aber auch nicht um jedes Wort ringen müssen, wenn ich selbst gefragt werde, weil die Person ansonsten mal wieder beleidigt ist. Ein gewisses Maß an Direktheit finde ich schon angemessen.

Die hier genannten Sprüche aus dem Eingangsposting erinnern mich auch an jemanden, den ich mal kannte. Aber bitte, da geht es nicht um Direktheit oder Ehrlichkeit, sondern um Degradierung, Einschüchterung und toxisches Verhalten. Jemanden schnippisch fragen, ob er an der Uni oder auf dem Posten einer Firma angesichts von Umstand x oder y überhaupt richtig ist, ist keine Direktheit. So etwas sagen unter Umständen auch fiese MobberInnenn, gerne noch flankiert von einer Schar Bewunderer, die das total "direkt" finden, beklatschen und am Ende vielleicht einfach nur froh sind, nicht selbst zur Zielscheibe zu werden.

Erst kürzlich hatte ich wegen des Themas Direktheit einen Konflikt, weil ich nämlich mittlerweile der Meinung bin, dass nicht jede Wahrheit immer um jeden Preis und zu jeder Zeit ungefiltert rausgehauen werden kann. So geht das einfach nicht. Ab einem gewissen Alter muss man auch mal nachdenken, dass man nicht immer alles rausflutschen lassen kann, nur weil man selbst gerade genervt oder sauer ist. Menschen, die ständig verbal um sich schlagen und die Wahrheit, Direktheit und unbedingte Ehrlichkeit für sich reklamieren, sind zu Recht im Umfeld nicht gerne gesehen und auf Dauer unbeliebt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^