Direkt nach Hilfe fragen, ohne etwas allein zu probieren?

vom 11.07.2016, 23:50 Uhr

In einem anderen Thread ging es darum, ob man als Frau warten sollte, bis der Partner kommt, wenn es um handwerkliche Sachen geht. Es wurde daraufhin geschrieben, dass man es ja erst einmal allein versuchen könnte, ganz davon abgesehen, dass es ja nicht heißen muss, dass ein Mann handwerklich begabt sein muss, nur weil er eben ein Mann ist.

Mir ist aufgefallen, dass es viele Leute gibt, die direkt nach Hilfe fragen, ohne Kleinigkeiten allein zu probieren. Sie nehmen automatisch an, dass sie etwas nicht können oder dass der andere es besser kann. Dabei probieren sie es gar nicht erst allein. Fragt ihr auch manchmal direkt nach Hilfe, wenn es um irgendwelche Kleinigkeiten geht, auch wenn ihr sie theoretisch gesehen auch allein schaffen könntet, wobei ihr euch das aber gar nicht erst zutraut oder denkt, dass es der andere einfach besser kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Kleinigkeiten versuche ich es eigentlich in der Regel erst einmal alleine, ob ich es hin bekomme. Nur wenn es sich um wichtige Sachen handelt, die dann vielleicht völlig hinüber sind, wenn es schon beim ersten Versuch sitzen muss, würde ich wohl lieber die Finger davon lassen.

Ansonsten finde ich durchaus, dass man mal ausprobieren sollte, was man eben alleine schafft. Immerhin kann man dem anderen dadurch auch Arbeit ersparen, den man ansonsten um Hilfe bitten würde. Ich finde es aber auch gut und wichtig, dass man sich Hilfe holt, wenn man eben weiß, dass man nicht weiter kommt oder einem etwas gar nicht liegt. Da finde ich falschen Stolz viel schlimmer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, es gibt Dinge, da brauche ich gar nicht zu diskutieren und da weiß ich auch so, dass ich sie nicht alleine schaffen würde. Nehmen wir zum Beispiel an, ich würde auf die Idee kommen, unsere Wohnlandschaft in ein anderes Zimmer verfrachten wollen. So schwer kann ich gar nicht tragen, mir fehlt die Kraft dazu. Wie soll ich das bitte alleine bewerkstelligen?

Auch andere Sachen, die mich körperlich zu sehr fordern würden, würde ich sein lassen und sie lieber meinem Partner überlassen. Wenn es jedoch um Präzision geht und nicht um körperliche Leistungsfähigkeit, stehe ich meinem Partner in nichts nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe in meinem Beitrag aber geschrieben, dass es sich um Sachen handelt, die man theoretisch auch allein schaffen könnte. Natürlich würde ich es gar nicht erst Versuchen, einen Sack mit hundert Kilo Reis allein durch die Gegend zu schleppen, weil mir mein Verstand ja sagt, dass ich das gar nicht allein schaffen kann.

Es geht um Sachen, die man theoretisch allein hinbekommen könnte, wobei man es aber noch nie versucht hat und es gar nicht weiß, ob man es allein schaffen könnte. Ich finde, dass es wichtig ist, es eben allein zu versuchen, ohne direkt nach Hilfe zu fragen, Nach Hilfe fragen kann man ja noch immer, nachdem man dann festgestellt hat, dass es allein eben doch nicht geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell probiere ich es erst mal alleine, wenn ich mich auskenne oder es sich um etwas Leichtes handelt, dass ich auch alleine hinbekommen kann. Nur wenn ich weiß, dass es was wirklich Wichtiges ist, dass ich mir selber gar nicht zutraue, frage ich direkt jemanden, der sich besser auskennt.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


Prinzessin_90 hat geschrieben:Natürlich würde ich es gar nicht erst Versuchen, einen Sack mit hundert Kilo Reis allein durch die Gegend zu schleppen, weil mir mein Verstand ja sagt, dass ich das gar nicht allein schaffen kann.

Da ticke ich anders als du. Mag sein, dass ein einziger Sack Reis von 100kg zu schwer wäre, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, den Reis zu splitten. Da würde ich den dann so aufteilen und umfüllen, dass ich 10 mal laufen und jeweils 10kg schleppen müsste. Das ist für mich keine Sache, die man nicht auch alleine bewältigen könnte und da bräuchte ich auch keine Hilfe. Bei einem riesigen Sofa oder wenn ich einen großen Kleiderschrank zwei Meter verschieben müsste, sieht das schon anders aus. Das kann man nicht so splitten wie Reis in diesem Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^