Direkt nach Ankunft aus Urlaub wieder Fernweh haben?

vom 29.05.2015, 13:07 Uhr

Ich reise unheimlich gerne, weshalb ich auch mindestens einmal im Jahr eine Reise unternehme. Ich freue mich dann auch immer riesig darauf und wenn das das Geld und die Zeit erlauben würden, würde ich noch viel öfter verreisen. So muss ich mich dann aber meistens mit ein bis zwei Reisen pro Jahr zufrieden geben.

Wenn ich dann aus dem Urlaub zurück komme, bin ich immer richtig traurig und oft auch deprimiert, da ich es so schön fand und am liebsten auch noch länger geblieben wäre. Ich habe dann auch keine Lust auf den Alltag und finde diesen auf einmal langweilig. Stattdessen würde ich am liebsten direkt noch einmal verreisen, wobei das Fernweh direkt nach dem Urlaub immer am Schlimmsten ist.

Ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr direkt schon wieder Fernweh habt, nachdem ihr aus einem Urlaub zurückgekommen seid? Was macht ihr dagegen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin wohl nicht übermäßig reiselustig. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, bin ich immer erst einmal froh, wieder in meiner gewohnten Umgebung zu sein. Auch der Alltag erscheint mir nach einer Auszeit zumindest vorübergehend nicht mehr so grau und langweilig wie es unter dem Jahr manchmal der Fall ist. Natürlich schleicht sich früher oder später wieder Routine ein, aber zumindest am Anfang finde ich es sogar ganz nett, wieder an meinem Schreibtisch zu sitzen und die Kollegen wieder zu treffen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich meinen Urlaub nicht genieße. Ich weiß eben, dass es sich dabei nur um eine kurze Zeit handelt, die schnell vorbei geht. Aber dadurch erscheint mir die Urlaubszeit dafür um so kostbarer. Irgendwann würde es mir wahrscheinlich sowieso langweilig, immer im "Urlaubs-Modus" zu bleiben, oder mir würde das Geld ausgehen. Deswegen empfinde ich die Abwechslung zwischen Urlaub und Alltag eher angenehm als deprimierend.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch sehr gut, dass ich nach einem Urlaub am liebsten sofort wieder losfahren würde. Direkt nach einem Urlaub kommt mir mein Alltag auch immer besonders langweilig vor, so dass ich dann schon auf den nächsten Urlaub hoffe. Bei mir hilft es dann, die Urlaubsfotos zu sortieren und mich an den Urlaub zu erinnern. Nach einigen Tagen hat mich dann der Alltag wieder und dieses Fernweh wird etwas zurück gedrängt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge