Direkt beim Aufwachen Appetit auf bestimmtes Gericht haben?

vom 08.06.2015, 12:03 Uhr

Als ich heute früh aufgewacht bin, ist mir direkt in den Kopf gekommen, dass ich unheimlich große Lust auf Spaghetti zum Mittagessen hätte. Ich habe direkt beim Aufwachen ganz plötzlich Appetit darauf bekommen. Natürlich habe ich mir das nicht gleich zum Frühstück gemacht, zum Mittagessen werde ich mir aber auf jeden Fall Spaghetti machen.

Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich gleich beim Aufwachen ganz plötzlich Lust auf ein bestimmtes Gericht habe. Dieser Appetit bleibt dann auch den ganzen Tag, so dass ich mir das bestimmte Gericht auf jeden Fall mache, auf was ich so Lust habe. Ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr direkt schon beim Aufwachen unheimlich Appetit auf ein bestimmtes Gericht habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist bei mir nie so. Bei mir entwickelt sich der Appetit auf bestimmte Gerichte im Laufe des Tages, je nach Situation. So kristallisiert sich dann beispielsweise heraus, dass ich Lust auf Hühnchen hätte oder Fisch, vielleicht auch Nudelsalat. Manchmal entwickelt sich das auch erst durch äußere Reize, beispielsweise Gerüche mit denen ich im Alltag konfrontiert werde. So habe ich schon Hunger auf Hühnchen mit Kartoffeln aus dem Ofen bekommen, als ich das im Treppenhaus von den Nachbarn gerochen habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das eigentlich immer schon so. Immer wenn ich aufwache, dann habe ich auch eine Idee, was ich essen will und worauf ich Lust habe. Momentan ist dies aber ein bisschen weniger geworden, weil ich gar nicht nur speziell auf eine Sache Lust zu essen habe. Deswegen ist es recht schwierig, aber normalerweise wache ich auf und habe eine Vorstellung darüber, was ich essen will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir kommt der Appetit auf ein bestimmtes Gericht meistens während des Frühstücks oder kurz danach, wenn ich mir langsam Gedanken darüber mache, was ich zum Mittagessen denn eigentlich kochen möchte. Vorher bin ich geistig einfach noch zu sehr beim Frühstück und bei der Vorfreude darauf, weil das nun mal meine liebste und wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Bevor ich damit nicht fertig bin, überlege ich in der Regel auch noch nicht, was ich den restlichen Tag über esse.

Ausnahmen bilden Tage, an denen man aufgrund eines besonderen Anlasses oder als Unternehmung mit Partner oder Freunden auswärts essen geht. Da wache ich oft bereits mit dem Gedanken an den anstehenden Restaurantbesuch auf, denke über die Auswahl dort nach und überlege, worauf ich am jeweiligen Tag am meisten Lust hätte. Handelt es sich um ein Lokal, wo ich sehr gerne essen gehe, dann ist die Vorfreude oft schon Tage vor dem eigentlichen Ereignis sehr stark und der Appetit auf das Gericht meiner Wahl entsprechend auch präsent.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Direkt beim Aufwachen habe ich solche Gelüste nicht, was aber auch daran liegt, dass ich länger brauche um die in die Gänge zu kommen. Kurz vor dem Aufbruch zur Arbeit habe ich dann aber auch fast immer eine konkrete Idee für das Abendessen und lege mir entsprechend etwas aus der Tiefkühltruhe zum Auftauen heraus oder mache mir einen Plan zum Einkaufen nach der Arbeit.

Es kommt aber auch häufig vor, dass ich den ganzen Tag sehr unentschlossen bin und abends vor dem Kühlschrank stehe und immer noch nicht weiß, was ich denn nun essen möchte.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das auch öfters, aber nicht immer. Gestern Abend waren wir einkaufen gewesen und da habe ich frische Tomaten und Salat geholt, weswegen ich heute morgen wahnsinnigen Appetit auf Salat hatte. Die meisten Zutaten hatte ich sowieso schon Zuhause und bei dem Gedanke an frischen Salat lief mir das Wasser im Mund zusammen, da konnte ich kaum warten.

Außerdem habe ich auch oft Appetit auf Pizza oder Nudeln mit Tomatensoße, da diese Gerichte meine Lieblingsspeisen sind und ich sie fast täglich essen könnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kommt hin und wieder schon vor, aber normalerweise habe ich nicht die Eingabe, dass ich morgens aufwache und weiß was es dann abends zum Essen gibt. Zudem ich nicht alleine entscheide und mir alleine aussuchen kann was es gibt, da das hier abgesprochen und abgestimmt wird mit meinem Sohn und er durchaus auch seine Wünsche hat, die er direkt nach dem Aufwachen äußert. Nicht immer, aber immer wieder mal. Ansonsten ist das Essen hier soweit durch geplant für 1-2 Wochen, da danach auch eingekauft wird.

Aber wie gesagt, es passiert hin und wieder mal. Gestern morgen bin ich wach geworden und hatte unbändige Lust auf Döner. Auch die Uhrzeit hat mich nicht daran gehindert zur nächsten Bude zu marschieren und mir dort einen zum Frühstück zu kaufen, da war es gerade mal 9 Uhr. Da es hier schon Buden gibt die das ab 6 Uhr früh verkaufen, war das kein Ding und davon gibt es mehrere Leute die morgens zum Frühstück schon einen Döner gönnen, ansonsten wäre da auch noch nicht eine einzige offen, da es sich für die Betreiber nicht lohnen würde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge