Direkt bei Vorstellungsgespräch schon Zusage bekommen?

vom 30.08.2016, 16:16 Uhr

Bei meinem Freund war es so, dass dieser direkt beim Vorstellungsgespräch schon eine Zusage für den Job bekommen hatte. Somit blieb das lästige Warten auf eine Antwort aus und er konnte direkt glücklich aus dem Vorstellungsgespräch gehen.

Ich hatte mich noch nie für eine "richtige" Vollzeitstelle beworben, sondern nur für Nebenjobs und Praktika. Da war es meistens schon so, dass ich direkt eine Zusage bekommen habe. Manchmal wurde auch gesagt, dass nichts dagegen sprechen würde, mich einzustellen, die das aber trotzdem noch mit dem Vorgesetzten absprechen müssten.

War es bei euch auch schon so, dass ihr direkt im Vorstellungsgespräch eine Zusage, beziehungsweise eine Absage bekommen habt? Ist es euch lieber, als länger auf eine Antwort warten zu müssen oder verarbeitet ihr die Info lieber alleine in Ruhe zu Hause, anstatt vor der entsprechenden Person?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Lieber ist es mir auf jeden Fall, wenn ich gleich weiß wie es weitergeht. Deswegen freue ich mich auch, wenn ich sofort eine Zusage oder eine Absage bekomme und nicht noch lange warten muss. Bisher habe ich mich nur ein Mal auf eine Vollzeitstelle beworben, sonst immer nur für Nebenjobs und da hatte ich auch sofort die Zusage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ganz einfach auf die Stelle an. Manche Arbeitnehmer lassen dem Bewerber ja bewusst noch einen Tag Zeit, damit dieser alle Informationen verdauen kann und es so weniger Probleme gibt. Es kann ja sein, dass es Punkte gibt, wo man eben Kompromisse machen müsste, sei es bei den Außendiensten, bei manchen konkreten Aufgabenstellungen oder vielleicht sogar bei der Bezahlung oder so. Wenn ich einen Job unbedingt haben will, wäre es mir natürlich viel lieber, wenn ich direkt eine Zusage bekomme und da gar nicht großartig gewartet und überlegt wird. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meinen freiberuflichen Tätigkeiten habe ich das sehr oft erlebt, dass man direkt beim Vorstellungsgespräch die Zusage bekommen hat. Mir fällt auch spontan kein Termin ein, wo ich noch warten musste, bis man sich entschieden hatte. Im Frühjahr war es sogar so, dass man mir direkt den Vertrag hingelegt hat, als ich dort zum Gespräch war. Bei anderen Aufträgen wurde der Vertrag erst am ersten Einsatztag vorgelegt.

Auch bei Handwerkern kenne ich es so, dass man meist direkt eingestellt wird oder die Absage bekommt. Von daher sehe ich das nicht als ungewöhnlich an, dass man vom Fleck weg eingestellt wird. Allerdings kenne ich auch selbst Bewerbungen, wo man erst mal gar nichts hört und dann nur eine Absage kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich mache mir doch vorher schon meine Gedanken ob die Firma etwas sein könnte und auch der Job wenn ich mich darauf bewerbe. Wieso sollte ich dann noch großartig Zeit brauchen das ganze zu überdenken? Ich mache mir darüber vorher Gedanken welche Firma ich als erstes wählen würde und welche nicht und folglich kann ich auch direkt eine Zusage oder Absage geben.

Bei mir ist es ebenfalls nicht ungewöhnlich, dass ich direkt eine Zusage oder auch eine Absage bekomme. Das ist mir auch sehr recht und lieb, denn dann weiß ich direkt wo ich dran bin und muss nicht hinterher Wochenlang warten ob ich eingestellt werde oder auch nicht. Meine Ausbildungsstelle habe ich vom Fleck weg bekommen und direkt im Anschluss alle notwendigen Unterlagen bereits erhalten. Arbeitsverträge wurden dann innerhalb von 10 Minuten fertig gestellt und direkt danach unterschrieben und auch alles andere lief direkt im Anschluss ab.

Bei der Bundeswehr war es ganz toll. Dort habe ich meine Unterlagen abgegeben und konnte direkt dort bleiben um die ersten Tests zu absolvieren. 2 Tage danach musste ich erneut die letzten Test machen nachdem meine Akte angefordert worden ist und ich konnte mir direkt die Stelle, Einheit und alles weitere aussuchen. 7 Tage später war ich in der Grundausbildung zur Wiedereinkleidung und 2 Wochen nach diesem ersten Termin in meiner Stammeinheit auf meinem Posten. Hätte das Einkleiden früher gemacht werden können, dann hätte ich auch noch am selben Tag bereits auf dem Posten sitzen können nachdem ich die Ausrüstung erhalten habe und die letzten Unterschriften auf den Belehrungen geleistet hätte.

In einem anderen Vorstellungsgespräch habe ich die Zusage bekommen, bekam direkt einen Arbeitsvertrag hingelegt mitsamt Dienstbekleidung und saß 1 Stunde später bereits als neuer Kollege auf dem Rettungswagen. Also so ungewöhnlich ist es nicht, dass man direkt eine Zusage bekommt und ich finde es auch nicht mehr ungewöhnlich, dass noch am selben Tag angefangen wird zu Arbeiten und auch alle Papiere noch direkt im Anschluss fertig gemacht werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir war es bei meinem aktuellen Job auch so, dass ich direkt beim Vorstellungsgespräch die Zusage bekommen habe, dass ich den Job habe. Ich fand das toll, denn ich konnte es mir von Anfang an gut vorstellen, in dem Betrieb zu arbeiten und das habe ich auch nicht bereut. Daran hätte es auch nichts geändert, wenn ich noch eine Nacht darüber hätte schlafen können.

Wenn man direkt die Zusage bekommt und die nervöse Warterei auf den Telefonanruf oder auf die Post ausbleibt, dann hat das schon etwas sehr befreiendes, zumindest ging es mir so. Ich war nach dem Vorstellungsgespräch unheimlich erleichtert und glücklich, dass die Zeit der Bewerbungen erst einmal vorbei war. Zum Verarbeiten der Nachricht hatte ich dann zu Hause ja auch noch Zeit, aber da hatte ich den Job eben schon in der Tasche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^