Direkt am Anfang eines Urlaubs krank werden

vom 20.08.2022, 08:08 Uhr

Ich verbrachte vor zwei Wochen einen einwöchigen Urlaub am Starnberger See . Es war einer meiner schönsten Aufenthalte, ein Bildungsurlaub von der Volkshochschule aus. Wahrscheinlich am letzten Tag holte ich mir noch eine Blasenentzündung, obwohl ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern gar nicht schwimmen war. Es war eine mittelschwere Entzündung, die innerhalb einer Woche mit viel Trinken und warm halten ohne Arzt, denn der hatte Urlaub, wieder einigermaßen überwunden war.

Ich war froh, dass ich nicht gleich am Anfang krank wurde, denn das hätte den ganzen Urlaub verdorben. Ich bin noch nie gleich am Anfang oder in der Mitte eines Urlaubs krank geworden. Wurdet ihr schon einmal gleich am Anfang eines Urlaubs krank oder hattet einen Unfall gleich zu Beginn? Musstet ihr deswegen die Heimreise antreten? Ging das überhaupt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind bekam ich mal ziemlich am Anfang des Urlaubs die Windpocken. Die waren damals schon im Kindergarten bei einigen Kindern festgestellt worden, aber ich hatte vor dem Urlaub noch nichts, deswegen sind wir auch geflogen. Aber auf Kreta fing es dann an. Die Heimreise haben wir nicht direkt angetreten, sondern ich wurde dort ziemlich isoliert und so konnte ich mich dort erholen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte einmal zu Beginn eines Urlaubs einen Insektenstich, der dann zu einer allergischen Reaktion führte - obwohl das bis dahin bei mir noch nie vorgekommen ist. Das war als Kind tatsächlich sehr qualvoll für mich, da ich eine ganze Zeit lang nicht im Chlor schwimmen konnte und ich ein absoluter Fan vom Tauchen im Pool war. Allerdings hielt das zum Glück nicht den gesamten Urlaub an. Von den zwei Wochen konnte ich dann, nach dem Arztbesuch und entsprechenden Salben, noch eine Woche auch wirklich nutzen.

Später hatte ich dann auch meistens "Glück" und wurde eher am Ende des Urlaubs krank. Wobei ich da eine Horrorerfahrung hatte, bei der ich direkt nach einer langen Flugreise Magen-Darm-Grippe bekam. Ich war sehr froh, dass das erst danach ausgebrochen ist, sonst wäre das im Flugzeug sehr unangenehm geworden. Auch während des Fluges hatte ich mich hier schon sehr abgeschlagen und schwach gefühlt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das leider schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich entweder am erster oder am zweiten Tag ein wenig gekränkelt habe. Ich habe da auch schon mal mit heftigem Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran im Urlaub gelegen. Da waren wir gerade nachmittags angekommen und kurz danach ging es mit Gliederschmerzen los und zum Abendbrot lag ich dann mit fast 40 Grad Fieber im Bett.

Ich hab mich dann noch irgendwie zur nächsten Apotheke gequält und mir alles besorgt was man so braucht inklusive Antibiotikum und war dann glücklicherweise am nächsten Tag zwar noch ziemlich schlapp, aber immer hin soweit, dass ich da schon was im Hotel machen konnte und am dritten Tag ging es dann wieder recht gut.

So schlimm war es glücklicherweise nur einmal, aber ich habe das schon öfter, gerade wenn ich ziemlich direkt zu Beginn des Urlaubes irgendwo hin fahre. Ich habe zumindest subjektiv gesehen schon relativ viel auf Arbeit zu tun und dabei oft auch ziemlich viel Stress. Der hohe Stresslevel scheint da sonst einiges immer etwas zu übertönen, aber wenn dann Ruhe einkehrt, kommen dann leider viele Wehwehchen durch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als Kind war ich wohl öfter im Urlaub krank, wobei ich mich daran nicht mehr selbst erinnern kann. Das weiß ich nur noch von Erzählungen. Ansonsten hatte ich später immer Glück und blieb auf Urlaubsreisen eigentlich immer gesund. Nur einmal hatte ich ziemliche Probleme mit meinem Weisheitszahn gehabt. Dieser war kurz zuvor durchgebrochen und das Wachstum tat mir einfach wahnsinnig weh. Ich hatte starke Kopfschmerzen und konnte nur mit Müh und Not essen. Da habe ich mir dann aber vor Ort in der Apotheke Tabletten gekauft und diese haben zum Glück so gut geholfen, dass ich den Urlaub doch noch genießen konnte.

Ansonsten hatte ich immer Glück. Ich war entweder vor oder nach dem Urlaub krank, aber nie währenddessen. Ich weiß noch genau, dass sich zwei meiner früheren Partner mal im Urlaub irgendwas eingefangen hatten. Einer hatte eine Erkältung gehabt und einer hatte sich schlimm den Magen in Vietnam verdorben. Beide male blieb ich verschont und das, obwohl wir in einem Bett schliefen und obwohl wir das gleiche gegessen hatten.

Wahrscheinlich würde ich einfach versuchen, den Urlaub dennoch durchzuziehen, in der Hoffnung darauf, doch währenddessen wieder gesund zu werden oder zumindest eine starke Besserung zu erfahren, um den Urlaub eben doch noch ein paar Tage genießen zu können. Ansonsten ist ja auch das ganze Geld weg. Und ob man sich im Hotelbett oder daheim auskuriert, ist ja letztendlich auch egal. Solange es keinen medizinischen Notfall gäbe, würde ich also wahrscheinlich vor Ort bleiben. Ärgerlich wäre das aber alles natürlich trotzdem, schließlich kostet so ein Urlaub meist eine Menge Geld und man freut sich auch schon lange drauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^