Dips immer selbst machen oder fertig kaufen?
Ich verwende gerne verschiedene Dips und Saucen für Gemüsesticks, Pommes, Tortilla-Chips oder Brot-Sticks. Ich muss dabei gestehen, dass ich die Dips aber meistens schon fertig kaufe, auch wenn vieles sicherlich einfach selbst zu machen wäre. Dennoch kaufe ich die meisten Dips und Saucen schon fertig, weil das doch einfacher geht.
Das einzige, was ich regelmäßig selbst mache, ist ein Avocado-Dip. Das geht ja wirklich ganz schnell und Avocado-Dips kann man, soweit ich weiß, nun auch nicht überall kaufen. Macht ihr Dips immer selbst oder kauft ihr diese auch lieber immer fertig aus dem Supermarkt, weil das einfacher ist und schneller geht? Welche Dips macht ihr regelmäßig selbst?
Mein Freund und ich essen sehr gerne viele verschiedene Dips und Soßen zu Pommes, Fleisch oder Nudeln. Manche davon, beispielsweise eine frische Guacamole aus Avocado oder einen Schafskäse-Tomaten-Dip für eine Grillparty, bereiten wir bevorzugt selber zu - aber Dinge wie Ketchup, Mayo, Cocktailsoße, Barbecue-Soße oder chinesische süß-saure Chilisoße sind in der eigenen Herstellung relativ aufwändig, weswegen wir diese eigentlich immer fertig kaufen.
Fertige Soßen halten sich nun aber auch wirklich eine Ewigkeit, sodass es sich definitiv schon mal lohnt, eine ganze Tube davon zu holen. In unserem Kühlschrank füllt unsere Soßensammlung mittlerweile das komplette Seitenfach, und wir haben eigentlich für jedes erdenkliche Gericht immer den passenden Dip parat. Das ist natürlich ein Stück weit ein überflüssiger Luxus, aber wir haben in dieser Hinsicht gerne ein wenig mehr Auswahl.
Ich versuche alle möglichen Dips selbst zu machen, aber das geht halt nicht immer. Guacamole, Chutneys, Sour Cream oder Ähnliches mache ich selbst. Manchmal wage ich mich auch an eine Mayonnaise ran, aber das ist eher selten der Fall. Ketchup und Barbecue-Soße oder Ähnliches kaufe ich meistens im Supermarkt.
Bei mir ist eigentlich auch das obere Fach der Kühlschranktür gut mit Soßen bestückt, aber ich muss gestehen, dass ich diese Soßen eher verwende, wenn es denn schnell gehen muss. Ich bevorzuge mittlerweile allgemein eher frisch zubereitete Soßen, das geht manchmal auch schnell und irgendwann beherrscht man auch die Dosierungen.
Gemüsesticks kombiniere ich ganz gerne mit Kräuterquark und den kann man ja ganz schnell und einfach selbst zubereiten. So etwas wie Avocado-Creme mag ich gar nicht und auch Sour Cream oder Mayonnaise esse ich nicht. Tortilla Chips oder so esse ich auch nicht, sodass ich selten wirklich Bedarf an weiteren Dips habe. Aber wenn es einem schmeckt und man die Kombination gerne mag, warum nicht?