Dinge vom Partner nehmen ohne vorher zu fragen?
Bei uns ist es eigentlich so, dass ich mich nicht an allen Dingen bediene, die meinem Partner gehören. Ich frage durchaus bei bestimmten Sachen, ob ich diese nutzen darf, wenn ich sie brauche. So frage ich auch, wenn ich mal sein Smartphone benutzen möchte, wenn ich meines gerade nicht dabei habe. Auch nutze ich normal einen eigenen Laptop, aber sollte ich den meines Partner mal brauchen, würde ich auch immer vorher erst einmal fragen.
Auch den PC würde ich nicht einfach so benutzen, wenn ich nicht vorher gefragt hätte. Ich finde, dass es sich bei solchen Dingen einfach so gehört. Es sei denn, dass man da vorher schon irgendwelche Absprachen getroffen hat. Anders sieht es natürlich bei Kleinigkeiten aus. So würde ich nicht fragen, wenn ich den Drucker benutzen möchte oder auch irgendeinen Gegenstand aus dem Büro brauche.
Nehmt ihr einfache Dinge von eurem Partner, ohne diesen vorher zu fragen? Habt ihr da bestimmte Absprachen? Oder ist es für euch selbstverständlich, dass man da beim Partner zu nicht zu fragen braucht?
Ich lebe mit meinem Mann in einer Wohnung zusammen, so eine strikte Trennung von seinen und meinem Sachen gibt es da natürlich nicht mehr. Natürlich hat er sein Laptop, seinen Computer und sein Smartphone und da frage ich auch vorher mal, wenn ich es nehmen möchte, aber das ist auch eher mehr so ein kurzes Fragen. Generell würde ich bei sehr persönlichen Dingen immer fragen, ansonsten finde ich, dass man ruhig alles gemeinsam nutzen kann. Die meisten Dinge nehme ich ohne zu fragen, wobei das meinen Mann nicht stört.
Mein Partner und ich benutzen die meisten Gegenstände zusammen und es gibt keine Trennungen. Beispielsweise hat er schnelleres Internet auf dem Smartphone und dann frage ich ihn unterwegs, ob ich mit seinem Smartphone etwas nachschauen kann. Ich bekomme auch immer sein Smartphone, für uns ist das kein Problem und wir haben auch keine Geheimnisse auf dem Handy abgespeichert. Nahrungsmittel im Kühlschrank konsumieren wir auch ohne Fragerei, wobei es auch Lebensmittel gibt, die ich nicht mag.
Seinen Computer würde ich aber nicht benutzen ohne zu fragen, denn wir haben beide sehr teure Geräte. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn etwas an dem Gerät passieren würde, wenn ich es zufällig benutzen würde, außerdem ist mein Gerät genauso gut. Zusätzlich sind unsere Computer in zwei verschiedenen Sprachen und wir haben eine andere Mausgeschwindigkeit. Auch meine Tastatur hat ein deutsches Layout und seine Tastatur ein skandinavisches Layout.
Auch in Onlinespielen wie zum Beispiel League of Legends, Overwatch oder auch Counter-Strike: Global Offensive teilen wir uns keine Accounts, da es meistens nicht gestattet ist und man auch etwas selbst erreichen möchte. Auch hier wird die Farbe vom Fadenkreuz oder die Mausgeschwindigkeit oder die Tastaturbelegung verändert, weswegen ich keine Lust auf gemeinsame Accounts hätte. Overwatch spiele ich auch zum Beispiel auf Deutsch und die Sprache spricht mein Partner nicht fließend.
Mein und Dein gibt es in dem Sinne bei uns nicht. Wir haben zwar jeder einen Laptop, den wir auch getrennt nutzen, wenn aber meiner mal streikt oder seiner streikt, dann ist es auch nur ein kurzes Fragen, ob er oder ich gerade an den Laptop muss und man ihn eben brauchen kann. Aber da würde keiner von uns nein sagen.
Auch bei dem Smartphone ist es so. Ein richtiges Mein und Dein gibt es nur bei Hygieneartikeln und die würde wohl keiner gegenseitig benutzen.
Bei mir musste man definitiv unterscheiden. Denn es macht einen Unterschied ob ich einfach nur die Bohrmaschine einmal in die Hand nehme um damit ein Loch zu bohren oder auch direkt in die Privatsphäre möchte und mich einfach an seinen Rechner setze oder auch das Smartphone in die Hand nehme. Bei der Bohrmaschine musste man nicht fragen und konnte sich daran bedienen, bei einem Rechner, Smartphone und Co hingegen schon und das erwarte ich auch!
Wird das nicht gemacht sondern einfach benutzt, dann stellt das für mich schon einen Vertrauensbruch dar da er auch genau weiß, dass ich meine Dinge auch dienstlich verwenden muss und sie somit einer anderen Liga angehören als wenn etwas nur Privat genutzt wird. Da kann ich arbeitsrechtlich richtig Probleme bekommen, wenn jeder Hinz und Kunz an meine Sachen geht und dort etwas sehen könnte, was nicht für seine Augen bestimmt ist und er auch nicht die Sicherheitsüberprüfung genossen hat. Entsprechend waren diese Dinge auch absolut Tabu, selbst mit Fragen.
Es kommt immer darauf an, was ich verwenden will. Bei sehr persönlichen Dingen, wie dem Laptop oder dem Smartphone frage ich vorher eigentlich immer mal nach, ansonsten eher nicht. Ich habe nämlich schon mehrfach Rüffel von meinem Partner bekommen, als ich ihn gefragt habe, ob ich bestimmte Dinge verwenden darf. Er meint dann immer, dass ich nicht zu fragen brauche, da ich immer alles von ihm verwenden darf - auch sein Essen.
Da wir aber nicht zusammenleben, ist es irgendwie in mir drin, doch ab und zu mal nachzufragen. Irgendwie fühle ich mich dann wohler, ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich ist es in erster Linie auch kein Bitten um Erlaubnis, sondern eine Information an meinen Partner, dass ich eben seine Sachen verwende.
Aber ich denke mir immer, dass man lieber einmal zu viel fragt, als jemandem auf die Füße zu treten. Wenn man gerade ein Geschenk für den Partner plant oder so und da noch einige Internetseiten und Chats offen hat, will man vielleicht auch nicht, dass der dann ungefragt ans Smartphone geht und das dann sieht.